Minijobgrenze überschritten?

2 Antworten

Für die kostenlose Familienversicherung über die Eltern gilt das Bruttoeinkommen:

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2022) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie ist auf maximal drei Monate befristet beziehungsweise auf maximal 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres begrenzt.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.aok.de/pk/hessen/inhalt/familienversicherung-5/

Warum entrichtet denn dein Minijob-Arbeitgeber nicht die 2% Pauschalsteuer?

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html;jsessionid=4FE55665FBED1DC362EA94047857377A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

am besten liest du dir mal die genauen Definitionen von minijobs durch, da gibt es mehrere Varianten. Klare und verlässliche Infos gibt es hier:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/01_was_sind_minijobs/node.html

Wenn keine davon zutrifft, ist es kein Minijob. Aber eins ist sicher: vom Nettolohn geht man NICHT aus.

Fragender199
Fragesteller

Ok, danke dir und weißt du vielleicht noch, ob ich meine Rentenversicherungsbeitäge nachträglich zurückverlangen kann? Ich will mich am Montag davon befreien lassen.

dieinderheide  09.04.2022, 15:17
@Fragender199

nein, das weiß ich leider nicht. im Grunde müsste dir jemand aus dem Lohnbüro darüber Auskunft geben können, oder eben die Rentenversicherung. Man kann da auch einfach mal anfragen, da sitzen Menschen, die antworten. Keine Angst vor Behörden!