Meinung zu MSI MAG X570 Tomahawk WIFI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Mainboard ist sehr gut.

Im Bereich Spannungsversorgung ist es sogar oft besser als deutlich teurere X570 Mainboards.

https://youtu.be/rD65w5RVmtY

ECC RAM braucht man als normaler User eigentlich nicht, der ist dafür gedacht, um gewisse Speicherfehler zu finden.

Anonym1313522
Fragesteller

Davor wollte ich mir das MSI MPG GAMING Edge WiFi (x570) kaufen , jedoch hat dieses Mainboard so dermaßen schlechte Spannungswandler , dass ich da doch lieber bisschen mehr ins Mainboard stecke als sonst schon.

Also generell würde ich sagen das es auf den Budget kommt für mich ist ein Mainboard mit bluetooth nichts schlechtes aber Wifi ist für mein empfinden nicht wichtig da man bei pcs dann doch eher auf Lan zurückgreift da dies schneller ist

Und Ecc ram wirst du wahrscheinlich nicht benötigen da dieser Für server ist und die nur die funktion habe trotz fehler neuzustarten ohne das system neuzustarten also ist das für dich wahrscheinlich irrelevant (Ecc = Error correction code)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym1313522
Fragesteller

Dankeschön für ihr Kommentar 🙌

Ich respektiere ihre Meinung zum WLAN , jedoch benötige ich das WLAN Modul , da ich kein LAN Kabel bis zu meinem Pc legen kann , bzw keine LAN-Buchse in diesem Raum habe.

Also ist es sehr sinnvoll für mich über WLAN zu gehen , da das Mainboard vorallem das zurzeit schnellste WLAN AC 6 unterstützt.

Leong959  02.06.2020, 10:50
@Anonym1313522

Das ist dann natürlich was anderes dann ist Wlan AC 6 wirklich sinnvoll dann viel spaß beim bau deines Pcs

Du solltest auf jeden Fall schauen ob du ein bios update brauchst (falls du einen Ryzen 3ooo verwenden möchtest) Alle Mainboards von MSI, die vom Werk auf ryzen 3ooo ready sind haben immer ein MAX im Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JimiGatton  02.06.2020, 10:48

Die X570-Bretter brauchen kein Biosupdate.... die sind zusammen mit den Ryzen 3xxx rausgekommen.

Du meinst die älteren B450- und X470 Boards....

Platinum18  02.06.2020, 10:52
@JimiGatton

Aber wie wäre es mit dem deutlich günstigeren MSI B450 Gaming pro carbon ac? Das hat auch wlan und einen Bios flash Button. Jrainbow header (falls du rgb magst :D) und sonnst ist es auch sehr gut ausgestattet. Das gäb es um 143 Euro rum