Meinen Hund für wenige Monate verlassen, wie verabschieden?

4 Antworten

Am besten wenig Theater darum machen. Geh so wie du sonst auch gehst - wenn du zur Schule oder Uni gehst etc. Vermeide dass der Hund die grossen Verabschiedungsarien mit deinen Eltern/Geschwistern etc. mitkriegt.

Hunde spüren sehr schnell wenn etwas nicht stimmt. Und die Emotionen der ganzen Menschen kriegen sie mit - verstehen natürlich nicht was los ist. Versuche positive Energie auszustrahlen.

Das ist echt eine üble Situation. Man kann nur hoffen, dass der Hund nicht grossartig trauert - ein altes Tier steckt das nicht einfach so weg. Aber wenn er in seiner gewohnten Umgebung ist mit den Menschen die er kennt und liebt ist das ja schonmal gut. Deine Eltern sollen sich besonders viel um den Hund kümmern und ihn ablenken soweit es geht. Dann wird er das schon überstehen.

Habt ihr trotzdem Tipps, wie man sich verabschiedet? Einfach schnell Tür zu und weg?
  • erkläre ihm Dein Vorhaben
  • dass Du ihn nicht gerne zurück lässt
  • dass Du mit ihm in Kontakt bleiben wirst
  • Du immer an ihn denken wirst
  • dass er es bei Deinen Eltern gut haben wird
  • und Du Dich schon auf die Rückkehr und das Wiedersehen mit ihm freust
Einfach schnell Tür zu und weg?

Mache es nicht wortlos. Denke an seine Psyche.

Dem Hund ist das egal. Der wird keinen Unterschied zwischen langer und kurzer Verabschiedung sehen. Der sieht nur eine Verabschiedung. Das dient also nur der Beruhigung Deines Gewissens.

Ist er denn Dein Hund oder der Familienhund? Wenn er stark an Dir hängt und Deine Familie nur "okay" ist, dann wirst Du ihn vermutlich nicht mehr wiedersehen.

ihavequestion97
Fragesteller

Unser Familienhund und er liebt die Familie natürlich auch, hat aber eine sehr starke Bindung zu mir :)

dafür gibt es keine konkrete Antwort. Geh aus dem Haus wie immer. Da er seine gewohnte Umgebung hat, wird er es verkraften. Mach dir keinen Kopf, er schafft das schon.