Memo App Notizen?

3 Antworten

Wenn die Notizen-App keine "Exportfunktion" anbietet, kannst du die Notizen nur mit "root-Rechten" auf ein anderes Gerät übertragen. Außerdem muss die Notizen-App von Sony das Format der Notizen-App von Samsung unterstützen. Manche Notizen-Apps speichern die Notizen in einer Datenbank, andere in einem eigenen Sonderformat, andere als "Textdokument".

TheImpression  02.11.2018, 02:10

Ich bräuchte mehr Infos, dass ich dir evtl. helfen kann.

Bzw. würde ich in Zukunft lieber Apps von Drittanbietern benutzen.

Apps von Drittanbietern haben meistens eher "Backup" und "Exportfunktionen" und wenn man ein neues Gerät (vor allem einer anderen Marke) hat, kann man die selbe App auf dem neuen Gerät installieren und das Importieren der alten Daten ist einfacher.

"Kalendar" und "Notizen" Apps gibt es unzählige im PlayStore.

"Notizen" sind keine Standard-App von Google. Der "Kalendar" schon. Wenn du den internen Kalendar von Android verwendet hast, müssten die eigentlich auf dem neuen Gerät synchronisiert und wiederhergestellt worden sein. Hast du natürlich den Kalendar von Samsung benutzt, ist es ähnlich wie mit den Notizen. Es kommt auf das Format an, wie die Kalendardaten gespeichert sind.

TheImpression  02.11.2018, 02:31

Wenn du mich fragst, finde ich Android in dem Punkt ziemlich s******, weil Google die Anwender quasi dazu zwingt, dass die Anwender ihr Smartphone "rooten". (Die meisten vergessen nämlich danach, wieder ihr Smartphone zu "UNrooten". Da haben schädliche Apps dann freien Lauf.) Sowas kann doch nicht einem Sicherheitskonzept, was angeblich, laut Google, dahintersteckt, entsprechen ? Jedes Android-Gerät wird mit eingeschränkten Rechten verkauft, weil Google es den Herstellern empfiehlt.

Aber alle Einstellungen einer App werden immer unter folgendem Pfad gespeichert:

/data/data/{domainname} - Das dumme ist nur, dass die jeweilige App nur Zugriff darauf hat und das Android-System. Der Anwender NICHT bzw. nur, wenn man "Root-Rechte" hat. Dazu werden die Anwender aber ja gezwungen.

Keiner möchte bei "Candy Crash Saga" auf dem neuen Gerät wieder bei Level 0 anfangen, oder ?

Manchmal kann man auch dem Entwickler die Schuld geben. Die meisten Entwickler übernehmen aus Sicherheitsgründen den Standard von Google. Einige implementieren aber auch eine "Backup-Funktion" in ihrer App. Die einzigen Apps, wo das super funktioniert sind "WhatsApp" und "ES Datei Explorer". Für Kunden entwickel ich Apps auch immer so, dass eine "Backup"-Funktion enthalten ist.

Hilft dir aber für dein Problem nun nicht weiter.

JungerMann262
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die detaillierten Antworte. Wow ich denke du bist ein Expert. Da ich kein Expert bin und mich da nicht auskenne, habe ich nicht alles in deiner Antwort verstanden, tut mir sehr leid. Aber deine Antwort hat mir viel geholfen. Du hast mich auf die Idee gebracht, eine Notizen App von Drittanbieter herunterzuladen (auf meinem Samsung Handy meine ichund). Dann kopiere ich mit der Hand meine Notizen... Dann ist alles einfach durch Export/Importfunktion. Richtig? Oder ist das dumm?

Wenn das geht, könntest du bitte mir eine App empfehlen?

Für meine Kalenderdateien hast mir auch viel geholfen... Ich muss mich aber noch im Internet informieren, wie man synchronisieren kann, weil mein Sony das nicht automatisch gemacht hat.

Danke dir sehr, Deine Antwort ist sehr nett.

TheImpression  02.11.2018, 03:18
@JungerMann262

Wenn es nicht sehr viele Notizen sind / waren, ist das manuelle Abtippen in eine neue (andere Drittanbieter) Notizen-App sogar die sicherste Lösung. Ich kann dir aber nicht direkt eine Notizen-App empfehlen, weil ich meine eigene benutze :-D.

Im PlayStore gibt es aber mehr als 100 Notizen-Apps die man mit der Suche findet:

https://play.google.com/store/search?q=Notizen&c=apps

PS: Die Synchroniserung klappt aber auch nicht immer, denn ein Entwickler muss diese Funktion ebenfalls in seiner App integriert haben. Die Wiederherstellung aus einer Synchroniserung klappt auch nur bei einer "Neuinstallation" einer App. Wenn dann nichts wiederhergestellt wurde, aus welchen Gründen auch immer, klappt es beim zweiten Mal dann nicht, indem man die App wieder deinstalliert und nochmals neu installiert, weil beim Deinstallieren eine erneute Synchronisierung statt findet (mit leeren Daten quasi). Das Gerät bei der Deinstallation "offline" zu schalten hilft auch nicht, weil beim erneuten "online" schalten die Synchroniserung nachgeholt wird (wieder mit leeren Daten).

Falls du Glück hast (für den Kalendar), hier eine Anleitung zur Synchroniserung von Google, die bei jedem Gerät und Android-Version abweichend sein kann:

https://support.google.com/android/answer/2840875?hl=de

TheImpression  02.11.2018, 03:24
@TheImpression

Ich habe mir die Beschreibungen durchgelesen und diese Apps scheinen, mehr oder weniger, ganz gut zu sein:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.whiteglow.keepmynotes

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.edi.masaki.mymemoapp

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.example.android.stickynotes.lite

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.notes

https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.jacobras.notes

Ich würde aber grundsätzlich eine Notizen-App verwenden, die "einfach" und somit nicht zu umfangreich sind. Die sind manchmal besser als man denkt bzw. solange die ihren Zweck erfüllen (das Erstellen von Notizen) ist alles in Ordnung. Ich würde keine Notizen-App nehmen, die die Notizen in einer Cloud speichert. Ist Vertraussache.

Hallo TheImpression,

Nach langer Zeit habe ich das Problem ideal gelöst.

Ich wollte dich erstens gerne nochmal danken, für deine detalierte Antworte.

Zweitens will ich die Lösung da mit dir und den anderen teilen.

Die Daten konnte ich zu meinem Sony nicht richtig transportieren.

Ich bin zu Samsung Zentrale in Berlin gegangen. Dort haben sie durch eine App eine Packup Kopie von meine Daten gemacht. Die App heißt "Samsung Smart Switch".

Die Kopie musste ich auf einer Micro SD speichern, dann die Micro SD raus. Dann habe ich mein Handy formatierieren lassen. Nachdem habe ich die Packup Kopie wieder hergestellt. Und meine Daten waren genauso, wie sie vorher waren.

Das finde ich die beste Lösung für die, die ein neues Handy haben (das Handy muss Samsung sein) oder für die, die ihr Handy formatieren wollen, ohne die Daten zu verlieren.

Die App kann man da herunterladen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover