1

Angst vor Messern. Normal?

Frage von Nicole2010 Nicole2010

Hallo. :)

Ich habe extreme Angst vor Messer, weshalb kann ich nicht genau sagen. Als ich 10 war, wollte ich mir sogar keine Butter auf's Brot schmieren, aus Angst ein Messer anzufassen. Meine Mutter wollte dies dann für mich machen, aber nun esse ich Brot und Bröt'chen ohne Butter. Wenn jemand mit einem Messer auf mich zugeht, krieg ich sofort Schweißausbrüche und fange an zu zittern.

Meine Frage. Wieso ist diese Angst da? Und hat sie einen speziellen Namen? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Weegee Weegee

Stöbere mal in deinen Erinnerungen , vilt. hatte dich jemand mit einen Messer derart bedroht, dass du es alleine nicht aus deinen Kopf kriegst, und das könnte der Grund sein, da wenn man Dinge erlebt hatte, die böse waren, werden sie später noch als "böse" symbolisiert und möglichst vermeidet, indem der Angst dich warnt, sowas nennt man Phobie bzw. trauma.

Eine Physische behandlung wäre sinnvoll!

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan
    Kommentar von Nicole2010 Nicole2010Nicole2010

Dankeschön. :)

• 0
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Eine Phobie (von altgriechisch φόβος phóbos ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘),[1] auch phobische Störung, ist eine krankhafte, das heißt unbegründete und anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personen, allgemein vor dem phobischen Stimulus. Sie äußert sich im übermäßigen, unangemessenen Wunsch, den Anlass der Angst zu vermeiden.

Quelle: Wikipedia

Was genau deine Angst ausgelöst hat, kann sicher nur ein Psychologe gemeinsam mit dir ergründen. Dafür gibt es Therapien.

Jede Phobie hat einen speziellen Namen. Hier findest du eine Liste sämtlicher bekannter Phobien, da kannst du deine raussuchen:

http://phobien.ndesign.de/

• 0
    Antwort von NewCommer2 NewCommer2

das kann mit einer früheren begegnung mit messern zu tun haben, sprich einem trauma.

• 0
    Antwort von akay0ne akay0ne

also Krankheit ... nicht physisch sondern psychisch ... aber das lässt sich bestimmt heilen !

Kommentar von NewCommer2 NewCommer2NewCommer2

wahrscheinlich mit kinesiologie^^

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

Oh je, bitte nicht... ...keinen Glaubenskrieg.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

dasst ne erinnerung an ein früheres leben,wo du selbst jemanden bedroht hast oder bedroht wurdest.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Wenn man an Wiedergeburt glaubt ...

• 0
    Antwort von IchXBinDerBeste IchXBinDerBeste

ach ja. bei mir fast genauso - nur sind es die löffel, die mir den letzten nerv rauben.

Kommentar von NewCommer2 NewCommer2NewCommer2

uiii löffel

Kommentar von coolerchecker1 coolerchecker1

beim ist es mit der gabel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.