metall profile herstellung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gewalzte, gezogene, stranggepresste und stranggegossene Profile......

Stahl wird vorzugsweise gewalzt oder gezogen, Aluminium und andere NE-Metalle oft stranggepresst, z.B. für komplexe Hohlprofile ( Fensterrahmen, ect. ). Hohlprofile aus Stahl herzustellen ist um einiges komplizierter und es sind auch nicht so komplexe Formen möglich wie bei Alu, aber " nahtlos gezogenes " Stahlrohr ist z.B ein erhöhtes Qualitätsmerkmal gegenüber geschweißtem Rohr.

Es gibt ja verschiedene Profile, und die werden mit Hilfe von Matrizen also Formen gepresst.

Es wird also Flüssiger oder noch Weicher Stahl durch Formen gepresst und dann abgekühlt.

Das nennt man Strangpressen.

Gegossen werden nur sehr aufwendige Konstruktionen wie zB. Motorblöcke, die werden gegossen. Natürlich werden dazu andere Metalle verwendet, zB. Aluminium