Meinung zu Links?

15 Antworten

Da ich sie zumindest bei Bundestagswahlen und bei Europawahlen regelmäßig wähle, kann meine Meinung zu ihnen nur positiv sein.

Bei Landtagswahlen bzw. in meinem Fall Bürgerschaftswahlen wähle ich jedoch eine andere (leicht) rote Partei ;-), die in der Vergangenheit viel für meine Stadt getan hat.

Maarduck  26.06.2020, 01:22

Und manchmal koalieren die Linken sogar mit der AfD.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-kooperation-linke-wollen-renitenten-ortsverband-aufloesen-a-f24a2cdd-fe3d-454c-a29f-52ce83854ea2

Wegen Kooperation mit der AfD Linke wollen renitenten Ortsverband auflösen

Die Linksfraktion im brandenburgischen Forst hatte mit der AfD gemeinsame Sache gemacht - und dafür viel Ärger eingesteckt. Doch die Genossen blieben stur. Jetzt soll der Ortsverband aufgelöst werden.

Sie würden mit ihrem System die Gesellschaft, Wirtschaft und den Staatshaushalt ruinieren. Die Grundidee ist nicht schlecht, aber nicht umsetzbar.

Deshalb: Abstand.

Ich bin demokratischer Sozialist und gehöre der Partei DIE LINKE an. Ich persönlich habe daher erwartungsgemäß eine recht hohe Meinung von der politischen Linken.

Allerdings übe ich auch konstruktive Kritik gegenüber der Haltung einiger Genossen innerhalb des politisch linken Spektrums.

So halte ich den "Solidaritätsreflex" einiger Linken, die in Konflikten scheinbar automatisch die Minderheit als die "unterdrückten Guten" und die Mehrheit als die "Bösen" ansieht, für zu kurzsichtig. Ein Beispiel dafür ist der Nahostkonflikt.

Auch mit totalitärem Kommunismus kann ich nichts anfangen, da es meinem Verständnis von Freiheit zur Selbstverwirklichung widerspricht. Ich sympathisiere dann schon eher mit Anarchosyndikalismus, allerdings ohne dewesegen gleich den Staat abschaffen zu wollen.

Linke sind meist sehr belesen, haben sich häufig gründlich über Sachberhalte informiert und sich zu den verschiedenen Themen eine eigene Meinung gebildet. Nicht selten neigen sie zu Humor, hören gute Musik und sind überdurchschnittlich kreativ. Meistens achten sie auf einen respektvollen, achtsamen Umgang miteinander und können andere Meinungen als die ihre akzeptieren, jedoch auch leidenschaftlich kontrovers miteinander diskutieren. Linke sind überwiegend konstruktiv und lebensbejahend, nach einer Phase der Melancholie in den 20ern, spätestens 30ern recht fröhlich, nicht selten vergnügt und auch albern. Wie in allen Gruppierungen gibt es auch radikalere Varianten unter den Linken, die sich jedoch nur in seltenen Fällen als brilliante Köpfe erweisen, meist sind diese noch sehr jung und Unerfahren und setzen auf schnelle Ergebnisse, die sich aber meist eben nicht ergeben. Linke meiden in der Regel Berufe, die in erster Linie der Selbstbereicherung durch Ausbeutung von anderen Menschen zum Inhalt haben. BWL und VWL sind also nicht sehr begehrte Studienfächern unter linksorientierte Menschen. Auch lehnen sie den Radikal - Hedonismus, welcher mittlerweile in der breiten Bevölkerung zum einzig erstrebenswerten Lebenszweck geworden ist, eher ab. Linke finden es auch gut würde die Natur auch für folgende Generationen erhalten bleiben.

Im Großen und Ganzen haben es links eingestellte Leute heute sehr schwer, da sie ohne wirklichen Einfluss den schleichenden Untergang der Zivilisation mit ansehen müssen. Aber, auch davon lassen sie sich nicht wirklich unterkriegen, sie neigen halt trotz allem zum Optimismus.

SirAndius  25.06.2020, 01:17

Aber sonst geht es noch?

GrandVoyager  25.06.2020, 03:14
@SirAndius

Nicht-Linke zeichnen sich häufig durch Inhalteere Kommentare aus, die meist einzig das Ziel der Herabwürdigung des Gegenüber haben. Für Linke ist das nicht schlimm, für......

Enzylexikon  26.06.2020, 20:06

Ich fühle mich als politisch links orientierter Mensch und Mitglied einer sozialistischen Partei in dieser Schilderung gut wiedergegeben!

Was sind denn die Linken?

Leute, die link sind? Hinterhältig.

Die Linke? Würde ich nie wählen, aber da gibt es noch Schlimmeres.

Leute, die politisch links gesinnt sind? Kenne ich einige, mit denen ist es immer besonders kompliziert über Politik zu sprechen. Die Ideen sind meist gut, aber die Ansätze für die Umsetzung sind teilweise echt hirnverbrannt.

LOLANDLOL
Fragesteller

Meine damit die politisch links sind.