Meint ihr das geht?

4 Antworten

PiN für was? Und ist sie unwiderruflich gesperrt?

PINs liegen nicht bei der Bank herum, sondern werden bei Bedarf über die Systeme erzeugt.

Da es PINs sind müssen die an den Kunden verschickt werden und somit hast Du immer 2-3 Tage Postlaufzeit Plus ggf Produktionszeit, damit musst Du mindestens rechnen, wenn der PIN nicht mehr freizugeben ist. Das sagt Dir dann aber der Kollege am Schalter. Es gibt auch Zustände, wo man eine Neubestellung vermeiden kann. Gruss

PatrickBatemanx
Fragesteller

Also ich habe vor Kurzem eine GiroCard bei der Sparkasse beantragt, welche auch bereits in meinem Besitz steht. Ich habe bereits alles intern besprochen, und mir wurde gesagt, dass ich für das Online Banking, die Sparkassen App herunterladen soll.

Gemacht, getan. Ich habe meine Legtimations-ID (Anmeldename) angegeben, meinen PIN und meine BLZ.

Anschließend kam die Fehlermeldung, dass meine PIN fehlerhaft angegeben wurde, und andere Fehler bestehen.

Ich habe es immer wieder eingegeben, sodass die PIN endgültig gesperrt wurde.

Anschließend habe ich bei der 24/7 Hotline angerufen, und die meinten, dass noch keine Transaktion auf der Card vorliegen, was auch stimmt, denn sie ist neu, und ich daher in meine Filiale soll.

Der Fehler lag wohl darin, dass ich die PIN zu erst auf der Website eingeben soll, und nicht in der App.

Muss ich nun tatsächlich 3 Tage warten:/?

DonCredo  09.10.2021, 16:43
@PatrickBatemanx

Hi! Erstmal sortieren: welche PIN? Die der GiroCard? Die ist für das Onlinebanking völlig irrelevant, dafür gibt es eine eigene PIN. Die PIN der GiroCard brauchst Du u.a. am Geldautomaten.

Für das Onlinebanking der Sparkasse gibt es Zugangsdaten (ZugangsID Plus Erstzugangs-PIN ... diese muss bei Erstanmeldung geändert werden. Dafür brauchst Du das TAN-Verfahren funktional, da für die PIN-Änderung die erste TAN gebraucht wird).

Und ja: die Erstanmeldung MUSS am PC gemacht werden, die App erst dann einrichten, wenn Onlinebanking abschliessend eingerichtet ist.

Es ist schwierig jetzt was zu raten. Am Besten hingehen und checken, was Sache ist, sonst macht man ggf noch mehr Durcheinander. Und leider ja: wenn eine neue PIN gebraucht wird, wird es etwas dauern. Gruss

PatrickBatemanx
Fragesteller
@DonCredo

Kann ich denn theoretisch Geld auf meinem Konto laden, ohne diesen Erstzugangs PIN? Denn ich muss am Montag einen Vertrag unterschreiben, sodass ein Fitnesstudio eine SEPA Lastschrift hat, und mntl Geld abbuchen kann. Wenn ich jetzt 3 Tage auf die PIN warten muss, geht das leider nicht mehr.

Bis Montag hat man nämlich 50% Rabatt.

DonCredo  09.10.2021, 17:28
@PatrickBatemanx

Ob Onlinebanking funktioniert oder nicht hat mit Geld einzahlen können gar nichts zu tun. Du kannst jederzeit z.B. über einen Bargeldeinzahlautomaten oder per Überweisung Geld auf das Konto bringen. Zur Not bitte Eltern oder Bekannte darum, Dir Geld zu überweisen, Du kannst es ihnen ja in bar geben. Für die zeitliche Enge jetzt würde ich das am Montag bar auf das Konto einzahlen, dann ist es sofort drauf. Aber: dafür benötigst Du die PIN zur GiroCard - zumindest am Einzahler. Plan B wäre dann die Kasse. Gruss

PatrickBatemanx
Fragesteller
@DonCredo

Vielen Dank! Wo finde ich die PIN der GiroCard? Tut mir leid, kenne mich allerdings überhaupt nicht aus.. Ist meine 1. Karte😅

DonCredo  09.10.2021, 19:42
@PatrickBatemanx

Normalerweise werden Karte und PIN in getrennter Post verschickt. Für den Pin müsste es entweder so ein "Aufreissbrief" oder ein Brief mit einem Rubbelfeld gewesen sein. Es gibt aber auch Banken, bei denen man den PIN am Schalter abholen muss. Ich vermute allerdings eher, dass Du den per Post bekommen hast. 🤔

Geh einfach an den Schalter in der Filiale und da können sie dir helfen. Notfalls musst du eben ein bisschen warten.

du gehst halt morgen zur Bank und lässt die Karte wieder freischalten.

wo ist da jetzt das Problem ?

PatrickBatemanx
Fragesteller

Die haben nur ab Montag offen, und ich muss unbedingt am gleichen Tag die Karte freischalten. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie ausgebucht sind, und mir einen Termin an einem anderen Tag geben

Richi008  09.10.2021, 16:00
@PatrickBatemanx

einfach in die Filiale gehen. Die Sperre kann direkt am Schalter freigeschaltet werden.

Ja, in Großstädten sollte dir in einer Filialbank geholfen werden.