Meinung zum Bären JJ4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sollen die Menschen mal besser aufpassen!

Wir Menschen haben die Bären SELBER in Trentino angesiedelt. Und da jetzt der Jogger getötet wurde muss der Bär wieder weg?

Das finde ich richtig scheiße. Der Bär hat seinen Instinkten gefolgt. Was kann der Bär dadür? Ich verstehe die Menschen einfach nicht

Und außerdem wüsste jeder Mensch dort das dieses Gebiet Vorsicht angesagt ist! Meine Meinung nach ist der Jogger selber schuld!

Und übrigens die Bärin🐻 heißt Gaia:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich sehr gut mit Wölfen un deren Verhalten aus
Huhn617
Fragesteller

Ich weiß den Namen. Danke;). Ist die Schwester von Bruno

Neli0  18.04.2023, 21:26
@Huhn617

Ganz genau:)

Und was sagst du zu der Situation?

Huhn617
Fragesteller
@Neli0

Also: für mich ist es ganz klar auch zusehen das dieses „Projekt“ völlig frei von Intelligenz war. Geplant waren 50 es lief aus dem Ruder, jetzt sind’s 100. Natürlich denken wir an den Menschen, aber das Tier folgt seinem Instinkt. Ein tod ist nun nicht nötig. Das kann ich sagen als Jäger. Ist genau wie bei Bruno. Alle setzten sich für ihn ein, dann kommt er näher und näher und zack, er ist der idiot. Schwierig, den Angehörigen sollte man auch zuhören. Generell joggen gehen ist ja ok, aber ein bisschen Vorsicht und mal zu 2 raus wäre schlau. Ich kann das nicht mehr hören von wegen: der arme Jogger.

Huhn617
Fragesteller
@Neli0

Die Schuld hat nicht der Staat, nicj tder Jogger, nicht Bär. Der Vorfall hätte scho vor Jahren passieren können. Der Bär war Verhaltens auffällig. JURKA,JJ1 (Bruno) sowie seine Geschwister waren auffällig. JURKA, JJ1 - JJ5 wurden abgefüttert, wodurch sie auffällig wurden. Das Gebiet mit dem Vorfall ist ein Bären Gebiet. Der letzte Fakt: wie haben keine ahnung wie wir mit ihnen leben. Sie weichen aus doch wir rennen nach. Wir hätten sie nicht ausrotten dürfen

Neli0  18.04.2023, 22:02
@Huhn617

Da hätte ich noch kurz eine Frage an dich falls du es weißt.

Ich habe gerade auf der Plattform eien neue Frage gefunden das ein Bär in Bayern gefunden wurde.

Und da ist noch eien Quelle dabei. In der Quelle steht das paar Tage nach dem Angriff in Italien jetzt Bärenspuren in Bayern entdeckt wurden. Weißt du vielleicht was darüber?

Neli0  18.04.2023, 22:04
@Neli0

Und der Bär der in Bayern gefunden worden ist, war das die Gaia oder ist das ein neuer Bär?

Huhn617
Fragesteller
@Neli0

Also die Gaia wurde ja gefangen. Schick mal den link der Frage oder den namen

Huhn617
Fragesteller
@Neli0

Gaia wurde in den Wäldern des Val Meledrio gefangen.

Neli0  18.04.2023, 22:06
@Neli0

In der Frage ist noch ide Quelle dabei.

Bin jetzt bisschen verwirrt. Deswegen Frage ich dich:)

Neli0  18.04.2023, 22:07
@Huhn617

Also ist der neue Bär in Bayern nicht die Gaia gewesen also ein neuer Bär? Tut mir leid daß ich die Fragen bis auf das kelisnte Detail mache😅

Wenn ich verwirrt bin mache ich das immer

Neli0  18.04.2023, 22:11
@Neli0

Die Frage von ihm verwirrt mich😅

Huhn617
Fragesteller
@Neli0

Alles gut. Mein, Gaia wurde in Italien eingefangen. In Oberbayern wurde das Gerippe eines rehwild Stücks gefunden. Dazu Bär Spuren im Schnee. Ich muss heute Nacht noch auf den Ansitz. Schreib mir gerne noch ein paar Fragen. Ich Versuchs zu beantworten. Muss jetzt schlafen. Ich antworte dir morgen Abend

tommy1T  19.04.2023, 13:41

Dürfte ich fragen, wie oft du fleisch/fischprdodukte isst?

tommy1T  19.04.2023, 15:30
@Neli0

Weil wir menschen unmengen an tieren (und andere lebewesen) töten, aber einen bären zu töten fällt uns so schwer?

So wie bären menschen töten, töten menschen auch bären.

Ich hab nichts gegen den einen bären hier, ich bin eigentlich sehr neutral eingestell. Ich verstehe aber nicht was die nachteile wären diesen zu ermorden. Was sind die vorteile diesen am leben zu lassen?

Ich schätze wohl das leben und die natur nicht so sehr wie ihr...

Tut mir halt bissl leid, falls er stirbt, mehr aber nicht

Laut Quelle

In dem Gebiet würden sich noch weitere 20 Bären aufhalten

Klar, da will ich natürlich nicht verlangen, dass alle abgeschossen werden, aber da muss man halt schon etwas tun, damit sich menschen nicht mit den bären treffen. Die frage ist dann immer wer was unternehmen soll und abschießen ist halt vermutlich die einfachere lösung.

Neli0  19.04.2023, 21:03
@tommy1T

Im größten Notfall geht aber auch umsiedeln.

Die Bärin JJ4 hat bereit vor zwei Jahren zwei Menschen angegriffen und schwer verletzt. Bereits damals wollte die Landesregierung von Trentino das Tier erlegen lassen, was aber von den Tierschützern verhindert wurde. Somit sind diese Tierschützer Schuld am Tod von Andrea Papi. Das Zusammenleben von Menschen und Bären auf engem Raum ist durchaus möglich, wie das Beispiel Slowenien zeigt. Dort wird jeder Bär, der sich den Menschen nähert, sofort erschossen. Das hilft den Menschen, die in Slowenien vor den Bären keine Angst haben müssen, weil jeder Problembär sofort erledigt wird, und es hilft den Bären, die dank dieser Politik frei leben und sich vermehren können. In Slowenien gibt es 1000 Bären auf rund 2 Millionen Einwohner, im Trentino 150 Bären auf 550.000 Einwohner. Es gibt also im Trentino nicht zu viele Bären, sondern nur zu viele Problembären. Wenn man die entnimmt, dann ist Ruhe.

Es ist wieder eines dieser wunderbaren Beispiele, wo der Mensch denkt, korrigierend in die Natur eingreifen zu müssen (hier: Bären und Wölfe ansiedeln) aber mit der Komplexität der Natur mit seinem eigenen Denken überfordert und eingeschränkt ist. Andere Beispiele gibt es zuhauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Natur,also auch der bär holt sich sein Recht zu töten. Das es jetzt ein Mensch war ist traurig,aber es besagt das des bärens Reich nunmal die Natur,Wald ist. Dementsprechend sollte der Mensch wieder besser sensibilisiert werden auf diese Gefahr. Es besagt auch das wir,der Mensch,nicht die uneingeschränkten Herrscher überall sind,sondern wir müssen wieder lernen Respekt vor der Natur und ihren wildtieren zu bekommen. Leider hat dieser bär keine Chance und ich denke er wird geschossen. Warum? Eben weil der Mensch sich als uneingeschränkter Herrscher fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Huhn617
Fragesteller

Faktencheck!

1 | Der Bär ist ein heimisches Wildtier und hat nicht nur eine Daseinsberechtigung in Mitteleuropa, sondern erfüllt eine wichtige Funktion für das Ökosystem.

2 | Ein verhaltensauffälliges Tier zu erschießen darf kein Tabu sein.

3 | Menschliche Siedlungen gilt es zu schützen.

4 | Den natürlichen Lebensraum der Tiere gilt es zu schützen.

5 | Der Bär JJ4 war bereits in der Vergangenheit auffällig.

6 | JURKA, JJ1 [BRUNO], sowie die seine Geschwister waren auffällig.

7 | JURKA, JJ1 – JJ5 wurden von Menschen angefüttert, wodurch sie verhaltensauffällig wurden.

8 | Das Gebiet, in dem sich der Vorfall ereignete, ist bekannt als Bärenterritorium.

Fazit | Der Tod eines Menschen ist das Schlimmste, was hätte passieren können. Doch auch wenn die Emotionen überkochen, darf eine rationale Fehleranalyse nicht verdrängt werden. Dies führt dazu, dass es nicht mehr um den verstorbenen Andrea Papi oder den Bären JJ4 geht, sondern um Meinungen zu vertreten. Dem Jogger Fahrlässigkeit und dem Tier Mordabsichten anzudichten, ist falsch. Auch hat weder die Politik, noch das Team aus dem Trentino noch sonst jemand Schuld an dem Vorfall. Es war ein Unfall, der schon vor Jahren hätte passieren können, aber vielleicht auch niemals. Es ist ein tragisches Ereignis, doch es darf nicht zu einer Hetzjagd werden, weder seitens der Bärengegner noch Befürworter. Letztlich gibt es steht die Daseinsberechtigung der Bären in Europa nicht zur Debatte. Die Frage ist nur, wie wir als Gesellschaft damit umgehen, auch besonders in Perspektive auf die Rückkehr der Bären nach Deutschland. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird JJ4 zeitnah erlegt werden. An diesem Punkt darüber zu streiten mag zwar zunächst der Impuls sein, doch wichtiger ist es, daraus zu lernen. Aufklärung, Prävention, Management, dies alles gilt es auf Aktualität zu überprüfen, um zukünftige Fehler zu vermeiden. Denn Fakt 9 und somit der letzte: der größte Fehler war es, die Bären damals überhaupt erst auszurotten.

dazu kommt. Wir sind eine Kulturlandschaft wir brauchen Tiere aber nicht zuviele. Ich dank dir für den Beitrag.

Ruenbezahl  23.04.2023, 14:47
@Huhn617

Die einzige vernünftige Präventionsmaßnahme ist das Abschießen der Problembären, so wie es in Slowenien praktiziert wird. Dann können Mensch und Bär problemlos nebeneinander leben. Anders geht es nicht.

Huhn617
Fragesteller
@Ruenbezahl

Genau seh ich auch so. Man sollte nicht zurück Schrecken davor ihn zuschießen. Bei Wölfen in Deutschland bin ich der Meinung sie müssen uns jagdrecht.

PatchrinT  23.04.2023, 15:12
@Huhn617

Eure Antworten sind reine Provokation und lohnt nicht für eine diskusion.

Huhn617
Fragesteller
@PatchrinT

Was ist daran Provokation? Schreib gerne wenn du andere Meinung bist, oder etwas hinzuzufügen hast.

Huhn617
Fragesteller
@PatchrinT

Ich will keine Provokation begehen. Ich sage nur was meine Meinung ist und das unabhängig davon das ich Jäger bin