Merken meine hunde meine psychische erkrankungen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja sie merken das 78%
Nein 11%
Keine ahnung 11%

5 Antworten

Keine ahnung

Ich habe auch einen Rüden und eine Hündin, die meine Nähe suchen und mich abschlecken. Habe aber noch keinen Unterschied gefunden, ob das von meinen Launen abhängt.

Womöglich ist das bei dir selektive Wahrnehmung, in bestimmen Situationen achtest du besonders darauf.

Allerdings - ich hatte mal eine Gasthündin für zwei Wochen und ein paar Tage heftige Kopfschmerzen. Da hatte ich das Gefühl, sie wollte mich trösten.

Ja sie merken das

Ja und das ist auch schon anhand von Studien nachgewiesen.

Hunde können anhand der hormonellen Veränderung im menschlichen Organismus wahrnehmen welcher körperliche Zustand gerade vorherrscht.

Bedingt schlechter negativer Gedanken, werden im Menschlichen Körper bestimmte Mechanismen angeregt, die dann auch die hormonellen Systeme beeinflussen.

Der Geist verhilft zu gesunden, aber er kann genauso auch krank machen, das alleine ist schon bewiesen durch Placebo Effekte (Ich will heilen) und Nocebo Effekte (Ich will schaden).

Wenn es Dir schlecht geht wird mom das sympathische Nervensystem aktiv sein, welches für Stress zuständig ist und in Angssituationen Hormone anregt die eigentlich zur Flucht oder zum Kampf vorbereiten, vorrangig somit Noradrenalin, Adrenalin und Cortisol. Du solltest, und ich weiss wieee verdammt schwer das ist, versuchen dagegen anzuarbeiten, denn auf Dauer wirst Du auch körperliche Symptomatiken davontragen.

Diese hormonellen Vorgänge aber können Deine Hunde riechen und da Hunde altruistisches und empathisches Verhalten zeigen können, das ist anhand von Studien im Tierreich auch nachgewiesen und Hunde eine höhere Affinität zum Menschen zeigen als zu Artgenossen, versuchen sie Social Support (soziale Unterstützung) zu geben.

Hunde die das nicht tun, haben zumeist schlechte Erfahrungen auf Grund von antiquierten Erziehungsmethodiken erlebt und nicht annähernd eine gute Bindung, wenn da überhaupt eine vorhanden ist, das wäre dann eher ein Abhängigkeitsverhalten.

Ich habe das damalig mit häufiger wechselnden Pflegehunden erlebt, es dauerte bei manchen relativ lange bis sie solch ein Verhalten gezeigt haben, aber bei jedem trat es früher oder später auf.

Somit ein klares Ja, sie merken das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja sie merken das

Sie nehmen die Veränderung schm wahr.

Ja sie merken das

Ja, Tiere verstehen besser, als man denkt. Selbst meine Wellensittiche verstehen meine "Launen" und gehen drauf ein.

Ja sie merken das

Hunde merken, wenn wir nicht so sind, wie sie es gewöhnt sind.