Meinung zur Dauerwelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

als Friseurin, die auch selbst eine Dauerwelle hat, würde ich dir raten dass du dir weniger Gedanken über die Dauerwelle machst, sondern mehr darüber, wie dein neuer Stil dann am Ende aussehen soll. Das besprichst du dann mal mit einem Friseur und dann kann man die Frage stellen ob dabei eine Dauerwelle hilfreich ist.

Hier die gewünschten Informationen: Es gibt viele verschiedene Dauerwellen, z.B. welche, die richtige Locken machen, welche für Wellen und welche, die nur reines Volumen machen. Und so ziemlich alles dazwischen. Was bei dir richtig ist, hängt von deinen Wünschen und deiner Haarstruktur ab. Bei einer Haarlänge bis zur Brust ist, wenn überhaupt, nur eine Dauerwelle zu empfehlen, die dir lockere Wellen in die Längen macht. Generell sagt man, dass eine Dauerwelle nur bei Haarlänge bis max. schulterlang zu empfehlen ist. Bei besonders kräftigem Haar kann es auch länger sein. Meine Erfahrung ist, dass man bei feinen Haaren die Finger von Dauerwelle lassen sollte, es sei denn man will richtige Locken.

Was bei der Dauerwelle chemisch passiert kannst du gut googlen. Das spar ich mir hier.

Wenn man eine Dauerwelle in dafür ungeeignete Haare macht (z.B. sehr feine Haare), dann werden sie mit der Zeit leicht trocken und brauchen viel Pflege. Wendet man die heutigen Dauerwellenprodukte passend auf die richtigen Haare an, dann kommt das kaum noch vor. Generell sind die Produkte für Volumen oder Wellen sehr schonend, hinterlassen kaum Schäden und sie können auch wiederholt werden. Generell rate ich eher dazu mal mit einer leichten Dauerwelle anzufangen und sie lieber etwas schneller zu wiederholen. Eine Dauerwelle, die zu stark geworden ist, kann man zwar wieder abschwächen, das ist aber eine Strapaze für die Haare und würde sie schädigen.

Oft liest man von kaputten Haaren nach Dauerwelle. Aus meiner Sicht sind das fast alles Kunstfehler, wo man zu starke Dauerwellen in dafür ungeeignete Haare gemacht hat. Wenn man von glatten Haaren zu nem Afrolook geht, dann gibt's auch Haarschäden.

Eine Dauerwelle bleibt in dem behandelten Haare dann immer drinnen, auch wenn die Locken/Wellen an Sprungkraft verlieren. Man kann sie also nur rauswachsen lassen. Ich finde man sollte schon bei der Dauerwelle bedenken, was man mit dem Nachwuchs macht. Es sieht halt doof aus, wenn 3/4 der Haare stark gelockt sind und die nachgewachsenen Ansätze total platt sind. Hier muss man sich dann mit Ansatzdauerwellen behelfen.

Hope that helps!

Hallo ZNiciZ,

gerne möchten wir Dir eine Antwort auf Deine Frage geben, auch wenn es etwas zu spät ist, besser später als nie..

Dauerwelle verändert die Haarstruktur: Mithilfe von scharfen Chemikalien wird die Schuppenschicht vollkommen aufgeweicht, um die natürliche Haarstruktur langfristig in Wellen zu legen.

Ein solcher Eingriff strapaziert Haar und Kopfhaut.

Die Chemikalien trocknen die Haare aus, wodurch es zu vermehrtem Haarbruch kommen kann, der die Haare dünner erscheinen lässt.

In der Regel löst eine Dauerwelle jedoch keinen medizinischen Haarausfall aus, allerdings ist eine starke Ausdünnung des Haars, aufgrund des Haarbruchs zu erwarten. Die Haare brechen an Stellen ab, wo die Chemikalien besonders aggressiv angegriffen haben.

Am besten lässt man sich vorher beim Friseur beraten, ob die Haare eine Dauerwelle standhalten können.

Solltest Du Dich dafür entscheiden, dann musst Du Deine Haare anschließend intensiv pflegen, um Haarbruch zu vermindern.

Hier sind einige Tipps dazu:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einemweichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

 Alles Gute wünscht Dir

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Also eine Dauerwelle ist ja ein chemischer Vorgang. Das bedeutet es greift deine Haare extrem an (deine haarschichten und die Brücken in deinem Haar öffnen sich und werden trotz Kur nicht vollständig geschlossen)und es dauert bis sie sich davon erholen. Außerdem stinkt es furchtbar und tut weh wenn es gewickelt wird. Du musst dir auch im Klaren sein das deine Haare optisch kürzer aussehen werden.

google das mal Dauerwelle Vor und Nachteile;-)