Merkt man ein unterschied von 60 fps zu 120?

7 Antworten

Ich würde sagen dass es darauf ankommt was du machst weil bei einem Shooter Spiel was 120 Hz unterstützt fällt es meiner Meinung sofort auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht an einem Standard-60Hz-Monitor. 😉
Wenn Du aber einen Monitor und generell die Hardware hast, der die Framerate schafft, dann: Oh ja. Das merke ich ja schon beim Mini-Display bei meinem Smartphone.

thmagkekse  19.06.2022, 23:55

Persönlich finde ich auch, dass man auf einem 60hz Monitor einen Unterschied merkt. Klar ist der Unterschied auf einem 120hz Monitor viel größer, dennoch fühlt sich das Spiel (Ich nehme an das Stani416 die Frage in Bezug auf Spiele gestellt hat) flüssiger an.

mchawk777  20.06.2022, 00:14
@thmagkekse

Das wäre dann Esoterik. Mehr als 60fps sind bei 60 Hz technisch nicht möglich.

Im direkten Vergleich auf alle Fälle. Ansonsten vermutlich auch aber nicht so deutlich.

Ich bin ein Freund von Auflösung/Qualität > Frequenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Also, ich merk da nix. Hatte ne Zeit lang ein 60hz neben nem 144hz stehn, sieht für mich gleich aus.

Deswegen hab ich mich lieber für 3x 4k@60hz entschieden statt 3x1080p@144hz+

Ja finde ich schon aber nicht so krass