Messer kaufen wo und wie is der Name?

6 Antworten

Was du suchst, ist ein Springmesser. Da unterscheidet man zwischen 2 Arten.

Springmesser mit seitlich hervorschnellender Klinge: Erlaubt, wenn die klinge nicht beidseitig geschliffen ist und nicht länger als 8,5cm ist. Führen darfst du diese Messer trotzdem nicht.

Springmesser mit vorne herausschnellender Klinge: Auch OTF (Out The Front) Springmesser genannt - Verboten.

PatrickLassan  01.07.2016, 07:20

Zur Ergänzung: Auch legale Springmesser gelten als Waffen im Sinn des Waffengesetz. Besitz daher erst ab 18 erlaubt.

Springmesser sind laut WaffG in D verboten - außer:

wenn sie
>seitlich aufspringen UND
>nicht beidseitig geschliffen sind UND
>die Klinge max 85mm lang ist.
Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe, Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten.

Ja ich weiß die Antwort kommt sehr spät und ich denke das du es auch schon weißt aber trotzdem es heißt springmesser