Merken / spüren Hunde wenn sie eine festsitzende Zecke haben?

7 Antworten

Also meine meidet zum Teil zur Zecken hochphase hohe wiesen und Gräser. Ab und zu hat sie sich auch schonmal selbst eine Zecke ausgebissen. Sie weiß auch ganz genau was Sache ist wenn jemand mit der Pinzette kommt oder dem Zeckenmittel.

Manchmal übersehe ich eine in dem ganzen Plüsch und stelle dann fest das der Hund knabbert, wenn ich dann nachschaue ist sie meist schon etwas größer oder der Hund hats schon geschafft sie abzubeißen.

Das kommt aber selten vor, so ziemlich alles finde ich wenns noch krabbelt. Ich bin selbst schon 4 oder 5x gebissen wurden, das hab ich jedesmal gespürt...aber auf einer glatten Menschenhaut kann man auch viel einfacher erkennen was da ist als in einem dichten Pelz.
Vielleicht merkt der Hund die Bisse auch, sie stören ihn aber nicht und Handlungsbedarf ist erst wenns juckt und nervig wird.

Manchmal nicht und manchmal juckt es meinen Hund.Dann schau ich nach und entdecke die Zecke. Weil ich nach jedem Spaziergang im Wald und Feld nach schau,hab ich schonmal Zecken entdeckt,die der Hund gar nicht gespürt hat.

Mein Hund hat das selbst noch nie bemerkt. Ich taste ihn aber oft gründlich ab und ab und  zu bemerke ich dann eine Zecke bei ihm. Aber den Hund selbst tut das nicht weh, noch juckt es ihn.

Teilweise würde ich sagen... bei dem Hund meiner Freundin muss man regelmäßig gucken, wenn er im Auflaufgebiet rum rennt. Bei dem merkt man es nicht sofort an, wenn da was ist.