Mercedes clk w209 320 Keilrippenriemen Spanner Riemen Wechsel?

1 Antwort

Die Spannrolle ist Die (aus Sicht dieses Bildes) rechts neben der Kurbelwelle?

Ich würde sagen, dass diese Rolle/Spanner nach rechts gedreht werden müsste. Dies wäre wohl mit einem Werkzeug möglich, welches auf die Halteschraube der Spannrolle (mittig der Rolle) passt, alternativ könnte an dem Spanner irgendeine Möglichkeit sein, den zu verdrehen.

Wie der Keilriemen genau drauf kommt weiss ich nicht. Hilfreich könnte Dir da sein im Netz nach Bildern dieses Motors zu suchen, oftmals sieht man da den Keilriemen auch. Ich würde vermuten, dass der an der Kurbelwelle links hoch über WaPu weiter nach links über LiMa zurück über neue Umlenkrolle weiter über Servopumpe (?) runter über Klimakompressor wieder hoch zu Spannrolle und schliesslich zurück zu Kurbelwelle verläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5555Mezzo
Fragesteller

Dankeschön erstmals für das schnelle Antworten. Ich habe mir nur den Spanner angeschaut (Google und eBay Bilder) ich denke es gibt extra ein Werkzeug dafür (die schraube in der mitte ist ein torksschraube mit einem Loch bzw platz für ein Loch ich kann es nicht genau erklären gibt es eine andere möglichkeit den Riemen drauf zu machen ohne großartig den Spanner auszubauen oder wie auch immer

machhehniker  03.12.2019, 09:08
@5555Mezzo

Hab jetzt auch mal nach Bildern geschaut und mit Deinem Bild verglichen. Du hast so einen Riemenspanner drin?:

https://www.ebay.de/itm/INA-Spannarm-KRR-fur-Chrysler-Crossfire-div-Mercedes-Puch-G-Nr-534011420/322919384445?epid=28017012367&hash=item4b2f7ec57d:g:4yMAAOSwuhFaI-rM

Da braucht es kein Spezialwerkzeug, einfach nur ein passender Schlüssel auf diesen 6-Kant. Ich würde da ne 17er (?) Nuss mit Rätsche nehmen um den Riemenspanner zurück zu drücken (musst hald probieren in welche Richtung der zu bewegen geht). Riemen soweit auflegen, an der WaPu wird wahrscheinlich die beste Stelle sein um den Riemen von der Kurbelwelle her anzusetzen und erst ganz drauf zu schieben wenn der Riemenspanner entlastet wird.