Menschen nehmen mich nicht ernst?

5 Antworten

Hi Annonym74,

ich persönlich bin nett, freundlich, liebeswürdig zu allen Menschen. Ich helfe wo ich nur kann, und so gut wie es geht. Ich würde sogar Überstunden(oder Überminuten*g) machen, wenn in letzter Minute/Sekunden jemand anruft und ich ihr/ihm/es weiterhelfen kann.

"Hey, Pjotrewasweißich, komm mal zum Punkt!!!!" Bin ich schon! Hilfsbereite Menschen werden sehr gerne ausgenutzt! Genauso welche, die von anderen nicht ernst genommen werden! Was also tun???

Ich persönlich hatte sehr oft das Gefühl, das ich nicht ernst genommen werde. Was tat ich also? Ich war weiterhin nett und freundlich und hilfsbereit (besonders zu jenen die ich mochte und umgekehrt*fffggg*) und pflegte somit mein Image vom netten Kerl, der einfach sympathisch ist! Ein Kerl, der Goldwert ist! ABR(!) wenn mir jemand zu blöd kommt (und zwar Richtig!) dann Geige ich im meine Meinung!! Ich hab schon mal einen Meister den Kopf gewaschen (wir haben uns gegenseitig auf der Baustelle angeschrien!)! Ich hatte schon mal morgens um 7Uhr in der Früh meine Chefin in mein Büro zitiert und ihr meine Meinung gegeigt(und das relativ Aggressiv) . Meine derzeitige Vorgesetztin habe ich auch schon 2 mal gehörig den Kopf gewaschen!! Zu meinen Kollegen bin ich (Wie auch zu meiner Vorgesetztin und meiner Chefin) bin ich immer nett und Hilfsbereit. Aber wenn ich in Stress bin (passt recht oft, weil jeder Idiot meint ich existiere nur um seine Probleme genau JETZT zu lösen und jeder Kollege mit solchen Problemen/Komplexen hält sich in dem Augenblick für das wichtigster im Universum!!!! Und das sind sie nicht!!! "Oh Gott, die Sprühflasche für die Tischdesinfektion ist defekt! Pjotre muss helfen, er ist dafür zuständig!!!!" Also kommt er zu mir und es wirkt dann so, als wenn die Menschheit zu Grunde gehen wird, wenn der Kerl nicht in 2 Stunden eine funktionsfähige Tischdesinfektionssprühflasche bekommt!!! Das war im Dezember 2020, wir haben jetzt Februar 2021 und an der Situation für den Kerl hat sich NICHTS verändert!

Lass Dir nicht alles gefallen! Sag auch mal NEIN! Wenn jemand ein Problem so groß erzählt, als wenn gleich die Welt dadurch explodiert, dann zeig Dich eher wenig angesprochen (sehr gut wäre, wenn Du noch Hintergrund beisteuern könntest!) Oder Du durch Logisches Nachdenken und überzeugende Verdeutlichung/Erklärung daliegen könntest, wieso dies so und jenes ist!

Ich bin immer nett und freundlich und hilfsbereit! Wirklich! Aber in manchen Situationen/Momenten, werde ich zum genauen Gegenteil. Das ist es eher eine Hölle mich zu kennen! Ich würde sogar eine mir völlige Fremde Person und/oder einen langjährigen Kumpel/Freund eine gewaltige Standpauk halten! Und dabei ist es mit Schei*egal, ob Freunde/Bekannte oder 100 Fremde Personen neben mir Stehen! Ich spreche aus Erfahrung! Und jeder, der das selber miterlebt hat, überlegt sich zwei mal, ob er mich verärgern will!!! *ggg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annonym74
Fragesteller

Ich danke ihn🙏

Pjotre978  12.02.2021, 21:14
@Annonym74

Darfst mich ruhig dutzen.*g Ist mir sogar lieber und bei Freizeitaktivitäten (Disko, Kneipe, Kino oder auf Gutefragen.net, dutze ich immer jeden. AUßER(!) es ist eine deutlich ältere Person, dann geschieht dies aber aus Respekt ihr gegenüber. Und wenn die mich dann duzt, dann tue ich dies ebenfalls.*g

Hatte diese Woche so ein ähnliches Beispiel, wie mit der Sprühflasche. Montag lag Zentimeter Hoher Schnee vor der Haustür der Firma. Um ca. 11 Uhr kam unser Sicherheitsbeauftragter und bat mich, bei der Hausverwaltung nachzufragen, wer laut Mietvertrag für die Schneeräumung zuständig ist. Gesagt, getan. Es war ne Gehwegreinigung. Das teilte ich ihm mit. Er daraufhin sagte mir, das ich mal dort mal anfragen soll, wann bei uns der Schnee beseitigt wird. Mein logisches Denken sagte mir, das diese Firma gerade in der gesamten Stadt am Schneebeseitigen ist und somit deren Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben. Da wir in einer Seitenstraße liegen, werden wir eher an zweiter Stelle kommen, da die Hauptstraßen derzeit (logischer weise) wichtiger sind. Es wird halt nur etwas dauern! Ich habe deswegen KEINE Anfrage an die Firma gestellt. Ich habe mir diese Arbeit gespart, da sie mir unnötig erschien, irrelevant, Zeitraubend. Man muss sich keine unnötige Arbeit machen. Ich hab zwar dem Kollegen gesagt, das ich es mache, aber gleichzeitig dachte ich mir auch "Das erledigt sich von allein!" 2 Stunden später, war vor unserer Firma der Gehweg gereinigt worden, OHNE das ich die betreffende Firma kontaktiert hatte und OHNE Zeit und Arbeit in diese Anfrage zu investieren. Man könnte das auch als "Im einem Ohr rein und im anderen Ohr raus" betiteln. Und sowas muss man manchmal auch einfach machen, wenn andere einen nicht wirklich Ernst nehmen wollen.

Ein Kollege hatte (hörbar für mich und "vielleicht" auch gezielt für mich (da ich die einzige weitere Person in Hörweite war)) gesagt, das die Kaffee Produktion ja richtig schleppend verläuft. Und das mit einem Ton Vorwurf, Unzufriedenheit, und gab mir auch etwas das Gefühl, als wenn ich nur gut fürs Kaffee Kochen wäre, wenn ich es mal machen würde! Das hat mich innerlich verärgert, ließ das aber kommentarlos stehen. Dachte aber die nächsten 10 Minuten weiter drüber nach. Dann fiel mir ein, das der Kollege derzeit viel Arbeitsstress hat. Er hatte es somit nicht persönlich auf mich abgesehen, sondern brauchte nur ein Art Ventil um seinen derzeitigen Frust Luft zu machen und ich war in Hörweite. Und sehr oft tut es einem gut, wenn man einfach nur das Gefühl und Gewissheit hat, das da jemand ist und zuhört. Der brauch nichts zu sagen, nicht zu Antworten, nicht versuchen zu Helfen oder Tipps zu geben. Sondern alleine Gedanke/Gefühl/Gewissheit, das es jemand mitbekommen hat, kann einem schon beruhigen.

Manchmal bekommt man von Menschen (die einem nicht Ernst nehmen) auch das Gefühl, das man Dum ist und/oder von denen für Dum gehalten werden. In dem sie etwas zu einem Sagen/drauf Hinweisen, wo man selber denkt: "Alter! Das ist Logisch! Das weiß ich selber! Das MUSS Du mir nicht erzählen!" Warum sagen die es dann dennoch? Um einem selber klein zu machen? Um sich selber wichtig zu machen? Das Gefühl zu bekommen, das er Halbgott in Weiß ist? Ich habe dies Heute von einem Kollegen zu spüren bekommen. Es war ca. 16:30 Uhr am Freitag. Um 17 Uhr ist Feierabend. Er: "Nicht vergessen, um 17Uhr ist Feierabend!" (Ich arbeite seit fast 2 Jahren dort und habe JEDEN Tag um 17 Uhr Feierabend! Warum sagt er das so, als wenn ich es NICHT wüsste?) Meine Antwort darauf: "Och meno... Dann werde ich um 17 Uhr so deprimiert sein, das ich die nächsten 2 Tage NICHT kommen werde. *Seufz, Sniff, Schlucks..." (Übertriebene Traurigkeit darüber, das um 17 Uhr Feierabend ist.) Seine Reaktion, die plötzlich amüsiert war: "Du bist aber Zartbesaitet!" Ich darauf fröhlich: "Kannst mal sehen!" Daraufhin musste er lachen! Warum sagte er dies also überhaupt, das mit dem 17 Uhr Feierabend? Er kennt mich als netten, freundlichen, Humorvollen Menschen. Vielleicht wünschte/erhoffte/provozierte er sich eine Humorvolle Antwort von mir, die ihn etwas Freude bereitet. Und/oder er wollte nur ein Anstoß für dieses Thema liefern, damit er mich drüber informieren kann, das er Heute noch länger Arbeiten muss und ein wenig Mitleid hören wollte dafür. So wie manche sagen: "Was mir Heute passiert ist...*Seufz..." Um Neugier und Nachfragen zu erwecken: "Was ist Dir denn passiert?" Damit die Person darüber berichten kann!

Mache nehmen einen nicht ernst, weil sie sich für was besseres halten. Andere, weil sie einen selbst für zu Humorvoll/Amüsant/Witzig halten (über die Qualität der Witze ist dabei irrelevant). Oder weil sie zu nett/freundlich/hilfsbereit für diejenigen erscheinen. (Wer nett/freundlich/hilfsbereit ist, buhlt wohl um Freundschaft/Anerkennung, aus deren Sicht) Oder wollen über ihr Leid klagen. Oder nur kurz Dampf ablassen. Oder suchen eine Art Aufmunterung/Mitleid. Und andere schreien nach einer Zurechtweisung geradezu. *gg

Höre auf mit dem Versuchen schlau rüber zu kommen, das klingt nach Klugscheißer.

Sei doch viel besser einfach du selbst. Sei ehrlich zu dir und zu anderen. Und dann nimmt man dich ernst und mag dich wegen deiner Selbst und nicht wegen deiner Weisheiten

Annonym74
Fragesteller

Ok danke

Sei doch einfach "du", egal was andere denken.

Statt immer derjenige zu sein, der die klugen Antworten gibst, könntest du doch auch mal selbst eine Frage stellen oder ein Problem schildern.

Vielleicht merkst du dabei, wer dich ernst nimmt und dir zuhört.

Und dann höre bitte den anderen zu und lass dir auch mal sagen

Bisn wahrscheinlich ein Beta, die Menschen merken das unbewusst, das du dir nicht so Sicher bei deinem Auftreten bist, sonst würdest du hier auch nicht diese Frage stellen. Wahrscheinlich auch kein Charisma.

Woher ich das weiß:Hobby