Meinung zum Desiro HC beim Franken-Thüringen-Express?

2 Antworten

Ich denke, im Vergleich zu den bisherigen eingesetzten Talent 2 sind die Desiro HC aus kapazitätstechnischer Sicht schon eine deutliche Verbesserung.

Dem neuen schnellen Nahverkehr auf der NBS nach Erfurt sehe ich mit geteilter Meinung entgegen. Es ist halt eigentlich kein Nahverkehr mehr, wenn von Coburg bis Erfurt nirgends gehalten wird, anliegende Städte wie die Universitätsstadt Ilmenau oder Arnstadt, die durchaus Potential hätten werden links liegen gelassen. Seien wir ehrlich, der Zug wird nach Einführung wahrscheinlich maßlos überfüllt sein mit Deutschlandticket Pendlern, die sich kein Fernverkehrsticket leisten können/wollen und irgendwie versuchen, vom Norden in den Süden zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne den Desiro HC bisher nur vom Rhein Ruhr Express (RRX) der in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz verkehrt.

Mir gefallen diese Züge nicht besonders, da die Fahrgeräusche ziemlich laut und anstrengend sind, besonders beim beschleunigen und bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby