Ist ein Schleifstrich bei Meissner Porzellan immer durch das Logo gezogen?

1 Antwort

Auszüge aus der Fachliteratur:

Aktuell macht Meissner nur 2-4 Schleifstriche. Ende des 18. bis ca. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auch 1 Schleifstrich. Das war unbemaltes Meissner Porzellan, das an Hausmaler verkauft wurde. Original Meissner Porzellan aber die Bemalung ist NICHT aus der Meissner Manufaktur.

Dieses einheitliche Markenzeichen kann allerdings in der Bestimmung der Wahl des Porzellans erweitert werden. Wahl bedeutet in diesem Zusammenhang eine Kennzeichnung der Qualität des Porzellans. Angefangen von Porzellan erster Wahl, über Porzellan zweiter und dritter Wahl, endet die Qualitätskennzeichnung bei der vierten Wahl. Die Fehler, welche die „Wahl“ des Porzellans ausmachen, sind den Laien nicht unbedingt bekannt, beziehungsweise sind es zum Teil so geringe Mängel, dass diese so gut wie gar nicht auffallen. Allerdings ist das Meissner Porzellan, welches diverse Qualitätsmängel aufweist durch Schleifmarkierungen gekennzeichnet. Dabei wurden die Schleifmarkierungen in früherer Zeit direkt auf die Schwerter aufgetragen, was dann aber gegen Ende des Jahres 1985 zum Schutz der „Gekreuzten Schwerter“ eingestellt wurde. Seit diesem Zeitpunkt markiert die Manufaktur ihr Porzellan der zweiten Wahl durch einen Schleifstrich unterhalb der Schwerter. Die „Wahl“ des Porzellans kann im Endeffekt Ausschlag gebend für den Preis eines Stück Meissner Porzellans sein. Dies gilt sowohl für antikes Meissner Porzellan als auch für das moderne Meissner Porzellan, wobei modernes Meissner Porzellan nur bis zu der zweiten Wahl in den Handel kommt und all das Porzellan, welches eine „schlechtere Wahl“ ist, als Fehlerware gekennzeichnet keinen Zugang zum Handel erhält.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

EvaWeissh
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Liebe Grüße