Merkt man einen grafischen Unterschied zwischen einen High End PC und PS5?

10 Antworten

Der PC. Die PS5 hat einen Octacore auf Zen2 Basis verbaut, also vergleichbar mit einer 3700x, und eine IGP basierend auf RDNA2 mit etwas 12,5GFlops single precision (FP32), damit liegt die IGP leicht unter 6700xt (13,2GFlops). Der gemeinsam genutzte DDR5 Speicher wird sie vielleicht nochmal minimal beschleunigen aber Wunder bewirkt dass nicht.

Also die PS5 wäre vergleichbar mit einem PC mit einer r7 3700x, RX 6700xt, 2*8GB 3,8GHz DDR4 und einer 1TB 4xPCIe4.0 SSD z.B. der Samsung 980 Pro.

KolnFC  06.09.2022, 09:21

That said, die Konsole ist immer noch unglaublich günstig für das Gebotene. Selbst wenn man versucht mit einer 5600x zu sparen, die gleichzeitig etwas leistungsfähiger ist als die CPU in der PS5, kommt man auf:

  • 5600x (ab 185€)
  • 6700xt (ab 470€)
  • B550 Board (z.B. MSI B550M Pro ab 75€)
  • 16GB schneller RAM (z.B. Mushkin Redline 4GHz CL18 ab 75€)
  • 1TB 4xPCIe4.0 SSD (z.B. Adata XPG S70 ab 100€)
  • anständiges Netzteil (z.B. Corsair RM550x ab 50€)
  • anständiger Towerkühler (z.B. Scythe Ninja Plus ab 25€)
  • irgendein midiTower (z.B. BitFenix Nova Mesh ab 45€)
  • Leichte wireless Maus mit fehlerfreien Sensor (z.B. Asus ROG Keris ab 35€)
  • Nette Mecha (z.B. Royal Kludge RK61 ab 55€)

optional noch ein Xbox Controller ab etwa 50€ aber selbst ohne Controller und mit einer Folientatstatur für 10€ wäre man bei 1070€ mit Controller und mechanischer Tastatur 1180€ mit Versand eher bei 1200€. D.h. ein PC, der nur knapp eine PS5 schlägt, kostet mit mindestens 1100€ fast dreimal so viel... Ja, kein Abo für Online Spiele, günstige Games und, naja, halt einen kompletten PC mit dem man alles machen kann, nicht nur Zocken, Trotzdem eine Menge Geld.

MrGym85  13.01.2023, 21:22

Eine rx 6700 xt ist deutlich stärker als eine PS5. Hab eine Series X hier und kann also direkt verglichen.

KolnFC  13.01.2023, 21:39
@MrGym85

Ja, die Angaben stimmten nicht ganz, ich weiß auch nicht mehr vorher sie stammen.Die GPU der PS5 kommt nur auf 10,3TFlops, ist damit minimal schwächer als eine 6600xt (10,6TFlops). Die Series X (12TFlops) sollte etwa im Bereich einer 6700 (11,3TFlops) liegen, leicht stärker.

Da alles RDNA2 GPUs sind kann man sie anhand der Daten ziemlich leicht vergleichen.

Ja alleine auf der Xbox laufen die spiele um einiges besser als auf der Ps5

sehr fairer vergleich ein 2.400 euro pc gegen eine 400 euro konsole. warum fragen wir nicht gleich ob es einen leistungsunterschied zwischen einem lamborghini aventador und einem vw polo gibt..

aber um deine frage zu beantworten: man merkt kaum einen unterschied bei der grafik, die ps5 ssd lädt schneller und viele grafisch geile spiele wie last of us, demons souls oder uncharted 4 gibt es nichtmal auf pc, lol

Synthetic74  06.09.2022, 10:26

Uncharted und TLOU sind doch aktuell für PC in Entwicklung.

auf nem Computer kann man die Grafik / Auflösung viel höher einstellen, auch sind mit entsprechender Hardware mehr FPS drin.

somit können Spiele schon um einiges besser aussehen als auf der PS5.

wenn ich NFS Heat auf meinem PC spiele und auf der PS5, schaut es auf dem PC deutlich besser aus

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Klar du hast mehr fps, aber auch nur teilweise, in paar spielen dropt die 6900xt auch unter 60fpsin 4K, und 8k ist ja eh nicht möglich wärend das mit der PS5 noch geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

elihastheking  06.09.2022, 08:35

8 k geht auf der playstation NICHT ich weiß nicht wer so ein bums erzählt

LilPeep15112017  06.09.2022, 10:45
@elihastheking

Doch wirst du mit dem nächsten oder übernächsten Update, denn die PS5 gibt 8k aus sie rendert in 8k, sie kann 8k ich werde hier nicht weiterdiskutieren

elihastheking  06.09.2022, 10:45
@LilPeep15112017

kann sie nicht was auch offen bestätigt wurde diskutieren tu ich darüber auch nicht mehr denn ich habe handfeste beweise du NICHT

LilPeep15112017  06.09.2022, 10:47
@elihastheking

Das kann The Touryst auf der PS5: Wie die Experten von Digital Foundry herausgefunden haben, läuft das Spiel mit einer internen Auflösung von stolzen 7680x4320, wird also von Haus aus in nativem 8K gerendert – und das ganz ohne Tricks wie Temporal Super Sampling, Checkerboarding oder DLSS-ähnlichem Upsacaling. Kurzum: Das Spiel läuft wirklich in 8K und 60FPS. Doch die Sache hat einen Haken beziehungsweise einen Wermutstropfen

elihastheking  06.09.2022, 10:49
@LilPeep15112017

Selbst wenn ihr bereits stolzer Besitzer eines 8K-TV-Geräts oder Monitors seid – auch dort werdet iht The Tourist aktuell leider nicht in knackigem 8K genießen können. Der Grund: Auch mit einem HDMI-2.1.-Kabel und auch wenn die PS5 eigentlich für die Wiedergabe in 8K vorgesehen ist – die PlayStation 5 unterstützt –Stand jetzt – noch keinen Output in 8K.

elihastheking  06.09.2022, 10:50
@LilPeep15112017

und das wird sich so schnell auch nucht ändern du kannst nicht etwas aus einem beitrag nehmen was darunter wieder wiederlegt wird hahahaha

LilPeep15112017  06.09.2022, 11:01
@elihastheking

Und jetzt again: Das Spiel läuft wirklich in 8K und 60FPS, somit ist da nichts gedrosselt weder das 8k noch weiteres, nur der Output ist noch nicht geupdatet, bedeutet aber nicht das das Spiel wie in deinem Link auch richtig gesagt nicht in 8k läuft. Somit kann die PS5 8k das ist ein Fakt

ach ja und dein toxisches „hahahaha“ kannste dir Sparen

LilPeep15112017  06.09.2022, 11:04
@elihastheking

Und wiederlegen tut sich das nicht, du bist nur zu blöd um das noch zu verstehen. auszuspielen.

Auszug aus einem Artikel

Und auch wenn es aktuell noch keine Games gibt, die das unterstützen, wird sich das in Zukunft sicherlich noch ändern. „The Touryst“ ist dank der minimalistischen Grafik prädestiniert für solch einen Testlauf.

Wie sich das Ganze entwickelt, kommt mitunter aber auch auf die Entwicklerstudios an, denn sie müssen dies bei der Produktion der Spiele bedenken.

Problematisch ist aktuell neben dem Rechenaufwand der Hardware – ein Bild mit 33.2 Millionen Pixel will erstmal berechnet werden – zudem die Ausgabe. Fernseher, die 8K-Auflösung unterstützen, sind immer noch recht teuer, während 4K-TVs ein gängiger Standard geworden sind. Doch das kann sich in ein paar Jahren ändern.

elihastheking  06.09.2022, 11:47
@LilPeep15112017

das sind native 8k ja gibt sie es aus nein kann man dann damit spielen Nein und ich sagte extra stand jetzt und es wird sich so schnell nicht ändern ALSO bist du hier der dumme

LilPeep15112017  06.09.2022, 12:00
@elihastheking

Wenn man so etwas einfaches nicht verstehen kann frage ich mich inwiefern du sagen kannSt. Ich wäre hier der Dumme , wahrscheinlich weißt du nichtmal welche Bezeichnung die BIOS Batterie haben muss

elihastheking  06.09.2022, 12:06
@LilPeep15112017

ich häts wenn ichs nicht wüsste einfach googeln können also ist es relatov dumm sowas zu schreiben

MrXD1  24.10.2022, 02:29
@LilPeep15112017

Elihastheking, was isn jetzt die bezeichnung der Batterie? Wenn du sagst, das hättest du googlen können, warum hast du das dann nicht getan? Weil offensichtlich haste das ja immernoch nicht getan. Ich verstehe eindeutig was LilPeep sagt, aber deine Aussage: ,,Es ist in 8k nicht spielbar“, haste zwar recht mit, es wird aber trotzdem auf 8k gerendert, auch wenns am Bildschirm nicht ankommt, weil wie gesagt, der Output noch keine 8k ausspuckt. Auch wenn es gedrosselt ist, ist die ps5 in der Lage 8k zu rendern.
Diese Diskussion ist zwar schon ein Monat her, trotzdem verstehe ich nicht, wieso du das nicht raffst…

MrXD1  24.10.2022, 14:53
@LilPeep15112017

Dass der die Tatsachen auch so umdrehen will, als wärst du so der dumme, obwohl der selber komplett am Thema vorbeigeht.

Sturheit ist nicht immer gut :,D

MrGym85  13.01.2023, 21:26

Die PS5 schafft kaum 4k mit vernünftiger Grafik. Im Vergleich zum PC sind die Details immer geringer. Auf PC zb gehen Max Details, dagegen laufen auf der PS 5 Spiele meist in mittleren und sogar auf low Details. Siehe Digital Foundry.

LilPeep15112017  13.01.2023, 21:27
@MrGym85

richtig, die Konsolen scalen eh dreckig auf.

Deswegen immer PC, aber meine Antwort ist auch schon etwas älter, selbst eine 6600xt ist stärker als die PS5