Mentholkristalle in der Sauna riechen verbrannt?

Andrastor  07.05.2023, 18:11

Sollen die verbrannt werden oder sind die dafür da im Aufgusswasser aufgelöst zu werden?

FrZ94
Fragesteller

Beides möglich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze die Mentholkristalle nicht nur, sondern ich verkaufe diese auch... Viele Kunden haben sie schon gekauft, ich habe noch kein einziges Mal eine Reklamation gehabt oder eine Beschwerde eines "verbrannten" Geruchs.

Die Mentholkristalle werden normalerweise nicht in Wasser aufgelöst, denn dann könnte man auch Aufgussmittel Menthol oder Minze verwenden, dieses sind ohnehin flüssig.

Die Kristalle werden also nur "angefeuchtet" also zum Beispiel zwischen zwei Fingern kurz in Wasser eingetaucht und dann direkt auf die Saunasteine. Würden sie trocken aufgelegt, dann besteht die Gefahr dass sie zwischen die Steine rutschen, die Glühstäbe treffen und dabei dann entflammen. Darum ist das Anfeuchten nur eine Vorsichtsmassnahne. Die Saunasteine sind in der Regel nicht so heiss, dass sie die Kristalle entflammen könnten. Die Kristalle schmelzen auf den Steinen und vebreiten sofort einen intensiven atemwegbefreienen Geruch. Die Aufgussmittel sind bei weitem nicht so intensiv wie diese Kristalle.

Es reicht übrigens dafür schon ein Fingernagel voll vom kleinsten Finger!

Was jetzt ein Saunaei ist, kann ich nur vermuten... Eine Eiskugel?

Wie auch immer Kristalle können ohne in Wasser aufgelöst zu werden (nur feucht) auf den Ofen gegeben werden. Man nennt es deswegen übrigens auch einen "kalten Aufguss" der natürlich nichtvwirklich kalt ist.

Zu Deinem Problem:

Waren die Steine wirklich heiss genug?

Waren es wirklich Menthokristalle für die Sauna?

Hast Du die richtige Menge gewählt? Weniger ist hier oft mehr, denn nur "etwas zuviel" bedeutet tränende Augen in der Saunakabine....

Übrigens bedeutet auch bei Aufgussmitteln eine Überdosierung einen seifigen Geruch oder verbrannt wenn es ohne Wasser auf den Ofen gegeben wird....

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In der Sauna in der ich gearbeitet habe, habe ich keine guten Erfahrungen mit Düften die man verbrennen musste, gemacht. Ein Gast hat sich damit ordentlich die Augenbrauen entfernt.

Wenn du die Kristalle verbrennst, riechen sie so wie sie beim Verbrennen riechen. Wenn sie etwas verunreinigt sind, riecht es nach verbrannter Verunreinigung.

Ich würde raten die Kristalle im Wasser zu lösen. Der Geruch breitet sich dann mit dem Dampf aus, was ich höchst angenehm finde.

Ich verwende selbst nur flüssige Aufgussdüfte.

saunatom  26.05.2023, 22:58

Du ha6dt in einer Sauna gearbeitet, wo Düfte "verbrannt" werden???? Wo ist die denn? Mir wäre keine einzige bekannt von 2800 in unserem Saunaverzeichnis!

Alle Düfte werden grundsätzlich mit Wasser gemischt, je nach Konzentrat mit mehr oder weniger....

Mentholkristalle "schmilzen" auf den Saunsteinen, was der Sinn der Sache wäre. Fallen sie jedoch direkt auf die Glühstäbe, dann entflammen diese! Zwangsläufig werden sie "verbrannt" riechen und NICHT ihren Sinn erfüllen. Aus Vorsichtsmaßnahmen KANN man sie anfeuchten, MUSS ABER NICHT!

In Wasser aufgelöst, wird die Wirkung der Kristalle stark vermindert, ausserdem kann man dann auch gleich flüssige Standard Aromen "Menthol" Minze oder dergleichen nehmen....

Das solltest Du als Aufgiesser oder Helfer aber wissen müssen... :-)

Andrastor  26.05.2023, 23:03
@saunatom

Wir haben solche Kristalle nie verwendet. Es hieß nur, dass es die gäbe, wir aber nur flüssige Düfte verwenden dürften.

Die Saunagäste haben das Zeug selbst mitgebracht und verwendet, obwohl das in der Sauna nicht gestattet ist. Und das hat manchmal echt lästige Folgen gehabt.

saunatom  27.05.2023, 18:38
@Andrastor

Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht, weil viele Gäste die Bestimmungen, Vorgangsweisen und ä. nicht kennen und sogar schon Brände in Saunakabinen auslösten weil sie die Konzentrate direkt auf den Ofen kippten...

Andrastor  27.05.2023, 19:31
@saunatom

Genau das. Eine Stichflamme aus der Saunakabine ist das Letzte was man beim Dienst sehen will 😅

saunatom  27.05.2023, 22:33
@Andrastor

najaaaaaaaa.... Nur um es nochmal klarzustellen...

1.Mentholkristalle werden in der Saunakabine äusserst vorsichtig dosiert, das heisst ein kleiner Fingernagel voll ist bereits vollkommen ausreichend! Mehr als ein Fingernagel führt schon zu tränenden Augen und der "kalte" Aufguss ist nicht mehr schön für die Gäste...

2. Sollte es wirklich zu einer Stichflamme kommen, weil eben doch die Glühstäbe getroffen wurden, so wird wird das von der Menge nicht ausreichen, Schaden anzurichten. Es flammt kurz auf zwischen Steinen und das war es auch schon...

Nur: Verbrennt "etwas" auf den Steinen, besser auf den Glühstäben dann wurd es eben nicht mehr gut riechen, sonder stinken und der Aufguss ist für die Gäste "zerstört" sie wären unzufrieden. Das ist aber auch schon der ganze "Schaden"...

Erfahrungsgemäß! :-)

Ich habe es nie erlebt, dass Mentholkristalle verbrannt riechen.

Es kam aber vor etwa einem Jahr eine Meldung, dass Mentholkristalle Schadstoffe enthalten, die dann über die Alveolen ins Blut gelangen können. Seitdem werden sie bei uns nicht mehr verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung