Meissner Porzellan ...wer kenn sich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nixi,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://sammler.com/porzellanmarken/

Hier kann man Porzellanmarken bestimmen, vielleicht kannst Du hier auch herausfinden, was das mit den Zahlen auf sich hat.

LG Frageschaf

nixi001
Fragesteller

:-))) danke die seite ist eh bei mir gespeichert :-))

Frageschaf  29.09.2012, 09:56
@nixi001

Danke für den Stern, obwohl ich Dir auch nicht so richtig weiterhelfen konnte :-( LG

Hallo! Kommt immer auf das Dekor und die Bemalung an. Meistens sind die unterglasurblauen Marken und Nummern die Malermarken. Jedem Maler wird eine Nummer in der Manufaktur zugeteilt. Die "wie reingestanzten" Marken sind sogenannte Blindmarken. Sie geben meistens das Dekor und die Formnummer (das Modell) an. Wenn Du in Meissen nachfragst, wird man die Nummern auflösen können und Dir die Namen von Malern und Formen sagen können. Viele Grüße

Vielleicht die Modell- und Seriennummer?!

nixi001
Fragesteller

was hab ich geschrieben ??? "wer kenn sich aus?" " Weiß jemand, OB das noch was zu bedeuten hat und wenn, WAS ?"

Halloooo, meine Frage war doch deutlich - oder? Da sollte man doch dann NUR was schreiben, WENN man was WEISS. Das ich sonstwo fragen könnte, weiß sogar ich. Aber es könnte immer sein , dass hier User sind, die such zufällig auch auskennen. Also bitte: lest Fragen richtig und antwortet nur, wenn ihr auch ne vernüntige Antwort habt. Für fishing for points könnt ihr es lassen

Frag einen Porzellangutachter oder in Meißen bei der Manufaktur.

nixi001
Fragesteller

was hab ich geschrieben ??? "wer kenn sich aus?" " Weiß jemand, OB das noch was zu bedeuten hat und wenn, WAS ?"

Halloooo, meine Frage war doch deutlich - oder? Da sollte man doch dann NUR was schreiben, WENN man was WEISS. Das ich sonstwo fragen könnte, weiß sogar ich. Aber es könnte immer sein , dass hier User sind, die such zufällig auch auskennen. Also bitte: lest Fragen richtig und antwortet nur, wenn ihr auch ne vernüntige Antwort habt. Für fishing for points könnt ihr es lassen