Meint ihr die Lehrer würden sich aufregen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi FutzJonas,

wenn Du statt deutsche Schreibschrift, mit der Sütterlinschrift (Altdeutsche Schrift) ankommen würdest, wirst Du schon was zu hören bekommen. Weil: 1: Diese Schrift werden Deine Lehrer nicht oder sehr schlecht oder mit Anstrengung nur lesen können! 2: Diese Art der Schrift ist nicht mehr Modern und nicht mehr gebträuchlich, somit wirst Du schon alleine deswegen zu hören bekommen: "Schreib in der regulären Art, das kann ja niemand lesen!" Und damit hätten die auch wiederum recht. Eine Schrift ist dazu da, das man sie auch lesen kann. Was bringt es Dir, wenn Du Texte handschriftlich verfassen muss, die andere lesen müssen, und nur Du kannst sie lesen? Oder anders gefragt: Stell Dir vor, Du bist in einer Firma angestellt, wo Du texte schreiben musst für mehrere Personen und jeder einzelne muss Dich dann erst mal fragen, was das heißen soll. Wirst Du dadurch wichtig für diese Firma? Nö, Du wirst eher zu ein Störfaktor! Weil: Warum sollte man Dich weiter beschäftigen wenn Du Texte in einer Schrift verfasst, die niemand lesen kann, wenn hundert andere es gibt, die in der Regulären Schreibweise schreiben können und deren Texte einfacher/Selbständig zu lesen sind? Das wäre vergleichbar, wie wenn Du fließend Latein sprechen würdest und Du Dich nur auf Latein Dich unterhältst. wer würde dann noch freiwillig mit Dir eine Unterhaltung suchen? (Ausgenommen der Vatikan!)

Es ist zwar toll, wenn fan Sütterlin schreiben kann und/oder Latein sprechen kann. Aber eine Schrift/Sprache dient dazu, mit anderen zu kommunizieren. Stell Dir vor, Du bist in China und kannst nur Deutsch. Und niemand anderes kann Deutsch. Wie wäre das wohl für Dich? Denk mal drüber nach!

Fazit: Lerne ruhig Altdeutsch. Aber als Hobby und NICHT als Dein normale Schreibweise. Denn dadurch grenzt Dich Dich nur selber aus und verschaffst Dir Ärger für Dich, der völlig überflüssig ist!

Du kannst auch in Tifinagh schreiben. Die Lehrer regen sich eher nicht auf. Aber was sie nicht lesen können, gilt als nicht geschrieben.

Da schießt du dir selber in den Fuß!

FutzJonas
Fragesteller

Aber ist das nicht irgendwie Gesetzlich geregelt das man das nur als Falsch bewerten darf wenn es wirklich falsch ist?

RobertLiebling  07.05.2021, 23:56
@FutzJonas

Es wird nichts als "falsch" bewertet. Sondern das, was dasteht, wird ggf. als richtig bewertet.

Was man nicht lesen kann (weil man es nicht lesen können muss), wird man wohl kaum als richtig bewerten.

FutzJonas
Fragesteller
@RobertLiebling

Aber dann kann doch ein Lehrer der Jemanden total hasst der aber mit Deutlichen Bruckbuchstaben auch sagen ich kann das nicht lesen oder doch?

Kommt wohl sehr auf den Lehrer an. Habe das damals selbst mal bei irgendeiner Aufgabe gemacht. Der Lehrer hat cool reagiert und seinen Kommentar auch in Altdeutsch druntergeschrieben :-)

Du kannst aber nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass das so läuft. Andere Lehrer hätten wahrscheinlich zickiger reagiert.

FutzJonas
Fragesteller

das ist ja nice ;) Mal schauen :)

Sütterlin muss kein Lehrer akzeptieren in einer Leistungskontrolle.

Druckschrift, Schreibschutz, oder vereinfachte Ausgangsschrift sind die akzeptierten.

Wenn eine Lehrkraft nicht sofort lesen kann was du schreibst darf er dir eine schlechte Noten geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Du kannst deine Lehrer nicht zwingen, wegen dir Altdeutsch zu lernen. Sie haben echt genug anderes zu tun!

FutzJonas
Fragesteller

Aber wer hat denn Gesagt das ich die "Zwingen" Möchte. Wir schüler müssen uns an sovieles von Lehrern Anpassen aber die Lehrer wollen nichts von uns Lernen oder sich anpassen. Zudem kann man doch ganz einfach erarnen was das Bedeutet. Ich komme aus Hannover Kann aber auch einfach Dialekte Lesen / Verstehen. So schwer ist das auch nicht. Zudem hat ja niemand gesagt das sie auch Schreiben sollen. Dann nimmt man sich einen Nachmittag und schaut sich ein Paar Sätze der Altdeutschen schrift an, zur Liebe des Schülers. Wir sollen immer etwas lernen aber in der Schule gibts sowas nicht. Dann lernt man sowas in der Freizeit und wo Schreibt man am Meisten? Richtig in der Schule wo kann man also am Meisten Lernen? In der schule. Zudem Können erwachsene doch sowieso besser als Jugendliche Lernen oder nicht ?

FutzJonas
Fragesteller
@FutzJonas

Zudem haben wir schüler auch was anderes ausser Schule ein sogenanntes Privatleben aber man hat wenn man lernt damit mal Überall eine 1 Hat am Tag dann nurnoch eine Stunde oder so, um was anderes zu Tun