Meinung zum Kopftuchverbot in der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Finde ich ok 68%
Finde ich nicht ok 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich ok

Das es speziell um die Burka geht, wurde schon öfters erwähnt.

Ein Problem liegt in unserer Geschichte. Wenn jemand sein Gesicht verhüllt, heißt es nichts gutes. Denke nur an Räuber, oder Terroristen.

Auch im Mittelalter hatte das Zeigen des Gesicht eine besondere Bedeutung.

Der Ursprung des militärischen Grußes ist bei den Ritter des Mittelalter zu suchen. Das Hochklappen des Visiers bedeutete ein Aufgeben des Kopfschutzes und signalisierte damit friedliche Absichten, vor allem unter gleichgestellten Rittern. Zur Identifikation war es unnötig, da es hierzu im Turnier die Ansage und vor allem das Wappen auf Schild oder Helm gab.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Gru%C3%9F

Wenn Muslime damit nicht klarkommen, müssen sie in einen Muslimischen Staat gehen. Es gibt keinen Zwang in Christlichen Ländern zu bleiben.

AKPli  11.12.2022, 15:22

Wenn ein Land christlich ist, dann gelten dort auch christliche Gesetze. Meines Wissens nach ist die Schweiz säkular oder nicht?

AKPli  11.12.2022, 15:55
@Jehukal

Das ist ein Land christlich geprägt, aber nicht christlich.

Jehukal  11.12.2022, 17:58
@AKPli

Okay, dann ist es eben nur Christlich geprägt, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Floki55  26.12.2022, 04:59
@Jehukal

Christliches Land hin oder her, die Schweiz hat auch viel mit Tourismus zutun. Die Besucher wollen schweizer Kultur sehen und nicht den Islam.

AKPli  26.12.2022, 16:52
@Floki55

So ist es also? Ich dachte, dass die Menschen Freiheit und vielfalt wollen? LGBTQ ist in Ordnung. Natürlich. Weil es den Menschen passt. Aber, wenn sich eine Frau entscheidet sich nicht zu zeigen, dann ist es ein riesen Problem. Dann ist es Unterdrückung. Wenn sich eine Frau zeigen will, ist es kein Zwang, keine Sexualisierung oder sonst was. Diese Doppelmoral geht mir auf den Sack.

Es heißt doch: Deine Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Floki55  26.12.2022, 23:46
@AKPli

Es ist eine ganz einfache Sache. Wenn die Schweizer meinen es gibt zu viele Burkas, oder wollen Sie garnicht erst, stimmen Sie ab. Wenn die Mehrheit dagegen ist , wird die Burka verboten. Die Schweizer haben ein Bild von ihrem Land und das soll bestehen bleiben. Wem es nicht passt, da ist die Tür, Ende. Das hat nichts mit Rechtsradikalismus oder Diskriminierung zutun. Wenn ich in einem fremden Land hin ziehe, muss ich vorher die Spielregeln kennen , wo ich mich drauf einlasse. Und wenn ich schon in diesem Land lebe und ich zum Islam wechsel, muss mir bewusst sein ob ich meinen Glauben in diesem Land ausleben kann oder nicht.

Ich finde die Schweiz macht es völlig richtig.👍

Finde ich ok

Ganzverschleierung, bei der das Gesicht komplett verdeckt ist, finde ich nicht iO...

Stellt auch gegenüber zB Gehörlosen eine Diskriminierung dar...

Gegen das Kopftuch allein und die Körperverhüllung habe ich gar nichts...

Gruß Fantho

Finde ich ok

Finde ich richtig! Wenn man in einem anderen Land ist muss man sich an die Regeln/ Sitten halten. Gilbt aber auch umgekehrt das sich ne Frau z.b. nicht Freizügig kleidet in einem Muslimischenland. Das hat auch mit Anstand und Respekt zutun finde ich.

Beim Verbote geht es aber glaube ich eher um Burka als normale Kopftücher.

Finde ich nicht ok

Mag Religion nicht aber man sollte sie schon ausleben dürfen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Da hast du etwas falsch verstanden. Verboten sind nur Burkas und Nikabs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer