Meint ihr, man kann eine Frau so erziehen, dass sie später nicht hypergam wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ist nicht möglich. Biologie ist zu stark 82%
Ist möglich ihr das beizubringen 18%

10 Antworten

Kinder, also auch Mädchen, lernen durch Vorbilder. Worte sind zweitrangig.

Hypergamie ist ein "Geschäftsmodell", als Mädchen noch gegen ihren Willen von den Eltern mit einem Mann verheiratet wurden, der ein "gutes Geschäft" versprach.

Es garantierte den Nachkommen eine relativ sichere Möglichkeit ins Erwachsenenalter zu kommen. Und der Frau in wirtschaftlich sicheren Verhältnissen die Nachkommen groß zu ziehen.

Die Tochter aus einem Haus, wo der Vater "nur" ein anständiger und liebevoller Mensch ist, wird sich nach Vorbild des Elternhauses auch einen ihrem Vater möglichst ähnlichen Mann suchen, weil sie andere Prioritäten kennen gelernt hat, als eine Tochter aus einem Haus, wo es alles Materielle gab, aber ansonsten Wohlstandsverwahrlosung herrschte.

Man nimmt das womit man sich auskennt.

Wie sonst soll man sich die Tatsache erklären, dass Töchter von prügelnden Vätern sich in den meisten Fällen einen Kerl suchen, der sie auch verprügelt, wie sie das bei ihren Eltern kennen gelernt hat. Gilt übrigens auch für missbrauchende Eltern.

Also schau dir die Eltern an, dann weißt du wie ihre Kinder sind/werden. (jedenfalls in den allermeisten Fällen)

Oder um es mit den Worten meines Vaters zu sagen: Wie ein Kind handelt und spricht, ist Vaters und Mutters Gesicht.

Horst7689  10.09.2021, 10:19

Genau das meinte ich mit meinem Kommentar. Du hast es aber deutlicher dargestellt.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit der biologischen Herkunft zu tun. Wieso auch?

Die Heirat, Hochzeit oder Eheschließung ist ein gesellschaftliches Konstrukt und deshalb auch gesellschaftlich erzogen.

Spooky80  11.09.2021, 09:56

DANKE HORST!!!! Endlich einer der Hypergam nicht als Polygam versteht!!

ist nicht möglich. Biologie ist zu stark

In welchem Jahrhundert und auf welchem Teil der Erde lebst Du?? Eine Frau erziehen???? Aus einem Land vor unserer Zeit - da gab es noch Dinos und in anderen Ländern dieser Erde gibt es leider noch solches Gedankengut - ich bin ehrlich erschrocken über diese Frage - zwei Menschen egal welcher Religion - egal welchen Geschlechts - egal aus welcher Gesellschaftsschicht sollen heiraten dürfen wenn sie sich lieben

isebise50  10.09.2021, 11:21

Und warum klickst du dann auf „ist nicht möglich. Biologie ist zu stark“?

Ollider  10.09.2021, 12:47
@isebise50

Was wäre die Alternative gewesen? Checks grad nicht sorry

isebise50  10.09.2021, 12:58
@Ollider

Z.B. nichts davon anzuklicken und einfach unter „Begründung hinzufügen“ deine Antwort einstellen.

So drückst du durch deine Abstimmung aus, dass Frauen aus biologischen Gründen immer durch die Eheschließung den Aufstieg in eine höhergestellte soziale Gruppe, Schicht, Klasse oder Kaste anstreben.

In deiner Antwort entsetzt du dich aber darüber.

Ollider  10.09.2021, 13:18
@isebise50

Oje 🙈 Jetzt wo Du es sagst 🙈 danke für den Hinweis 🙈 das Licht scheint wohl noch nicht ganz an gewesen zu sein

Ollider  10.09.2021, 13:24
@isebise50

Ich denke es ist eher anders herum - ein Mann sucht eine Frau aus der unteren Schicht um - die wenigsten Männer von " unten" suchen eine Frau von "oben"

wenn der erste typ der ihr Freund wird ein ehrlicher, treuer, lieber Mann ist ( für den sie auch ehrliche Gefühle entwickelt ) bleibt sie auch bei ihm, wir sind ja nicht hypergam, weil wir das geil finden uns regelmäßig das herz brechen zu lassen.

By the way sind Männer auch Hypergam, die bleiben ja nicht den rest ihres lebens alleine, wenn die frau sich trennt

Spooky80  11.09.2021, 09:53

Ich glaube du weißt nicht was Hypergam ist....bitte mal googlen...das hat nicht mit mehreren Partnern zu tun!!

jalvi  11.09.2021, 13:21
@Spooky80

Sorry hab ich verwechselt. Nach Wikipedia Beschreibung bin ich nicht hypergam^^

So wie Männer auf immer hübschere stehen und streben und das ihre Natur ist, streben sie nach HG. Das ist ihr natürlicher Befehl. Die Natur kann man nicht umerziehen, aber verwenden

smallshadowland  10.09.2021, 10:59

Frauen achten genauso auf Optik (geben es nur nicht zu)

Biologisch gesehen wollen Frauen auch nur die besten Gene für Paarungen;-)

Spooky80  11.09.2021, 09:54

Bitte nicht Hypergam mit Polygam verwechseln....das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!