Menschen verdampfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschliche Zellen bestehenden aus 75-90% Wasser je nach Zelltyp. Die Temperaturen, die bei einer nuklearen Explosion in der Nähe des Explosionszentrums entstehen, entspricht dem 15 000 -fachen der Oberflächentemperatur der Sonne. (und die hat nur schlappe 5500 Grad Celsius).
Das bisschen Wasser in den Zellen ist da in Millisekunden wegverdampft. Makaber- aber leider Fakt.

Nicht, was denn sonst?

"Beutel die mit Wasser gefüllt sind", siehe Star Trek.
Eine recht genaue Beschreibung des Menschen.

Wenn so 'ne A-Bombe rumst, geht es wahrlich heiß er, so im Umkreis der ersten 30 Km, wenn die Druckwelle anrollt.
Das geht so fix, dass an der Stelle wo eben noch ein Mensch stand nur noch sein Schatten eingerannt in den Ashalt übrig bleibt.
Den Betroffenen bleibt keine Zeit mehr Amen zu sagen.

Bei mehreren 1000 Grad schon.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Hiroshima)

doch bei der Hitze sehr wohl.

Doch, aber bei den Hiroshima und Nagasaki Bomben geschah das nur im etwa 800 m Durchmesser großen Epizentrum der Detonation. Modernere (mit mehr TNT äquivalent) Bomben schaffen es auf 5-10 km Durchmesser Verdampfung und die größte aller Bomben die "Zarbombe" verdampft alles im Umkreis von 15 km.

Kwalliteht  07.05.2022, 00:39

Bei der Zar-Bombe dürften es deutlich mehr als nur 15 km gewesen sein. In 50 km Entfernung schmolzen noch vor dem Eintreffen der Druckwelle (also nur durch die Strahlung) innerhalb weniger Sekunden die Messgeräte.