Mesh netzwerk mit fritz box?

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die FRITZ!-Repeater, die einen LAN-Anschluss haben, können alle auch als Accesspoint arbeiten (z.B. FRITZ!Repeater 1200). Und die FRITZ!Boxen können das auch. Alles im Mesh.

Du kannst also an jeder LAN-Dose einen solchen Repeater oder eine FRITZ!Box anschließen, um das Mesh aufzubauen. Habe ich in einem (kleinen) Schulgebäude so gemacht.

Es ginge auch mit beliebigen anderen nicht Mesh-fähigen Accesspoints, allerdings hat das Mesh den Vorteil, dass das Roaming zwischen den Accesspoints (wenn du dich z.B. mit einem Mobilgerät im Haus bewegst) viel besser klappt. Das Gast-Netzwerk wird auf Wunsch gleich mit-verteilt, und man kann sogar über das Mesh und den Telefonanschluss der Haupt-FRITZ!Box telefonieren.

Vibex670
Fragesteller

Ahh ich dachte man könne bei den repeatern nur ein netzwerkgerät anschließen, aber wenn dort die LAN-dose direkt abgeschlossen werden kann. Perfekt. Danke

Wenn du eh schon LAN Anschlüsse in jeder Etage hast, kannst du auch ganz normale Access Points verwenden. Die können entweder das vorhandene Netz mit der gleichen SSID erweitern oder ihr eigenes Netzt abgeben. Ersteres ist empfohlen wenn du flächenabdeckung haben willst sowie ein einheitliches Netz.

Kann dir die Ubiquiti Access Points empfehlen. Die kommen mit einem PoE Adapter welcher bereits im Lieferumfang enthalten ist, um LAN und Strom in einem Ethernet Kabel zu Vereinen. Außerdem kommen sie mit guter Management Software. Link:

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Was du suchst, sind der "Fritz Repeater 3000" oder wahlweise der 6000er. Die sind auch für den Accesspoint-Betriebsmodus optimal geeignet und es ist ganz einfach, sie an der FritzBox im Mesh zu betreiben. Also kabelgebunden an der FritzBox bauen sie überall ein Mesh-WLAN auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung