Messer in der Hand, direkt schlechte Gedanken?

5 Antworten

Das sieht nach einer Zwangsstörung aus. Bei Zwangsgedanken sind aggressive Gedankeninhalte vorherrschend.

Zitat aus der Beschreibung durch einen Psychotherapeuten:

"Der Arzt denkt sicher, ich bin verrückt“, „Wie soll ich das denn erklären, ich versteh es ja selbst nicht, warum ich das immer wieder tue“, „Ich schäme mich dafür, möchte das lieber niemandem erzählen."

So lebt die Mehrzahl der Betroffenen Jahre oder Jahrzehnte mit ihrer Erkrankung, ohne professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Geh zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten bevor aus den Zwangsgedanken Zwangshandlungen werden. Die Fälle, in denen ausschließlich Zwangsgedanken vorkommen, sind selten. Alleine kommst du da nicht mehr raus. Meist kann die psychotherapeutische Behandlung die Problematik entschärfen. Die Heilungsaussichten sind um so besser je früher der Patient sich in Behandlung begibt.

Viel Glück wünscht dir Littlethought.

Hey,

Ja, das habe ich auch. Und ein alter Freund von mir auch. Wir haben vor kurzem einmal darüber gerätselt woher das kommen könnte.

Unsere schlussendliche Theorie war, dass bei uns und Menschen die solche Gedanken haben die Neugier sehr sehr stark ausgeprägt ist.

Da das Gehirn quasi im Hintergrund viele mögliche Szenarien durchgeht und wenn ein Messer in der Nähe ist nunmal auch das Szenario die Person in unmittelbarer Umgebung zu verletzen.

Ich habe das wie gesagt auch. Früher bei meinem Vater, heute bei meiner Freundin. Natürlich, würde ich das niemals tun. Aber es macht mir manchmal trotzdem Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt solche Gedanken, Habe vergessen wie die Heißen.

Wenn die Gedanken schlimmer werden und du ein Verlangen spürst geh hilfe holen.

Niels489  01.03.2021, 23:22

Zwangsstörung? Neurose?

Justin269  01.03.2021, 23:23
@Niels489

Nein, es sind eig Harmlose gedanken die auch nichts weiter als gedanken sind.

Ich kenne jemanden der das auch hat nur die Person hat Angst, dass sie sich selbst ausversehen schneidet. Und zwar hat sie das seitdem sie im Fernsehen etwas über Selbstmörder geschaut hat die sich mit einem Messer umbringen wollten

Das ist denk ich mal normal. Solange du nicht wirklich die absicht dazu hast! Das gefühl hab ich jedoch auch, ich wäre aber niemals dazu in der lage das auszuführen.