Meinen Sie dass Atomkraft und fossiles Gas die Zukunft bilden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es geht hier um eine Entweder-Oder-Sache.
Jedes Land muss sich für eine dieser Alternativen entscheiden.

Erneuerbare Energien allein können ein Industrieland nicht mit Strom versorgen. Das ist unmöglich. (außer man hat riesige Mengen Wasserkraft)

Deshalb muss es eine Ergänzung geben.

Die meisten westlichen Länder sehen diese Ergänzung in der CO2-freien Kernenergie. Deutschland hat sich kulturell so stark in ihren irrationalen Hass auf Kernkraft verbissen, dass sie keine neuen Kernkraftwerke bauen und nicht Mal die bestehenden so lange wie möglich weiter laufen lassen können.

Als Alternative zur Kernenergie fällt die Kohlekraft langfristig raus (obwohl diese in der Realität die fehlende Leistung der Kernkraftwerke übernommen hat). Bleibt nur die Gaskraft.
Diese ist von Umweltschäden und CO2-Ausstoß nur minimal besser als Kohlekraft und macht uns von Russland abhängig aber sie ist wortwörtlich alternativlos.

Deshalb haben sich Deutschland in der Taxonomie der EU-Energieerzeungsarten auf einen Kuhhandel geeinigt: Deutschland stimmt zu, dass die CO2-freie Kernenergie für CO2-frei erklärt wird und Frankreich stimmt zu, dass die CO2-intensive Gaskraft für CO2-frei erklärt wird.

Dem Klima haben wir damit einen Bärendienst erwiesen und wir stützen Putins Verbrecherstaat, aber wir haben keine Wahl.

Um darum deine Frage zu beantworten:
Die Zukunft in der Energieversorgung bilden Erneuerbare Energien unterstützt von Kernenergie oder Gaskraft.

Gaskraft ist dabei für das Klima nicht viel besser als die alte Kohlekraft. Es ist für ein Land unmöglich die Klimaziele zu erreichen mit Gaskraft.

Egal was man über die Gefahren oder langfristigen Risiken von Kernenergie denkt. Ohne sie wird es nicht möglich sein den Klimawandel aufzuhalten. Sagen auch die Prognosen des IPCC (Follow the Science!). Wer tatsächlich glaubt, dass Atommüll ein Problem ist, das uns noch über Jahrtausende begleitet- super. Wir haben also Jahrtausende Zeit dieses Problem zu lösen.
Ohne Kernenergie wird es in 50 bis 100 Jahren keine Zivilisation mehr geben die sich um Atommüll Sorgen machen würde.