Frage von User0003, 59

Messzylinder temperatur Angabe?

Hallo zusammen, Wisst ihr warum bei einem Messzylinder die Temperatur angegeben ist wie zB (20 grad C)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matjes1703, 42

Weil das die normal angenommene Raumtemperatur ist. Materialien dehnen sich aus bei verschiedenen Temperaturen, die Leitfähigkeit ändert sich uvm.

Soll heißen bei anderen Temperaturen kann deine Messung verfälscht sein.

Was misst dieser Messzylinder denn?

Kommentar von User0003 ,

Achso ok. Wie meinst du das was er misst ? Also er misst Liter 

Kommentar von Matjes1703 ,

Ok, ich wusste nicht was ein "Messzylinder" ist, habe mir was anderes darunter vorgestellt. Also Leitfähigkeit ist da eher nebensächlich aber asonsten ist meine Aussage ja allgmeingültig :)

Kommentar von User0003 ,

Oki, Danke :)

Antwort
von Kajjo, 32
  • Theoretisch kann sich auch der Messzylinder selbst mit der Temperatur ausdehnen und er ist halt kalibriert auf eine bestimmte Temperatur.
  • In der Praxis spielt die Temperatur des Glasgeräts jedoch keine entscheidende Rolle, da innerhalb des typischen Bereichs von Flüssigkeiten keine wesentliche Ausdehnung eintritt. 
  • Mit der Ausdehnung der Flüssigkeit hat diese Angabe natürlich nichts zu tun, denn ein Liter ist ein Liter -- egal ob sich die Flüssigkeit ausgedehnt hätte oder nicht. Gleichwohl ist es natürlich gerade für die Flüssigkeit wichtig, wie warm sie ist, denn ihre Ausdehnung ist erheblich signifikanter als die des Glasgeräts.
Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 28

Das Volumen des Messzylinders ändert sich mit der Temperatur, die Skalierung ist auf 20°C bezogen.

Kommentar von User0003 ,

Vielen Dank, aber hat das jetzt noch was mit der stoffausdehnung zu tuhen ?

Kommentar von botanicus ,

Natürlich hat das etwas mit Stoffausdehnung zu tun (nicht "tuhen", das nur am Rande). Wenn das Glas sich ausdehnt, wird das Innenvolumen/Fassungsvermögen größer. 

Kommentar von User0003 ,

Hmm weil oben hat ja jemand geschrieben das es mit stoffausdehnung nichts Zutuhen hat da 1 Liter 1 Liter bleibt

Kommentar von botanicus ,

Ja, aber das, was der Zylinder mit der Markierung als 1 ltr angibt, ist nur dann ein Liter, wenn das Gefäß 20°C hat. 

Und man schreibt "tun" noch immer ohne "he" ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten