Menschen die SUV fahren Minderwertigkeitskomplexe?

12 Antworten

  • Nein, dafür sehe ich nicht im Ansatz irgendeinen Anlass zu dieser Vermutung.
  • Die verschiedenen PKW-Typen sind weit überwiegend Geschmackssache. Im Gegenteil würde ich eher den Audi TT oder Porsche-Fahrern eine gewisse Tendenz zur Kompensation unterstellen, aber auch das ist keineswegs wirklich haltbar.
  • SUV haben die verschiedensten Vorteile. Manche wollen schwere Anhänger ziehen, manche haben viele Kinder. Im SUV sitzt man bedeutend höher und hat mehr Überblick über den Verkehr. Unfälle und insbesondere Wildunfälle im SUV gehen erheblich glimpflicher ab als in flacheren PKW.
  • SUV sind auch bei weitem nicht so "schädlich", wie von Autogegnern gerne propagiert wird. Der Verbrauch nicht heutzutage nicht wesentlich über den von vergleichbaren Kombis oder Limousinen.

Ich fahre selbst ein SUV (alter Toyota RAV4). Also kein Auto mit dem man angeben könnte. Es ist einfach grundsätzlich ein praktisches und zuverlässiges Auto mit den zusätzlichen Vorzügen eines SUV (bequemer Einstieg etc...) Und da ich ab und zu auch auf unbefestigten oder verschneiten Strassen unterwegs bin, ist er in Kombination mit dem Allrad einfach praktisch. Und was das "Spritfressen" angeht, was viel geschrieben wird, mein RAV4 verbraucht weniger als mein vorheriger Opel Astra...

Nein sind sie nicht. SUV‘s sind einfach praktisch und komfortabel. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
4363467  03.10.2017, 00:29

Vor allem sind sie ein Statussymbol.

Beamer97  03.10.2017, 00:47
@4363467

Bevor ich mir einen Leasing-SUV kralle, würd ich eher ein M oder Sauger AMG fahren, das wäre ein Statussymbol. Sind halt fett und haben weniger Alltagsnutzen als ein Kombi, von daher verstehe ich was du meinst.

Christophror  03.10.2017, 09:30

Was heißt weniger Alltagsnutzen? Du siehst doch gerade nur BMW und co wenn du an SUV‘s denkst. Was BMW und Mercedes da baut ist wirklich nur fett und zu nichts zu gebrauchen. Der Rest hat deutlich mehr Platz als ein Kombi, ermöglicht bequemeres Einsteigen und ist im Winter ein Segen.

es kann welche geben die das brauchen.gibt auch welche wie ich die keinen als statussympol haben sondern als  nutzfahrzeug um schwere anhänger zu ziehen.oder die bodenfreiheit um in meinem wald ohne schaden auf dem weg zu fahren

Nein, die Kisten sind einfach total praktisch.

Man sitzt aufrecht, hat viel Platz und vor allem eine hervorragende Übersicht über den Verkehr.

mgobla  03.10.2017, 14:40

Unsinn. SUV haben weniger Platz als andere Autos mit gleichen Außenmaßen. Warum bessere übersicht? Das bildet man sich nur ein. Die paar cm machen keinen Unterschied, erst Recht nicht wenn die anderen auch alle so hohe Kisten fahren. Die hohe Sitzposition bieten Vans genauso bei viel mehr Platz, aber die sind ja "uncool"...

Rosswurscht  03.10.2017, 17:35
@mgobla

Unsinn!

Doch , die paar cm machen einiges aus!

Und man hat viel Platz. Was nicht heißt, dass man in andren Modellen nicht auch viel Platz hat!

Und, ein Auto muss für mich nicht cool sein. Ich kauf mir das was mir gefällt, darauf kannst du einen lassen ...

Habe die Ehre, der Herr.