Met (Honigwein) erhitzen?

3 Antworten

Ich denke es kommt drauf an wozu du es brauchst.... wenn in deinem Rezept steht aufkochen solltest du schon warten, bis es blubbert. Steht da aber nur erhitzen sollte der Dampf schon ausreichend sein.

Wakusa
Fragesteller

Einfach nur zum drinken. Wie auf einen Weihnachtsmarkt. Ne Tasse warmen Met oder Punsch wie auch immer ;) Also würde da das "dampfen" reichen?

Floh605  18.07.2014, 12:34
@Wakusa

Ja das sollte eigentlich reichen. Es sei denn du mischt noch was anderes rein, was Geschmack abgeben soll. Dann würde ich es auch köcheln.

Aber Pur zum trinken reicht erhitzen bis es Dampft (wahrscheinlich würde es auch die Mikrowelle tun.. musst nicht extra den Herd anmachen)

Moin,

Also wenn du vom Alkohol noch eine Wirkung haben möchtest, auf keinen Fall kochen. Ethanol, also der trinkbare Alkohol hat eine Siedetemperatur von 78,3C° . Du hättest also wenn du den Met kochen würdest zum Schluß einfach nur noch warmes Zuckerwasser ;).

Wenns zum Kochen oder Backen sein soll, dann ist das egal.

mfg

blackst0rm  18.07.2014, 12:29

Absolut korrekte Antwort. Warmer Met is schon was feines :)

Floh605  18.07.2014, 12:43
@blackst0rm

Es ist ja aber nicht so, dass bei einmal aufkochen bereits der ganze Alkohol verschwunden ist.... Man kann ihn also schon aufkochen.

Laut einer Studie sind nach einer halben Stunde kochen immernoch 85% des Alkohols vorhanden.

schiz0  18.07.2014, 12:51
@Floh605

Laut einer Studie sind nach einer halben Stunde kochen immernoch 85% des Alkohols vorhanden.

Die Studie will ich sehen. Kochen die da ein 50 Liter Fass?

Hier mal eins der vielen Beispiele zu dem Thema.

Dennoch nimmt der Alkoholgehalt von Getränken und Speisen durch Erwärmung über mehr als 78 Grad Celsius ab, aber eben nur allmählich. Eine mit einem alkoholischen Getränk versetzte Flüssigkeit, die eine halbe Stunde gesiedet hat, enthält immer noch 35 Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts, nach zweieinhalbstündigem Sieden sind immer noch fünf Prozent des Alkohols nachweisbar. Das haben Forscher der Universität von Idaho (USA) in Studien nachweisen können.

Das heißt nach einer halben Stunde sieden sind noch 35% da. Kochen ist aber nicht Sieden.

Wenns darum geht, den trinkbar zu erhitzen, dann wird der, wie Glühwein, nur bis 75°C erhitzt, nicht gekocht. Alkohol hat einen niedrigeren Siedepunkt, und wenn du den Met zum Kochen bringst, verkocht in erster Linie der Alkohol. Dann kann man auch heißes Honig-Wasser trinken.