Messerklinge wackelt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wangen sind lose, vermutlich weil die entweder billig vernietet oder verschraubt (sehr selten) sind. Wenn es wertvoll ist, kannst es beim Messerschmied neu vernieten lassen, sonst: wegschmeißen, neu kaufen.

kruemelmonster0
Fragesteller

Sorry ich bin kein "Messer Experte" was sind die Wangen? Kann man nicht einfach irgend was in die Lücke drücken oder mit Kleber stopfen? Könnte man so was in der art machen?

Kurushiyama  04.01.2012, 01:04
@kruemelmonster0

Die Wangen sind - verinfachtgesagt - die Seitenteile des Messers. Sie sind erheblichen Belsatungen ausgesetzt; Kleber hilft da nix, irgendwas rindrücken schon gar nicht. Ist das Messer (für Dich) wertvoll?

kruemelmonster0
Fragesteller
@Kurushiyama

Nein eigentlich nicht aber ich muss zugeben, dass ich ein wenig geizig bin. Aber wenn es nichts hilft könnten sie mir ein paar Messer Vorschläge machen? Ich brauche auf jeden Fall ein Feststehendes Messer. Ich möchte auch auf den Messerrücken drauf schlagen können damit ich dickere Äste zerkleinern kann. Würde ich mit ca.50€ auskommen?

Messerschmied  05.01.2012, 12:12
@kruemelmonster0

liebe r kruemelmoster0,

" . . ich habe ein paar Messer, bei denen die KLinge wackelt . . . ". Darauf kann es nun wirklich keine qualifizierte Antwort geben und die hast Du ja auch nicht bekommen. Bitte präzisiere beim nächsten mal Deine Frage, ich könnte Dir sicherlich brauchbare Tipps geben. Viel Spaß mit Deinen Messern.

Hihi... erstmal dachte ich, es ginge um schlechte Küchenmesser, bis ich Deinen Batoning-Wunsch las... kauf Dir dafür das Glock Feldmesser 78. Das ist sagenhaft robust und die Klingengeometrie und Länge sind zum Spalten gut geeignet. Die sind für die Verarbeitung schon recht günstig zu haben und man muss sie nicht schonen.

FM 78  - (Reparatur, Messer)
kruemelmonster0
Fragesteller

Vielen Dank ich schau mal ob ich noch ein paar Berichte darüber finde. Liegt das Messer eigentlich gut in der Hand der Griff sieht meiner Meinung nach nicht sehr griffig aus.

HektorPedo  04.01.2012, 16:17
@kruemelmonster0

Der Griff ist nicht ganz kreisrund. Eine akzeptable Ergonomie - es gibt weit unangenehmere Griffkonfigurationen - diese ist schlicht und solide. Griffig ist er allemal, schon durch den ausgeprägten Knauf.

HektorPedo  04.01.2012, 21:06
@kruemelmonster0

Also, wenn Dich schon der Griff des FM 78 an dessen Griffigkeit zweifeln ließ, dann finde ich nicht, dass diese Cold Steel - Speerspitze in der Frage Überlegenheit ausstrahlt... Erfahrung damit hab ich nicht - finde es aber nicht attraktiv. Übrigens: Beim FM 78 kann man die Endkappe am Griff auch aushebeln und erhält somit eine Speerspitze...

Kurushiyama  22.01.2012, 03:37
@kruemelmonster0

Vorsicht! Das Ding ist zu lang, in D kannst damit Probleme bekommen, wenn Du's mitschleppst.

Hier meine Vorschläge:

Gerber "Bear Grylls Survival Series Ultimate Knife"

Liegt gut in der Hand, gummierte Griffe (praktisch bei Regen), ein Feuerstarter und Diamantschärfer werden in der Scheide mitgeführt. Verwendung als Speerspitze über 3 Löcher via Paracord übrigens kein Problem ;) .

Kostet nicht die Welt. Liegt so bei €55.

Hab ich abgegeben, weil ich mir ein anderes aus einer völlig andere Preisklasse geleistet habe (s.u.) und generell Folder bevorzuge, war aber sehr zufrieden.

Habe und benutze aber noch den kleinen Bruder, einen Folder mit Tasche.

Mora "Bushcraft Triflex"

Habe ich selbst nur in der Hand gehabt, aber das Ding taugt. Ich kenne Leute, die gehen seit Jahren mit der günstigeren Version los - und schwören drauf. Liegt auch so bei €55 - und ist leider häßlich wie die Nacht. Ich bin der Meinung, das Werkzeuge auch Spaß machen dürfen.

Extrema Ratio "RAO"

Die Klinge ist 6mm(!) stark und macht so ziemlich alles mit. Ist ein Folder, den man mit Hilfe eines eischraubbaren Bolzens dauerhaft feststellen kann (geht auch im Grünen). Scheide nimmt das RAO sowohl im arretierten als auch im eingeklappten Zustand auf. Diamantschärfer liegt bei und wird in einer Tasche in der Scheide mitgeschleppt. Habe ich, bin begeistert. Leider vom Preis weniger. Kostet rund €315.

Grundsätzliches

Ich nehme immer mehr als eine Klinge mit: Eine für grobe Arbeiten (wenn ich länger unterwegs bin das RAO, sonst den Bear Grylls Folder), eine für feine Arbeiten (ein Laguiole von Fontenille Pataud, hab ich immer am Mann und zählt damit nicht so richtig) und eine Notfallklinge, falls mein Hauptmesser verloren oder kaputt geht (ein Gerber Paraframe 2 mit Wellenschliff, eignet sich auch Grund des Skelettgriffs auch super als Speerklinge, wenn's denn Not tut).

Mag man für übertrieben halten, aber lieber eine Klinge mehr als eine zu wenig. Und das Paraframe wiegt etwas über 100 Gramm, da kann ich mit leben.

Ganz wichtig ist, das Du Dich mit Deinem Messer wohl fühlst. Du musst es zumindest mal in der Hand gehalten haben. Liegt es Dir nicht gut in der Hand, werdet ihr keine Freunde. Ohne Freund möchtest Du nicht längere Zeit im Grünen verbringen.

Ob mit oder ohne Wellenschliff ist m.E. Glaubensfrage