Mensch in Mikrowelle - Was passiert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mikrowelle sondert direkt keine Wärme ab.

Statdessen werden Wasserteilchen in Bewegung gebracht (Deswegen ist der Teller auch kalt). Desto schneller die Bewegung, umso größer natürlich die Temperatur.

Da der Mench ja aus ziemlich viel Wasserteilchen besteht, denke ich mal, dass es nicht so gut für ihn aussieht. Sprich: die Körperflüssigkeit wird erhitzt. (Soweit meine Einschätzung^^)

Scherak
Fragesteller

Das ist richtig, danke für die detaillierte Information! Aber was würde danach geschehen?

kayo1548  07.01.2011, 01:44
@Scherak

thx für den Stern ;)

nur eine Vermutung (ich weiß es nicht genau): Also platzen dürfte wohl nicht gehen, da der Druck zuvor entweichen kann (zumindest bei einer handelsüblichen Mikrowelle).

Ich schätze mal, dass das Gewebe von innen herau verbrennt, aufgrund der erhitzen Wasserteile

Sebbi208  26.05.2023, 20:43

Das ist NICHT richtig.

Die Mikrowellenstrahlen bringen ALLE Teilchen in Bewegung. Nicht nur Wasser. Und natürlich wird auch der Teller heiß. Einfach mal n leeren Teller in die Mikrowelle stellen.

die mikro wellen reagieren mit wasser im essen oder halt im mensch =) stellst du z.B. nur einen teller rein oder etwas drauf passiert gar nichts. der teller ist kalt. der mensch würde anfangen zu kochen und relativ schnell sterben weil alles überhitzt.

don't try this at home =)

Scherak
Fragesteller

das ist doch schonmal ein guter Anfang. Die Mikrowellen bringen die Wassermoleküle im Körper ja zum Schwingen, dadurch erhitzt sich der Körper. Ich denke allerdings nicht, dass man explodiere (wie einige prognostizieren); wie soll ich mir das Kochen vorstellen? Ich habe keine weiterführenden chemischen Kenntnisse, aber ich denke man würde i-wann anfangen blasen zu bilden und der Körper würde sich verflüssigen.. ist aber nur eine Vermutung; ich weiß es nicht, deswegen frage ich.

Es würde höchstwahrscheinlich gar nichts passieren. Du kannst ja mal als Experiment ein 5kg-Stück Fleisch in die Mikrowelle tun und sie 1min lang laufen lassen. Da wirst du wahrscheinlich nicht einmal einen kleinen Temperaturunterschied merken. Denn je mehr du in die Mikrowelle tust, desto länger dauert das Erhitzen.

Das einzige was passieren kann sind Hotspots, also bestimmte Stellen, die besonders viel Mikrowellenstrahlung abbekommen und dementsprechend sich schneller erhitzen. Aber da hat der Mensch den Vorteil, dass permanent Blut durch seinen Körper zirkuliert, das die Hitze verteilt. Außerdem ist er ja nicht blöd und kann sich ja dann woanders hinstellen oder die entsprechende Stelle reiben, damit sich die Wärme besser verteilt.

Und wenn man sich den Menschen als 70kg Schnitzel vorstellt, so bräuchte eine normale Mikrowelle bestimmt einen ganzen Tag um das komplett "durchzugaren". Das bedeutet man könnte einen Menschen bestimmt 5 Minuten in eine Mikrowelle stecken, bis der erstmal mitbekommt, dass es langsam wärmer wird.

Die Dimensionen sind einfach viel zu unterschiedlich. Das ist wie wenn du in einem Zimmer einen Bunsenbrenner anmachst und wartest bis es im Zimmer 100°C hat. Irgendwann wird es vielleicht warm und es wird dann auch bestimmt ein schmerzhafter Tod sein, aber sicherlich nicht so wie du dir das vielelicht vorgestellt hast. Eine vielleicht etwas bessere Frage wäre "Was passiert wenn man einen Hamster in die Mikrowelle steckt?". Dieser würde wahrscheinlich an schmerzhaften Verbennungen sterben und nicht an Hyperthermie.

ähh...kurz: er würde quasi gekocht werden. Das Wasser in den Zellen würde zu kochen anfangen, aufgrund der Hitze würde das Eiweiß, aus dem er besteht, denaturiert werden, also die Molekularstruktur der Proteine würde sich verändern, das Fleisch würde also gegart. Aber bitte nich ausprobieren ;D

die mikrowellen würden seine molekühle in bewegung setzen hitze würde entstehen und eiweiße und enzyme würden zerstörrt zellen würden platzen und könnten sich nichtmehr replizieren ob es wirklich wie in einem film zum platzen kommen würde kann ich nicht sagen...