Mercedes W211 320CDI oder BMW 530D?

6 Antworten

Bin selber begeisterter Mercedes-Fahrer und der Ansicht, dass es für "Kilometerfresser" fast nichts Besseres gibt. Qualitativ ist die Marke nach wie vor sehr gut. BMW ist zwar auch ordentlich aber Mercedes ist was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht immernoch vornedran ----------> ist halt einfach ein Benz ;)

Der sehr gute Kundendienst, die Reparaturfreundlichkeit, auch nach Jahren (fahre eine 18 Jahre alte C-Klasse) binnen kürzester Zeit zu fairen Preisen problemlos lieferbare Ersatzteile und der Langstreckenkomfort lassen mich auch dabei bleiben. Ich bin noch nie so ausgeruht aus einem Auto ausgestiegen wie aus meinem C180 --------> und der rangiert eigentlich unter einem W211 der konzeptionell 15 Jahre jünger ist ;)

Ich würde im Vergleich hier die E-Klasse nehmen. Außerdem ist der Wiederverkauf eines halbwegs ordentlichen Benz auch mit 300.000 oder mehr Kilometern leichter und lukrativer als der eines BMW.

Noch ein Tipp wenn du gezielt ein älteres Auto suchst -----------> sieh dir mal den weit unterschätzten Opel Omega B an, der war immer viel viel besser als sein Ruf. Was Platzangebot, Ausstattung, Fahrgefühl, Komfort & Zuverlässigkeit angeht kommt er m.E. verdammt nah an Mercedes E-Klasse ran, die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist 'nen Tacken "einfacher" ohne dass der Opel 'ne Klapperkiste wäre. Beim Omega findeste zu geringen Preisen relativ viele gutgepflegte "Opaautos" auf die du problemlos noch viele viele Kilometer drauffahren kannst :) Ist halt kein Mercedes aber sonst ein super Auto erst recht für lange Strecken. Gerade die späten Baujahre ab 2001 sind echt top wenn man keinen Mercedesstern braucht. Zwar dürfte er mit 300.000 Km nix mehr wert sein & auf den Schrottplatz fliegen weil den dann Keiner mehr haben will aber es sind echt gute Autos & bis 300.000 Km vergeht ja einige Zeit :) Bis dahin kannste dich beim Omega über ein zuverlässiges Langstreckenauto freuen!

Zuverlässigkeit schenken sich beide nicht viel. Wenn es nur um Komfort geht, nimm den Benz denn da schlägt ihn keiner so schnell. Ersatzteile sind überraschenderweise auch beim Benz günstiger, wenn das eine Rolle spielt. Überprüfe den Benz nur aufmerksam nach Rost und das eine frische große Inspektion gemacht wird, inklusive aller Betriebsflüßigkeiten.

Wenn das Auto geeignet gepflegt und gewartet wurde sehe ich weder bei BMW noch Mercedes große Probleme. Bei dem alten Mercedes würde ich hingehen und vorsichtshalber alle Betriebsstoffe wechseln lassen und damit meine ich va das Getriebeöl. Dann kann man durchaus noch lange Freude dran haben. Natürlich sollte man drauf auchten wies mit Rost oö ausschaut. Das macht eine Besichtigung unumgänglich.

Wobei ich irgendwie Handschaltung liebe :-D

Michael19881
Fragesteller

Rost hat das fahrzeug keins und das getriebeöl wird natürlich gewechselt von mir profesionell. BMW sehe ich eher kritisch, ich hatte 2 ausfälle, die jeweils 1.000 Euro gekostet haben. Zurückzuführen war das auf mangelhafte qualität (Krümmmer, Kurbelwellenring). bmw hat sehr teure ersatzteile, da ist mercedes dagegen ja günstig

Spezialwidde  09.10.2015, 10:00
@Michael19881

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, wir fahren in der Familie seit ich denken kann BMW und die immer 10 Jahre lang (Dienstfahrzeug), da kommt ja einiges auf die Fahrzeuge zu und bis jetzt waren da nie nennenswerte Probleme. Aber das mit den Ersatzteilen stimmt.

Spezialwidde  09.10.2015, 10:08
@Spezialwidde

Wobei ich auch eher zu Mercedes tendieren würde, die sind eher auf Lebensdauer und als Arbeitstiere ausgelegt als BMWs. Bei Mercedes fließt da eben auch die Erfahrung im Nutzfahrzeugbau mit ein, da ist BMW eindeutig im Nachteil

Ich empfehle dir den Mercedes aber erst die modellpflege also ab Juni 2006 der 320 sollte locker 500.000 schaffen nur musst du halt auf den Turbolader achten wenn du soviel Autobahn fährst. Ich hatte genau die selbe Wahl zwischen 530 und 320.
habe mir den Mercedes geholt weil er mir besser gefiel.

Automatik ist überall ok. Den MB würde ich nicht nehmen. Der ist zwar technisch ok, aber rostmässig das letzte. Da würde ich schon zu bmw tendieren, obwohl ich mb Fan bin. Leg was drauf und kaufe einen jüngeren mb