Merken Verrückte nicht, dass sie verrückt sind?

10 Antworten

Wenn ich genau drüber nachdenke würde ich sagen es kommt immer drauf an wie man Verrückt Beurteilt, Also bei Schizophrenie zum Beispiel kommt es immer drauf an, es ist ja eine Gruppe von psychischen Erkrankungen mit vielen verschiedenen Symptomen. (Eingene Erfahrung, ein freund von mir hatte, (Und ist in Behandlung) eine Affektive Psychose er wusste nicht mehr was er macht er konnte nicht zwischen freund und feind unterscheiden, es war als freund sehr schwer seine Nachrichten zu lesen und ihn so zu sehen und ihn erstmal soweit unter kontrolle zu bekommen das nicht's Schlimmeres Passiert...und dann gibt es da Menschen ich hoffe nicht so viele die es Geil finden Verrückter zu seien als alle anderen und sie wissen das was mit ihen nicht stimmt ...also zu deiner frage ...Ja/Nein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei "verrückten", also ich denke dabei an Schizophrene, Paranoide etc. Menschen ist ja ganz oft die Wahrnehmung betroffen. Es kann also sein, die Betroffenen sehen immer mal wieder einen schwarzen Schatten vorbeihuschen und haben aber noch rational das Verständnis, dass es eigentlich nicht sein kann, kennen vielleicht auch ihre Diagnose, aber das Gefühl, dass es real ist, haben sie dennoch und damit können sie je nach genauer Krankheit und Schweregrad unterschiedlich umgehen.

Stell dir vor, du siehst ein Reh beim Spazierengehen, dein Begleiter hat es nicht gesehen. Dann erklärst du es dir vielleicht damit, dass er zu spät geschaut hat oder schlecht geguckt, ... und stell dir nun vor, das Reh war nicht faktisch da, sondern nur in deinem Kopf. Schwer vorzustellen, da wir wissen, dass wir uns im Normalfall auf unsere Wahrnehmung verlassen können und wenn sie uns dann täuscht, kann man es nicht realisieren.

Ebenso mit komplexeren Dingen. Wenn ein Patient bspw. im Wahn glaubt, die Ärzte wollen ihn umbringen, dann wird ihre Wahrnehmung bei jeder Bewegung und Aussage etwas hineininterpretieren, was diese Annahme des Wahns bestätigt und für die Frau fühlt es sich so klar und offensichtlich an.

Woher weißt du, dass du wirklich grade auf Gute Frage schreibst, oder auf ein Buch in der Nervenheilanstalt starrst und dich deine Wahrnehmung täuscht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an was man verrückt nennt.

Ob Menschen die psychisch gestört sind wissen das sie gestört. Ich glaube da gibt es kaum ein nein, man will es vielleicht nicht wahr haben.

Außer es geht ins wahnhafte. Beispielsweise bei einer paranoiden Schizophrenie. Während die Person sich in einem akuten Schub befindet ist die überzeugt von ihren Verschwörungen und glaubt verfolgt zu werden.

Psychische Störungen unterscheiden eben, es gibt verschiedene einteilungen.

Bei Schizophrenen ist Wahrnehmung der Realität gestört, bei einem mit beispielsweise dissozialer bzw. Antisozialer Störung sind Emotionen gestört.

Oft nicht - nein. Ich habe just heute einen jungen Mann beobachtet, der ständig von links nach rechts geschwankt ist - fast, als würde er tanzen. Er stand an der Kasse in der Schlange. Das hat mich tatsächlich genervt. Ich wette, er wusste nicht, dass er sich bewegte. Mir war auch bewusst, dass er sein inneres Gleichgewicht suchte.

SmokerBoyBlue  04.05.2022, 01:33

Lol warst du in Dortmund unterwegs? 🤣🤣🤣 Hier gibt's viele solch komischer Personen

Ich denke nicht aber da kommt man wiederum zu der Frage: wie definierst du „verrückt“?

ich selbst bin auch anders, würde aber nicht sagen verrückt aber weiß. Jedenfalls merke und weiß sich es also, dass ich nicht ganz der Norm entspreche. Aber ich denke, zu den Personenkreis, den du meinst, zähle ich nicht. Dieser jedenfalls, so würde ich vehaupten, hat ein ganz anderes Bewusstsein zu den Menschen, den Tieren, der Natur und alles andere was ihn umgibt. Derjenige lebt quasi in seiner eigenen Blase.