Menstruationstasse bei sehr starken Tagen?

4 Antworten

Ja, ich hab auch immer sehr starke Blutungen. Muss meine Tasse manchmal auch im Stundentakt ausleeren, überlege auch seit einer Weile, ob ich auf eine größere Tasse umsteigen soll.

Ich würde es von den anderen Faktoren abhängig machen.

Hast du schon einmal eine Tasse verwendet. Hast du einen niedrigen Muttermund (daher kann ich evtl. keine größere verwenden, wenn ich meine Periode habe, ist da wirklich nicht genug Platz) Hattest du schon Sex? Vaginale Geburten?

Wenn du wirklich zum ersten Mal eine Tasse kaufst, würde ich eher die kleinere kaufen und erst mal die ausprobieren. Dann kannst du später immer noch eine größere kaufen, wenn es gut klappt.

Es gibt im Drogeriemarkt (dm/Rossmann) auch wirklich günstige Tasse, die ich auch ganz gut finde

Oder du schaust mal, wie viele Milliliter die Super Tampons halten und vergleichst die mit den Tassen und überlegst dann noch mal

Hallo 👋

Wenn du deine eher starke Blutung hast solltest du lieber die Nummer größer nehmen.

Wenn dein Muttermund nicht zu weit unten sitzt ist das auch überhaupt kein Problem die M zu nehmen. Lieber etwas größer als zu klein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hi, die Selenacare Menstruationstasse ist im Prinzip sehr gut und S kann auch verhältnismäßig viel aufnehmen, 21 ml. Da du allerdings so stark blutest, könnten selbst 21 ml zu wenig sein, denn ein Super-Tampon nimmt zwischen 12 und 15 ml Blut auf und wenn der schon nach einer Stunde voll ist… Die Merula Cup hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber sie hat ein großes Fassungsvermögen, über 30 ml soweit ich weiß, es gibt die auch noch in XL und damit hat sie 50 ml Fassungsvermögen, mehr geht auch nicht wirklich. Ansonsten gibt es auch noch discs. Die können teilweise auch erstaunlich viel aufnehmen, auch etwa 50 ml, sind aber ein bisschen komplizierter.

Ich muss die an den stärkeren Tagen auch unter Tags mal ausleeren. Du musst hald überlegen, wie das in Deinem Alltag machbar ist. Zum Beispiel Feuchttücher zum Saubermachen des Cups mitnehmen, falls kein Waschbecken da ist, an dem Du das diskret machen kannst. Am Anfang kannst Du zusätzich eine Binde verwenden, bis Du in der Handhabung sicher bist und weißt, wie oft Du ca. ausleeren musst.