Merkt meine katze, das ich sie liebe?

11 Antworten

Ich habe auch zwei Katzen (seit 10 Jahren).

Eine Katze fühlt sich "leider" bei jedem wohl, der sie sehr gut behandelt, ihr Essen gibt und sie streichelt und bürstet, aber

durchaus entwickelt sich über dieses reine Wohlsein eine Liebe, also JA eine Katze kann einen lieben, auch wenn das viele lapidar ablehenen oder verneinen, es ist schlicht nicht wahr.

Ich ergieße mich nun nicht in Ergüssen, aber gebe ein Beispiel:

Meine Katzen sind sehr lebhaft und fordernd (wie wohl die meisten Katzen dennen es gut geht oder mit im Haushalt leben), sie wollen immer bespaßt werden, in Bewegung bleiben und Blödsinn machen.

Wenn ich allerdings krank bin, dann sind sie ganz still, kuscheln sich nur ein wenig an mich ran und wenn ich ihnen mal ein paar Stunden kein Essen geben kann, weil einen die Grippe fast ans Bett schnallt,

dann warten sie in aller Ruhe, bis ich aufstehen kann.

Bin ich gesund (was ja zum Glück oft der Fall ist), dann wecken sie mich morgens um 6, weil sie Hunger haben ;)

Also ein klares JA, auch wenn sie sehr gut ohne den geliebten Menschen leben können, solange sie ein anderer gut pflegt.

Liebe Grüße.

ps1980  25.08.2017, 10:59

Mein Omi (hatte immer 1 bis 2 Katzen zuhause) pflegte immer zu sagen: "Jo mei, so a Katz is hoit aa bloß a Mensch" (Ja gut, so eine Katze ist halt auch nur ein Mensch). Da ist mehr dran, als man meinen würde.

Katzen merkten auf jeden Fall, dass man sie gut behandelt und suchrn sich auch ihren Lieblingsmenschen aus. Das beruht dann m.E. auf Gegenseitigkeit.

Katzen sind sehr komische Tiere.

Meine hat mich gestern geweckt indem sie mich in den Fuß gebissen hat.

Ich war sofort wach... lach.

Sie verwechselt mich auch gerne mit ihrer Beute.

Auch wenn sie sich auf ihren Rücken legt sollte man vorsichtig sein.

Ansonsten lässt sie sich stundenlang streicheln.

Die Kleine ist manchmal größenwahnsinnig.

Das ist eine sehr kleine Katze. Aber Selbstbewustsein hat sie ohne Ende.

Zweimal anstubsen bedeutet... ich will Futter.

Katzen haben ihre eigene Sprache.

Mario

Nein.

Katzen gehen keine emotionalen Bindungen irgendeiner Art ein.

Es gibt ausreichend wissenschaftliche Nachweise hier. Auch reine Hauskatzen haben nach 10 Jahren keinerlei besondere Bindung zum Besitzer.

Ihnen ist absolut egal, woher sie Ihr Fressen beziehen oder wer ihnen streicheneinheiten zukommen lässt.

Jegliche Bindung, die Katzenbesitzer hier hineininterpretieren ist reines Wunschdenken "Klar liebt mich meine Katze, sie kuschelt sich anmich und spürt genau wenns mir schlecht geht"

Fakt ist, bei den meisten Krankheiten erhöht sich die Körpertemparatur...das ist für gewöhnlich angenehm für ne Katze.

Genaugenommen ist es sogar noch etwas schlimmer:

Katzen sind schlau genug mitzubekommen, dass ein wehleidiges "ich verhungere innerhalb der nächsten 3 sekunden" maunzen ihnen Futter bringt.

Um es anderst zu sagen: katzen täuschen Zuneigung durchaus vor um zu bekommen, was sie wollen.

Von Liebe kann man da nicht sprechen. Aber du bist scheinbar ihre Bezugsperson und sicher fütterst du sie auch, gell ? Du bist ihr Dosenöffner.

Wenn sie dich nicht mögen würde, würde sie dich anfauchen und vor die weglaufen.

LaniFakka  23.12.2018, 05:33

Warum sollte man da nicht von Liebe sprechen können? Tiere sind durchaus fähig zu lieben!

Ich frage mich tatsächlich, woher diese Denkweise kommt, dass Tiere nicht lieben können?