aus einer bemalten tontasse trinken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist die Tasse gebrannt, oder hast du sie nur getrocknet? Wenn sie nur getrocknet ist, darrf keine Flüssigkeit rein, weil der Ton an wieder weich und elastisch wird. Wenn sie gebrannt ist, kannst du sie anmalen, womit du willst. Die Farben sind allerdings nicht geeignet, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, aber als Dekoration kann es eine hübsche Erinnerung an dich sein.

Du musst die Tasse glasieren und anschließend brennen lassen. Dann ist die wasserfest und zerläuft auch nicht mehr, wenn du sie mit Flüssigkeit in Berührung bringst.

Die Tasse einfach trockenen zu lassen, reicht nicht dann kannst du sie nur als Schmuckstück nutzen. Solange sie nicht mit Wasser in Berührung kommt, kannst du sie aber mit allen Farben anmalen.

Nur mit Glasurfarben und anschliessendem Brennen sind die Farben auf Ton dauerhaft.

Was sagt uns dazu der Kindergarten - nur Gebrannte Farben sind auf Ton Haltbar und das Innere sollte immer Glasiert und dann Gebrannt werden . Diese Tassen machten wir uns vor Jahren schon im Kindergarten -und die Leiterin hat sie dann über´s Wochenende im Brennofen Gebrannt .- Ich benutze sie ab und an noch !