Meint ihr das Abzeichnen von Lego-Anleitungen machen mich zu einem präziseren Zeichner?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vielleicht/Ja 71%
Nein 29%

2 Antworten

Nein

Das Problem ist nicht wie oft Du etwas abzeichnest, oder abgezeichnet hast.

Kann man das überhaupt schon als Zeichnung bezeichnen, das ist eher so eine Entwurfs-Skizze. Die Ansätze sind gut, die Ausführung mangelhaft.

Dein Schwachpunkt scheint primär die Perspektive zu sein! Beschäftige dich intensiv mit der Fluchtpunktperspektive und verwende Lineal und Winkel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vielleicht/Ja

Warum nicht ? Das hat ja recht gut funktioniert.

Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten. Du kannst zB aus dem Fenster zeichnen (natürlich jetzt nachts nicht 😀). Also Straßenverläufe, Häuser...

Oder Dinge in Räumen wie Möbel, Schränke. Auch berühmte Bauwerke wie zB den Eiffelturm oder Brücken oder Statuen.

Es kommt ja auch darauf an, was du lieber zeichnest. Wenn du gern Menschen zeichnest (was ich aufgrund der Lego-Zeichnungen eher nicht glaube), dann gibt es da auch genug Möglichkeiten. Ansonsten eben andere technische Dinge wie zB Autos, Fahrräder; Flugzeuge, Schiffe, etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxustacitus
Fragesteller

Danke. Um ehrlich zu sein, zeichne ich sogar viel mehr Menschen als Lego-Anleitungen. Ich habe nur einfach irgendwie schon alles geübt. Sogar drei Lehrbücher komplett von der ersten bis zur letzten Seite abgezeichnet. Perspektive, Anatomie, Licht und Schatten. Mir fällt einfach nicht mehr ein, was ich noch alles üben könnte, um meine Zeichnungen zu verfeinern :). Danke für deine Tipps. Den Eiffelturm würde ich gerne mal zeichnen. Vielleicht kaufe ich mir vorher ein Modell davon, denn so viel ich weiß, ist es immer besser nach der Natur zu zeichnen.

PatrickOm  15.04.2023, 02:05
@Maxustacitus

Ah, ok, dann bist du da eher auf der Schiene, die Menschen zeichnen, was ich nicht bin.

Ich habe mir unlängst auch so ein Buch gekauft, aber weiß genau, dass ich das nicht Schritt für Schritt durchgehen werde, weil ich eher nach meinem eigenen Gefühl zeichne, und das aber auch nicht oft, es sind eher nur Phasen, in denen ich das tue.

Das mit den Modellen verstehe ich. Solche habe ich auch schon gebaut, aber nie professionell, eher nur zum Spaß und ungefähr.

Maxustacitus
Fragesteller
@PatrickOm

Kann man sich deine Zeichnungen irgendwo ansehen? Im Moment interessiere ich mich mehr für Gegenstände, Maschinen und auch Fahrzeuge.

PatrickOm  15.04.2023, 13:26
@Maxustacitus

Also ja, wenn du es gerne sehen würdest, freut es mich. Ich habe über Jahre verteilt immer wieder etwas gezeichnet oder gemalt. Es sind einerseits abgemalte Landschafts- oder Gebäudebilder, auch Abstraktes und Unerklärbares, was es in letzter Zeit öfters war. Weiters habe ich mal , was Modelle betrifft, die Wohnung nachgebaut, in der ich aufgewachsen bin, und auch mein erstes Auto. Alles eher aus Resten, also Plastikteile, Holz, aber auch alles mögliche, was passt .Thema Basteln: Als meine Tochter klein war, hab ich über Jahre eine ziemlich große Kugelbahn gebaut, weil ich das auch schon immer gern gemacht habe. Da wurde auch alles Mögliche verwendet und sie ist auch sehr verziert, könnte man auch als Kunstwerk betrachten. Sie existiert auch heute noch, aber im Keller.

Ich habe dies alles auf keiner Website oder so, aber per e-mail, wenn es dich interessiert, könnten wir evtl etwas austauschen. Also du kannst mir gerne wenn du willst auch etwas von deinen Werken schicken.

Braucht aber etwas Zeit, denn ich müsste das alles zusammensammeln und so .

Maxustacitus
Fragesteller
@PatrickOm

Hallo. Entschuldige, dass ich so spät antworte. Ich hatte viel zu tun, muss morgen wieder arbeiten. Jedoch wäre ich immer noch sehr interessiert daran, deine Zeichnungen zu sehen. Ich zeige Dir auch gerne meine :) meine E-Mail-Adresse ist andertemse@gmail.com. Du kannst mir ruhig auch alles andere zeigen, wie die Kugelbahn z. B. Schick mir einfach etwas per E-Mail. Ich antworte Dir dann.

PatrickOm  16.04.2023, 23:25
@Maxustacitus

Ja, danke, macht überhaupt nichts, wegen der Zeitverzögerung. Ich komme auch oft nicht schnell zu etwas und verstehe das.

Ja, das freut mich echt. Ich werde dir demnächst etwas schicken und freue mich schon auf deine Kunstwerke !

Dann hast du ja meine e-mail-Adreesse automatisch auch. Ich gebe sie aber hier nicht öffetntlich bekannt, deshalb. Als Betreff nenne ich sie wahrscheinlich "Zeichnungen und ähnliches"

Maxustacitus
Fragesteller
@PatrickOm

Gut. Ich kann es kaum erwarten :) Dann bereite ich bereits meine Zeichnungen vor.