Menge Z_n*?

1 Antwort

Von Experte TBDRM bestätigt

R* bezeichnet die multiplikative Gruppe der Einheiten in einem Ring R, also alle Elemente aus R, die ein multiplikatives Inverses haben. In Z_n = Z/nZ sind dies die Restklassen, die zu n teilerfremd sind, in Z/6Z also [1] und [5]…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

verreisterNutzer  04.03.2024, 12:23

Gibt es da irgendwie eine bestimmte Formel bzw. Vorgehensweise?

ChrisGE1267  04.03.2024, 13:07
@verreisterNutzer

Du musst nur überprüfen, welche Restklassen [1], [2],…, [n-1] teilerfremd zu n sind. Das kann man mittels Primfaktorzerlegung für die einzelnen Repräsentanten 1, 2,…, n-1 und n machen. Für kleine n ist das einfach: n = 6 = 2*3; 2 ist Teiler von 6, 3 ist Teiler von 6, 4 und 6 haben den gemeinsamen Teiler 2; somit sind nur 1 und 5 zu 6 teilerfremd, mithin (Z/6Z)* = {[1], [5]}…