Wie wird Typenreiniger für Schreibmaschinen hergestellt?

2 Antworten

Eine besondere Flüssigkeit habe ich ehrlich gesagt nie benutzt, sondern die Typen regelmäßig 1 x pro Woche mit einer kleinen Bürste (nimm einfach eine weiche Kinderzahnbürste) geputzt. Das Innere der "Rundbuchstaben", wie a, e, o etc. und Zahlen (wie 0, 6, 8) kann man gut mit einer Stopfnadel/Rouladennadel säubern.

Falls Du eine alte Maschine reinigen möchtest, die lange nicht benutzt worden ist: Nimm Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl zu Hilfe, betupfe die Typen damit und lass sie ein wenig weichen, damit sich der gesetzte Staub/Schmutz bzw. alte Farbbandreste besser entfernen lassen.

Ich glaube jedes Produkt hat da sein eigenes Rezept.