Mengenangaben Tasse, welche Tasse ist gemeint?

2 Antworten

Mit 1 Tasse sind in der Regel 150 ml-Tassen gemeint. Je nach Zutat entspricht eine Tasse unterschiedlich viel Gramm.

  • Flüssige Zutaten (Milch, Saft, Wasser, Sahne) = 150 g
  • Honig und Konfitüre = 200 g
  • Weizenmehl = 100 g
  • Zucker = 150 g
  • Kakaopulver = 90 g
  • Speisestärke = 90 g
  • Gemahlene Nüsse oder Mandeln = 70 g
  • Öl = 120 g
  • Puderzucker = 100 g

(aus https://www.suessundselig.de/wp/erfahrungsschatz/mengenangaben-beim-backen/)

Den Gedanken hatte ich auch schon einige Male... aber schlussendlich misst man ja alle wirklich relevanten Zutaten wie Mehl, Zucker, Fett (Öl) und sowas dann mit der gleichen Tasse, so dass das Rezept im Einklang sein sollte.

Salz, Backpulver und sowas kommt ja nicht wirklich auf das Gramm genau an.

Ich nehme immer die mittlerste Tasse, die ich habe :oD