Unterschied zwischen bulgarischen Türken und Türken aus Türkei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bulgarische Türken sprechen ein Türkisch mit sehr(!) stark eingeschränktem Türkisch-Wortschatz. Ihre Aussprache ist deutlich hörbar zu weich, ähnlich wie wenn ein Deutscher Türkisch sprechen würde.
Bulgarische Türken sehen deutlich anders aus wobei sie sich in Kategorien aufteilen.
1.) Weiße bulg. Türken, sehen noch am ehesten türkisch aus (zentralasiatische Augenform und schlanker untersetzt-asiatischer Wuchs, manchmal auch groß)
2.) mediterrane bulg. Türken. (könnten auch italiener, griechen, makedonier oder sonstwas sein, von weiß bis gut sonnengebräunt in allen Varianten vorhanden, nicht von anderen Bulgaren, Balkanesen, mediterranten zu unterscheiden usw.)
3.) Zigeuner-Mischlinge (entweder über die Gesichtszüge sofort oder aber über die stark dunkle Hautfarbe unmittelbar als Voll-Romani oder Romani-Mischlinge erkennbar, meistens haben sie beides: eher runde europäische Augenformen und stark dunkle indisch-Romani-Haut und sind sofort als nicht-ethnische Türken/Halbtürken oder Menschen "eindeutig-nichttürkischer Herkunft" auf einen Blick erkennbar)
4.) sehr selten: vornehmlich asiatisch aussehende bulg. Türken.

Bulgarische Türken haben durch die kulturelle Prägung als Randgruppe in einem sehr repressiven sozialistischen Staat (Bulgarien), der sozusagen "insolvent" ging eigenartige Ansichten und im Vergleich mit Türkei-Türken starke Rückstände in Bildung, Religion und auch "management-technischer familiärer Mitgift an "Werten"". Sie sind eher "unfokussierter", unverbissener... und teilen nicht den aggressiv-gierigen Arbeitsethos von Türkei-Türken, die in einem völlig anderen kapitalistischen System aufgewachsen und geprägt sind.
Bulgarische Türken sind sehr liberale "Muslime" bzw. teilweise völlig losgelöst vom Islam oder auch nur islamischen Werten, weil es Ihnen jahrzehntelang im Sozialismus unmöglich gemacht wurde Religion auszuleben und es diverse Anläufe gab sie zu "bulgarisieren/slawisieren" usw. Dennoch ist es Ihnen gelungen ihre Identität und einen geringen Hang zum "Muslim-sein" aufrechtzuerhalten.

Es gibt Bulgarien-Türken, die was davon faseln, dass sie die "echten Türken" wären, weil in der Türkei zu viele andere Völker sich vermischt hätten usw. das rührt eher daher, dass bulg. Türken "erkennbar" überwiegend "nicht-asiatisch" aussehen und daher aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus Unsinn plappern.
Die Wahrheit ist, dass Menschen durch Sklavenhandel und Religionskonversion sehr(!) stark durchmischt sind. In der Regel reicht jedoch ein fachkundiger Blick auf Gesicht, Hautfarbe und Körperbau allein aus, um einen Deutschen von einem Polen oder einen Griechen von einem Türken zu unterscheiden. Ja... auch noch im Jahr 2021. Zwischen bulgarischen und Türkei-Türken jenseits der Ägäis ist das schon schwieriger. Jenseits der West-Türkei ist der Unterschied aber doch sehr deutlich sichtbar. (für das geübte Auge)
- So ist der berühmteste bulg. Türke Naim Süleymanoglu (weißer Türke) an seiner Schädelform, seinen Gesichtsknochen und seinen Augen sowie seinem untersetzten Turkomongolischen Körper eindeutig als (vornehmlich) Nicht-Europäer und/oder Türke erkennbar.
- Der andere berühmte bulg. Türke Ali Agca (Papst-Attentäter) ist eher der mediterrane Typ, der auch Grieche, Kroate, Italiener oder Portugiese sein könnte. Lediglich seine Augen verraten noch eine signifikante asiatische Beimischung.
- bulg. Türken haben Probleme sich "zuzuordnen". Sie haben einen bulg. Pass, gelten im Land aber als Bürger 2. Klasse, können sich aus ihrem "Randgruppen-Denken" nur schwer lösen. In der Türkei werden sie genauso gut/behandelt wie alle anderen... dort vermissen sie aber wiederum ihre (ihrer Meinung besondere Identität aus Bulgarien/Europa/Exotendasein/Randgruppen-Zusammenhalt/Opfer-Jammer-Möglichkeit ... hastenichgesehen).
Am ende haben Sie jedoch immer nur eine(!) geistige, kulturelle und auch sonstige Heimat. Die Türkei. (oder Deutschland lol) Diese beiden Länder nehmen sowieso alle auf.
Die meisten bulg. Türken sind ohnehin ende 80er mitte 90er in die Türkei rüber... aufgrund von Pogromen, Diskriminierung und weil schlichtweg ihre Zahl so groß zu werden drohte, dass (bulg.) Türken die Mehrheit der Bevölkerung in Bulgarien stellen würden und die slawisch-bulgarischen Politiker sie vertrieben. die, die zurückgeblieben sind in Bulgarien, sind aber zahlenmäßig immer noch so groß, dass sie etwa 15% der Bevölkerung ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Limone123
Fragesteller

Merci für die ausführliche Antwort