Merkt ihr als Deutsche den Unterschied zwischen Türken?

5 Antworten

Ich bin selber halber Türke & hoffe daher es ist ok, wenn ich auf die Frage antworte :).

In der Türkei ist es sehr abhängig davon, wo man ist. An der Ägäis Küste sind die recht offen, nett & liberal. Das ändert sich aber, wenn man weiter ins Landesinnere geht.

Aber es stimmt schon irgendwo, dass Türken hier in Deutschland eine eigene Subkultur gebildet haben. Ohne es beweisen zu können habe ich sogar mal gehört, dass die türkische Sprache hier in Deutschland zu einem eigenen Akzent geworden ist.

Ich kann vor allem zwischen netten und weniger netten Menschen unterscheiden - auch bei türkisch-stämmigen. Da ist es dann egal, ob sie aus Istanbul, Izmir, Manavgat (als eher ländlich) kommen oder ob sie kurdisch sind.

Ich merke es auf der Arbeit. Mit Türken aus Gastarbeiterfamilien kann ich richtig gut zusammenarbeiten und einer ist auch in meinem Freundeskreis (Emre).
Mit Türken, die später kamen komme ich nicht so gut aus.

Menschen haben Grundsätzlich unterschiedliche charaktere, aber natürlich hat jede Kultur ihre ganz eigenen Einflüsse auf die Menschen.

Ja: Die Türken in Deutschland sprechen meistens gut Deutsch, Türken, die nicht lange hier sind oder nie hier waren sprechen meistens nicht gut Deutsch.