Meldegesetz und Baurecht, Dauercamping als wohnsitz melden ja oder nein?

2 Antworten

Laß mich raten: Man darf dort auf deinem Campingplatz keinen Hauptwohnsitz anmelden, weil im B-Plan ein F steht. Ferienwohnungen. Seit 2018 darf man dort wohnen, wenn die Gemeinde den B-Plan ändert. Was viel Geld kostet.

Trotzdem gibt die Gemeinde dem Campingplatzbetreiber grünes Licht für Ganzjahrescamping, du wirst als Dauermieter geduldet. Gibt es öffentliche Straßen, auf denen z.B. Müllfahrzeuge fahren oder die Post? Gibt es Briefkästen, in die auch Post gesteckt wird? Dann ist alles gut.

Man darf in einem Wohnwagen dauerhaft wohnen, wenn der Eigentümer des Campingplatzes sein Einverständnis gegeben hat. Hier ist die Dauer der Pacht zu beachten, es sei denn, dem Campingplatzbetreiber gehört das Gelände, er hat es nicht nur gepachtet.

Maneydusau
Fragesteller

Es ist jedenfalls verboten und Briefkästen gibt es auch nicht. Meines Erachtens nach braucht man auch einen Briefksten mit seinem Namen drauf wenn man irgendwo wohnhaft gemeldet ist. Ich bin nicht die einzige die das ganze Jahr hier ist und die haben auch irgenwo eine Wohnung in der sie ab und zu mal sind. Anders wäre es wenn ich keine Wohnung hätte. Dann wäre ohne festen Wohnsitz die korrekte meldeadresse. Aber wofür sich als obdachlosen bezeichnen lassen wenn ich eine Wohnung und ein Wohnwagen besitze und keines falls auf der Straße schlafe. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Was ist mit Geschäftsleuten die fast nie zuhause sind da ständig auf geschäftsreisen. Oder kündtlern, dauernt auf Tour. Oder so wie ich früher. Wohnung in einer Stadt gearbeitet selbständig in 4 anderen Städten, ständig ais dem koffee in hostels gelebt und meinen Urlaub im Ausland verbracht. Trotzdem in meiner Wohnung natürlich gemeldet gewesen. Ofw hätte ich a keine post Anschrift gehabt und hätte b meine Sachen einlagern müssen, und c bin ich schon gerne ab und zu mal nach Hause gekommen und wollte Folgedessen die Wohnung auch gerne behalten. Wo schreibt das meldegesetz vor wie oft man in seiner Wohnung schlafen muss? Man kann jede Nacht im Hotel, bei frembden Leuten, freunden verwandten sonst wo schlafen, fast nie zuhause sein und trotzdem braucht man ja wohl ein festes zuhause...

PissedOfGengar  08.11.2021, 00:02
@Maneydusau

Du versteht es auch einfach nicht. Guck dir das Bundesmeldegesetz und die Verwaltungsvorschrift dazu an. Da steht genau das drin, was ich dir oben erzählt habe!

Maneydusau
Fragesteller
@PissedOfGengar

Das ist das Problem bei behördenfutzis wie dir. Die eine Behörde will dies die andere jenes und beides steht genau im Gegenteil zueinander, interessiert aber keine vom beiden. Z. B amt 1 sagt weiß Amt 2 sagt schwarz... Ne du kalierst es nicht. Ich wiederhole mich nichrinmal. RS IST VERBOTEN SICH AUF DIESEM CAMPINGPLATZ ANZUMELDEN. Das kann bei anderen Campingplätzen anders sein aber hier IST ES VERBOTEN. Und mit Sicherheit mache ich keine verbotenenen dinge, riskiere damit obdachlos zu werden wenn ich hier raus geschmissen werde, ein Haufen Theater und stress für nichts und ohne Grund. Du weißt ja nichtmal das man für ein Postfach einen Adresse mit Briefkasten und Name auf dem Briefkasten braucht damit die post umgeleistet wird. Ich war schonmal ofw und somut konnte ich kein Postfach bekommen. Hier sind sogar leute auf dem campingplatz die tatsächlich garkeine andere bleibe mehr haben, om Gegensatz zu mir, ich habe eine, ich will nur nicht dort sein weil ich mich hier sehr wohl fühle. Diese müssten sich meines Erachtens nach ofw melden. Da dies aber ne Menge Schwierigkeiten bereitet da man dann sls straßenpenner betrachtet und behandelt wird (im übrigen haben nicbtmal die verdient so behandelt zu werden) ist es für mich sehr gut nachvollziebar das sie lieber eine fake Adresse bei freubden haben. Meine Adresse ist kein fake denn ich habe dort ein möbliertes Zimmer das jeder Zeit für mich bereit steht + korrekten untermietvertrag. Ende der diskusion. Und es wäre mir aich ganz was neues das man keine Vermieter Bescheinigung zum anmelden braucht. Das letzte mal war 2019 das ich mich in einer Wohnung anmelden wollte, hatte den Mietvertrag und konnte mich ohne dieses Vermieter Bescheinigung Formular welches mir in die Hand gedrückt wurde nicht anmelden obwohl ich meine Vermieterin sogar am Telefon hate um zu bestätigen das ich in besagter wohnung wohne... Man kann sich daher nicht anmelden ohne Unterschrift des Vermieters. Und links zum Thema wohnen auf campingplatz was nur möglich ist an bestimmten campingplatzen, habe ich kein Bock ektra für dich zu googeln und dir denink zu kopieren da du nur dein geschwurbel kennst und nichts anderes. Unglaublich. Ich hätte gerne nane und Arbeitsort wenn du angeblich im meldeamt arbeitest damit ich mich da beschweren kann über den Unfug den du um Netz betreibst. Übrigens sind die Gesetze auch in den Bundesländern unterschiedlich. Wie gesagt, gibt Bundesländer wo wohnen auf campingplatz schon vom Bundesland her verboten ist. Aber glaubst du ja auch nicht. Benutze Google. Thema beendet. Hobby möchtegern cop oder was auch immer.

Anscheinend bist du falsch informiert.

Zunächst schreibt das Baurecht nicht vor, wo man gemeldet sein darf, sondern wo man wohnen darf. Das ist ein Unterschied.

Nun ust es so das mir eine Person die die Gesetzeslage nicht verstanden hat damit droht, ich würde vollkommen illegal auf dem Campingplatz wohnen und müsste dort gemeldet sein.

Das ist jedoch vollkommen richtig. Du MUSST dich auf dem Campingplatz anmelden. Die Pflicht eine Wohnung anzumelden resultiert daraus, ob du dies tatsächlich tust, und nicht ob du das dürftest. Also auch wenn das Baurecht sagt, du dürftest dort nicht wohnen, musst du dich trotzdem anmelden, wenn du dort dennoch wohnst.

Das meldegesetz erlaubt das man auf einem Campingplatz gemeldet sein darf, in bestimmten Bundesländern (zu denen mein Bundesland gehört), wenn ein Wohnwagen dort fest steht und nicht bewegt wird.

Das Bundesmeldegesetz gilt in JEDEM Bundesland gleich.

Da du dich in deiner angemeldeten Mietwohnung nur äußerst selten aufhältst kannst du diese höchstens als Nebenwohnsitz behalten.

Ein Wohnwagen, auch wenn er nicht bewegt wird und abgemeldet ist, ist keine Wohnung die man zwangsläufig als Wohnsitz anmelden muss.

Doch! Ein ortsfester Wohnwagen IST eine Wohnung. Das Bundesmeldegesetz sagt das sogar ganz genau so in § 20:

Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. [...] Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

Kurz und knapp: dein Wohnwagen ist eine Wohnung und muss angemeldet werden. Was das Baurecht dazu sagt ist uninteressant.

Zwar drohen dir keine 5 Jahre Haft, aber ein dickes Bußgeld, und deinem Vermieter ebenfalls für die Unterstützung eines Scheinwohnsitzes.

Kann mir daher jemand sagen ob diese Person Recht hat und das Dauercamping ist illegal wenn ich mich nicht dort wohnhaft melde, oder habe ich Recht und es ist wie ich schon sagte?

Dein Dauercamping evtl. nach dem Baurecht illegal. Fakt ist aber, dass du dich nach dem Melderecht dort anmelden MUSST.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maneydusau
Fragesteller

Eine Frage. Bist du Anwalt? Hast du jemals als dauercamper gewohnt? Es hört sich sehr keihenhaft an was du sagst. Früher hatte ich eine Wohnung in der ich mich kaum aufgehalten habe weil ich beruflich und privat ständig von einem Hotel zum anderen gereist bin. Schkägst du nun vor das ich mich für 2 Wochen hier, für 5 Wochen dort, wohnhaft hätte melden sollen? Und welches Hotel erlaubt das man sich dort wohnhaft melden jann nur weil man paar Wochen mit seinem Koffer dort ist? Ganz ehrlich das ist einfach schwachsinn! Informiere dich mal über dauercamoing. Die wenigsten Campingplätze erlauben das man dort wohnhaft gemeldet sein darf. Dennoch ust es ein Jahresstellplatz und man darf sich natürlich so oft man will dort aufhalten. Wo soll zum Beispiel meine pist hingehen wenn ich auf einem Campingplatz gemeldet wäre dee nichtmsl Briefkästen für jeden camper hat? Das meldegesetz sieht auch vir das man einen Briefkasten mit seinem Namen vor seiner tür hat. Soll ich einfach einen Briefkasten hinstellen? Es ist faktisch verboten und überhaupt nicht möglich! Nach deiner Theorie hätte jeder superstsar der die meiste Zeit seines Lebens auf Tournee in Hotels verbringt ein Problem mit dem meldegesetz. Das meldegesetz schreibt nicht vor wie oft man zuhause zu sein hat. Wenn jemand jede Nacht bei jemand anderem pennt ist es auch nicht verboten trotzdem nich eine eigene Wohnung oder zimmer zur Untermiete zu haben. Ansonsten möchte ich gerne mal wissen auf welchem Campingplatz du wohnst oder dein Jura Studium Beleg sehen. Danke!

PissedOfGengar  08.11.2021, 00:06
@Maneydusau
Eine Frage. Bist du Anwalt? Hast du jemals als dauercamper gewohnt? Es hört sich sehr keihenhaft an was du sagst.

Das les ich ja jetzt erst 😂.

Nein ich bin kein Anwalt, sondern Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt. Das was du da alles fragst ist meine tägliche Arbeit. Da ist nix laienhaft 😂

Das meldegesetz sieht auch vir das man einen Briefkasten mit seinem Namen vor seiner tür hat.

Nein, tut es nicht. Dazu ist NIEMAND verpflichtet.

Maneydusau
Fragesteller

Und nochmal. Wo ist es ein scheinwohnsitz? Es handelt sich sogar um Familie wo ich ein Zimmer habe das mir jeder Zeit zur Verfügung steht und ich bin immerhin aich regelmäßig dort. Scheinwohnsitz wäre wenn die Adresse garnicht existiert, eine unbewohnbar Baustelle ist oder wenn auf 10 Quadrate 30 Leute gemeldet sind die in Wahrheit unmöglich dort alle schlafen können. Es braucht einen nachweislich virhabden Wohnraum und Briefkasten mit meinem Namen. Wo steht im meldegesetz wie viel Urlaub man machen oder wie viele Tage und nächte bei freunden, verwanten, Hotels oder sonst wo verbringen darf? Es gibt eine ganze Reihe von Geschäftsleuten die ihre Wohnung praktisch nie von innen srhrn da sie ständig auf geschäftsreisen sind. Und nun?

PissedOfGengar  07.11.2021, 23:32
@Maneydusau

Nein, ein Scheinwohnsitz im Melderecht ist ein Wohnsitz der zwar gemeldet aber tatsächlich nicht von der betreffenden Person bewohnt wird. Wie ich bereits sagte kannst du deinen alten Wohnsitz maximal als Nebenwohnung behalten.

Für Geschäftsleute gibt es eine Ausnahmeregelung. Die müssen keinen Zweitwohnsitz anmelden, wenn dieser nicht länger als 6 Monate bewohnt wird. Das trifft auf dich aber nicht zu, da du keine wechselnden Wohnsitz hast.

Es bleibt dabei, du musst deinen Wohnsitz auf dem Campingplatz anmelden.

Maneydusau
Fragesteller
@PissedOfGengar

Und wo bitteschön soll meine post hin? Wie bitteschön soll ich ohne das Einverständnis des Campingplatz Betreibers mich einfach Bier anmelden, was soll bitteschön in meinem Ausweis stehen? Und sehr wohl halte ich mich ab und zu auf in meinem Zimmer und möchte zu mindest auch die Möglichkeit haben dies jeder Zeit zu tun. Es ist bullshit. Kein einziger Dauercamper hier ist hier gemeldet. Wofür wenn man eine Wohnung hat in der man auch ab und zu ist? Und die campen hier seit Jahrzehnten. Frag mal butte Campingplatz mit Jahresstellplatz ob die camper dort gemeldet sind. Es gibt vielleicht 2 Campingplatze in ganz Deutschland wo man sich wahnhaft melden kann. Die haben dann auch Briefkästen für jeden camper. Wie in einem Hochhaus. Und was wäre wenn man in einem Hotel sich ständig aufhällt? Hab ich auch mal für 5 Monate gemacht weil ich in der Stadt ein Seminar besucht habe. Kein Mensch meldet sich wohnhaft in einem Hotel. Geht auch garnicht.

Maneydusau
Fragesteller
@PissedOfGengar

Wenn du dir mal bißech durchlesen würdest was das Thema Dauercamping und meldeadresse betrifft wüsstest du, das es es z. B in Bayer garnicht erlaubt ist und überall anders vom Baurecht und den einzelnen Campingplatzen abhängt ob es geht. Ein Campingplatz Betreiber ist keineswegs verpflichtet camper doet mit Wohnsitz anmelden zu lassen. Wiederrum muss man die schriftliche Erlaubnis des Vermieters oder in dem Fall Campingplatz Betreiber haben um sich dort anmelden zu können. Ich könnte maximal die Wohnung als Zweitwohnung anmelden und Hauptwohnsitz habe ich dann keinen. Ich denke aber das man kein Zweitwohnsitz ohne Hauptwohnsitz haben kann. Somit entfällt das auch.

Maneydusau
Fragesteller
@PissedOfGengar

Und wie schaut es aus wenn man die meiste Zeit des Jahres in einem Zelt wohnt? Melde man seinen Wohnsitz dann in dem Zelt? Da ja deiner Meinung nach das Baurecht da garkeine Rolle spielt.

PissedOfGengar  07.11.2021, 23:50
@Maneydusau
Und wo bitteschön soll meine post hin?

1. Wärst du nicht der erste mit einem Postfach.

2. Hat die Post nix mit der Meldeadresse zu tun. Du kannst am der einen Adresse gemeldet sein, und zB deiner Versicherung etc mitteilen das die Post an eine andere Adresse soll.

Wie bitteschön soll ich ohne das Einverständnis des Campingplatz Betreibers mich einfach Bier anmelden

Du brauchst keine Einverständnis. Du brauchst lediglich eine Bestätigung. Verweigert man dir diese kann es ein Bußgeld geben.

was soll bitteschön in meinem Ausweis stehen?

Auch ein Campingplatz hat eine Adresse.

Und sehr wohl halte ich mich ab und zu auf in meinem Zimmer und möchte zu mindest auch die Möglichkeit haben dies jeder Zeit zu tun.

Ich sags gern ein 3.mal: Dann bleibt das dein Nebenwohnsitz.

Es ist bullshit. Kein einziger Dauercamper hier ist hier gemeldet.

Ist es nicht... Dann begehen dort alle eine Ordnungswidrigkeit. Steht so im Bundesmeldegesetz.

Und was wäre wenn man in einem Hotel sich ständig aufhällt?

Dann muss man sich dort anmelden. Dafür müssen Hotels sogar sogenannte besondere Meldescheine bereithalten.

Hab ich auch mal für 5 Monate gemacht weil ich in der Stadt ein Seminar besucht habe.

Ja weil du von der Ausnahme erfasst würdest die ich meinte. Einen Zweitwohnsitz muss man erst anmelden wenn du länger als 6 Monate drin wohnst.

Kein Mensch meldet sich wohnhaft in einem Hotel. Geht auch garnicht.

Doch natürlich. Ich führe jeden Monat ein paar solcher Anmeldungen durch. Dafür gibt es sogar einen eigenen Paragrafen im Bundesmeldegesetz.

PissedOfGengar  07.11.2021, 23:53
@Maneydusau
Und wie schaut es aus wenn man die meiste Zeit des Jahres in einem Zelt wohnt? Melde man seinen Wohnsitz dann in dem Zelt?

Japp tatsächlich. Aber nur dann wenn das Zelt immer an der gleichen Stelle steht. So eine Anmeldung habe ich auch schon gemacht. Dabei wurde keine Adresse angegeben, im Ausweis steht dann nur der Ort und die PLZ. Die Meldebehörde nimmt dann als sogenannten "Bearbeitungsvermerk" die ungefähre Lage auf, und wo man Post zustellen kann falls möglich.

PissedOfGengar  07.11.2021, 23:56
@Maneydusau
Wenn du dir mal bißech durchlesen würdest was das Thema Dauercamping und meldeadresse betrifft wüsstest du, das es es z. B in Bayer garnicht erlaubt ist

Ließ du dir erstmal das Bundesmeldegesetz durch, dann reden wir weiter darüber wer hier was lesen sollte.

https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/

Ein Campingplatz Betreiber ist keineswegs verpflichtet camper doet mit Wohnsitz anmelden zu lassen.

Richtig. Das MUSST du schon selbst machen.

Wiederrum muss man die schriftliche Erlaubnis des Vermieters oder in dem Fall Campingplatz Betreiber haben um sich dort anmelden zu können.

Falsch. Nach § 19 des Bundesmeldegesetz es brauchst du zur Anmeldung nur eine Bestätigung, keine Erlaubnis.