Menschen im Osten rassistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch fürchtet das, was er nicht kennt....

In der DDR gab es praktisch keine Ausländer, sieht man mal von ein paar wenigen Vietnamesischen Gastarbeitern ab. Die "Welle" kam dann erst nach der Wende.

In den alten Bundesländern sah das anders aus (Stichwort: Türkische Gastarbeiter in NRW).

Dazu kommt die schlechte wirtschaftliche Lage nach der Wende, in der viele Menschen arbeitslos geworden sind. In der DDR hatte man praktisch Vollbeschäftigung, was nach der Wiedervereinigung anders aus sah.

Viele Menschen haben damals die Schuld dafür irgendwo anders gesucht und was lag da näher, als dies auf den ansteigenden Ausländeranteil zu schieben?

Diese Ablehnung von Ausländern hat man an die eigenen Kinder weitergegeben.

Wenn man solche Statistiken veröffentlicht, wäre es sinnvoll, die Altersstrukturen dazu zu zeigen. Diese Meinung vertritt in erster Linie die Generation Ü60, was sich auch bei Pegida und Co. widerspiegelt. Die Ostdeutsche Jugend ist genauso entspannt, wie die Jugend im "Westen".

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass es im Osten - bis auf wenige Ausnahmen - kaum Zuwanderer gibt. Menschen, die viele Kontakte zu Zuwanderern haben, sind oftmals weniger rassistisch, ausländerfeindlich usw. Sie erkennen ja hierdurch, dass es viele Ressentiments gibt, Zuwanderer aber nicht immer böse sind usw.

Pauschalisierungen bringen uns hier nicht weiter. Auch im Osten sind die Ansichten sehr verschieden. Da gibt es jene und solche.

Wir dürfen bei solchen Statistiken auch nicht vergessen, dass der Anteil in der Bevölkerung mit Migrationshintergrund im Osten sehr viel niedriger ist als im Westen. Dieser Fakt verfälscht solche Statistiken gewaltig. Denn ist ist doch klar, dass Menschen mit Migrationshintergrund wesentlich weniger zu Rassismus neigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Das kann von der nationalistischen Erziehung und Bildung in der DDR , geringeren Demokratieerfahrung, ebenso auch von der geringeren Weltoffenheit in Ostdeutschland herrühren.

Es wird aber auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern in West und Ost geben.

Schwierig. Also ich bin aus dem Westen, und im realen Leben, auf Arbeit usw. gibt es so gut wie niemanden der das für gut heißt, das soviele Migranten ins Land kommen.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Sehr viele reagieren richtig allergisch darauf.
Deswegen weiß ich nicht ob diese Studien tatsächlich so stimmig sind wie sie sind.