Herrscht auf Gutefrage Meinungsfreiheit?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radio Eriwan für sagen: "Im Prinzip ja, aber ..."

Denn so ganz frei ist man hier leider nicht. Denn zum einen setzt man sich täglich der massiven und unter Umständen vernichtenden Kritik anderer Benutzer aus, welche diese auch gerne dazu benutzen, unliebsame Meinungen zu unterdrücken.

Und zum anderen sorgt das Moderatoren-Team dafür, dass Meinungen, welche problematisch sind, lieber entfernt werden, bevor diese möglicherweise zu einem Straftatbestand werden können und ist daher auch recht übervorsichtig.

Als Inhaber und Moderator mehrerer Telegram-Gruppen kann ich letzteres grundsätzlich verstehen, bin jedoch der Ansicht, dass zu schnell gelöscht wird. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Sprich: JA, es gibt hier Meinungsfreiheit - aber nur, soweit sich niemand anderes beschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Silicium58  31.05.2023, 19:28
Denn zum einen setzt man sich täglich der massiven und unter Umständen vernichtenden Kritik anderer Benutzer aus

Warum auch nicht?

Die "vernichtende Kritik" ist die Meinungsfreiheit der anderen.

underdogs969  06.12.2023, 13:38
@Silicium58

Kritik? Ja, unbedingt, solange konstruktiv und ehrlich! Vernichtend? Nein, weil dann oft verletzend oder beleidigend..

Emilia1864  06.12.2023, 13:42

Ja es werden teilweise Fragen gelöscht, die (finde ich zumindest) nicht problematisch sind

Roal3  28.12.2023, 20:39
@Emilia1864

Ja, manchmal gehen sie von falschen Intentionen aus. Fragt man zB ob etwas so oder so sein, weil es einem eingeredet wurde, denken sie, dass man selbst diese Dinge verbreiten will

Innerhalb der Richtlinien kann man mit einigen Ausnahmen sagen, dass man bei Gutefrage mit der Fragestellung meist durchkommt

Es gibt freilich Themen die rechtlich grenzwertig sein können und deshalb gelöscht werden. Da will sich das Team nicht in die Nesseln setzen, was auch verständlich ist.

Mitunter wird da schon auch etwas zugelassen, wo man die Nase rümpfen könnte.

Wenn es um Beleidigungen, Diffamierungen oder bewusste Falschaussagen geht.

Meinungsfreiheit auf Gutefrage " herrscht " man nicht, aber es gibt hier einen Form von Meinungsfreiheit, solange man es nicht gegen die Richtlinien verstößt. Auf Gutefrage ( und auch anderen Plattformen ) heißt Meinungsfreiheit nicht, dass sie irgendeine Sachen schreiben dürfen, bzw. denken, dass diese Plattform eine " freie " Plattform ist, um seine Meinungen zu schreiben. Solche Behauptungen dafür sind 100 Prozent falsch und nicht zu den Richtlinien geeignet.

Für alle Sachen gibt es Begrenzungen, und Meinungsfreiheit zählt auch dazu. Jeder Nutzer soll beim Anmelden den Richtlinien und dem Aüßern von Meinungen zustimmen. Zu dieser Aussage kann ich sie natürlich bestätigen, weil jeder ihre eigene Meinungen zu einem bestimmten Thema haben, was man nicht ändern kann, z. B. mit negativen Aussagen mit einer bestimmten Gruppe. Deshalb ist es okay, wenn man seine Meinungen aüßert, egal ob sie richtig oder falsch sind, sofern es keine Trolle, Angriffe, oder negative Aufforderungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Roal3  28.12.2023, 20:40

Ich hörte mal, dass Angela Merkel Hitlers Tochter sei und fragte hier nach, ob dies stimme, Zack, wurde die Frage gelöscht

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Meinungsfreiheit kann nicht "herrschen", denn keiner und keine kennt deine Meinung und keiner und keine kann sie ändern wenn du es nicht willst. Die Grenzen des Rechtes auf freie Meinungsäußerung bei GuteFrage werden durch die Richtlinien gesetzt, denen jeder und jede bei der Anmeldung zugestimmt hat.

Roal3  28.12.2023, 20:41

Aber die Regeln sind schwammig

DerRoll  28.12.2023, 20:44
@Roal3

Welche Regeln sind "schwammig"? Kannst du das irgendwie besser begründen als du es behauptest? Wenn du Zweifel an einer Moderationsentscheidung hast steht dir jederzeit der Beschwerdeweg offen.

https://www.gutefrage.net/kontakt

Ich habe bisher da noch jedesmal Antwort erhalten.

Roal3  28.12.2023, 20:55
@DerRoll

Also, ich werde von Leuten, die man im allgemeinen als Querdenker, Schwurbler, Reichsbürger, braune Esoteriker usw. bezeichnet, versucht zu beeinflussen. Dementsprechend stellte ich dazu Fragen. ZB so eine

"Die Pharma-Lobby will uns alle krank impfen, stimmt das?“ oder "Werden Transgender absichtlich produziert, um die Weltbevölkerung zu reduzieren, damit es dann weniger Geburten gibt?"

Sowas wird sofort gelöscht.

Obwohl ich nicht im Auftrag dieser Leute, die mich beeinflussen wollen, schreibe, sondern, weil ich selbst davon verunsichert werde und Grübeleien darüber habe. Es nervt mich einfach, diese Grübeleien zu haben.