Meinen Freund um paar Tage Abstand zu bitten?

4 Antworten

Nein. Ihr solltet über Nähe und Abstand reden. Das kann auf Dauer eine Beziehung grundlegend vergiften.

jenniiCharly
Fragesteller

ich habe ihm schonmal angedeutet dass es vielleicht besser wäre noch nicht zusammen zu wohnen da es schon ein paar mal eskaliert ist.

er wird direkt eklig und redet von Trennung wenn ich das anspreche

Kitharea  21.07.2023, 18:57
@jenniiCharly

Sein Problem. Er wirds schlucken müssen. Aber hör auf es anzudeuten. Setz dich hin mit ihm und mach klaren Tisch. Sag ihm deine Gründe und dass du die Trennung nicht willst - aber sag ihm auch, dass du mal eine Weile Ruhe brauchst und er sich das Datum aussuchen darf - iwann in den nächsten 2 Monaten oder so. Wenn er dann von Beziehung beenden redet sagst ihm einfach, dass die Beziehung so oder so in die Brüche gehen wird wenn du nie Luft kriegst. Und wenn er das unbedingt will, kannst du ihn ohnehin nicht aufhalten. Aber erwähne nochmal, dass das nicht dein Wunsch ist. Und dann stehst du auf und gehst und sagst ihm noch er soll dir dann wegen Termin Bescheid geben.
Wie wenn du ein Geschäft angehst. Wenn er deine Zuneigung darin nicht erkennt, ist das sein Problem. Du könntest ihn auch jederzeit rauswerfen - WENN du son A wärst. Aber das bist du nicht. Dass du ihm das als Vorschlag bringst ist nett von dir. Und es ist sein Problem, wie er damit umgehen will. Aber lass dich nicht ständig nur weil er streitet deswegen überzeugen.
WENN er wegen so einem Müll Schluss machen will, dann lass ihn. Er wirds bereuen. Kein normal denkender Mensch geht wegen sowas. Das ist nur im Affekt weil man verletzt und enttäuscht ist oder Angst hat dich zu verlieren. Drum erwähne ruhig öfter, dass es absolut NICHT dein Wunsch ist dich zu trennen. Aber diskutier auch nicht mehr

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

Ich habe ihm schon so oft gesagt dass ich mich nicht trennen will .. und das mehr als deutlich

daraufhin kommt von ihm dass es ja durch das wieder räumliche auseinander mit uns auch zu Ende gehen wird deswegen will er entweder weiterhin mit mir leben oder die Beziehung beenden

Kitharea  21.07.2023, 19:02
@jenniiCharly

ok. Wie lange willst du das aushalten? Denkst du, dass du das ein Leben lang so hinkriegst? Oder wirds Zeit dass du es riskierst?
Ist kein Vorschlag. Aber mach dir drüber Gedanken. Letzten Endes entscheidest du was und wen du wie, und wie lang in deinem Leben haben willst. Heißt nicht mach Schluss. Aber über das "wie" hast du auch selbst zu entscheiden.

Kitharea  21.07.2023, 19:04
@jenniiCharly

Dann schick ihn zum Therapeuten. Es ist NICHT dein Problem. Und ich weiß wovon ich rede weil ich damit auch nicht klar gekommen bin. Aber es gab Leute bei denen bekam ich die rote Karte und ich MUSSTE lernen damit klar zu kommen. Entweder das, oder der Kontakt ist beendet. Gabs auch. Je nachdem wie wichtig die Person war

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

Ich will ihn ja in meinem Leben und an meiner Seite aber ich bin der Auffassung dass der .,zusammenzug“ nenn ich es mal zu schnell entschieden war

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

Da hast du allerdings recht ja ..

ich will ja auch nicht aus dem entweder zusammen leben oder Beziehung zu Ende heraus leben müssen

Kitharea  21.07.2023, 19:10
@jenniiCharly

Ich meine am Besten ist immer noch ein ehrliches Gespräch. Ich verstehe seine Angst und ich denke du auch. Aber wenn du das nicht ewig aushalten könntest oder die Beziehung in die Brüche geht weil das Distanz-Nähe Verhältnis nicht mehr stimmt, dann hat keiner was davon.

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

ich hab auch solch Angst aber ich bin halt fast jeden Tag hier schlechte Laune bin genervt abgesehen von ein paar Ausnahmen

ich denke das ist auch nicht die richtige Basis

Kitharea  21.07.2023, 19:11
@jenniiCharly

Vielleicht erwähnst du, dass du seine Angst verstehst und was du siehst. Aber du solltest ihm irgendwie klarmachen dass es dabei um dein Wohlergehen geht und nicht nur um seine Angst.

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

Laut ihm denke ich egoistisch weil ich halt auch an mein Wohlbefinden denke .. was soll ich machen wenn ich mich unwohl damit fühle

Kitharea  21.07.2023, 19:13
@jenniiCharly

Wenn er sich verstanden fühlt wirds für ihn vllt leichter. Und wenn ihr beide das schafft, kannst mal richtig stolz auf ihn sein. Und das darfst ihm dann auch sagen. Ich meine was gibt es schöneres als ein bisschen Distanz wo sich jeder um sich selbst kümmert und sich dann wieder aufeinander zu freuen. Das ist etwas, was ich auch erst sehen musste.

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

Er siehst das wie gesagt als beziehungsende .. kommt für ihn nicht infrage einen Schritt zurück zugehen

Kitharea  21.07.2023, 19:14
@jenniiCharly

"Laut ihm denke ich egoistisch weil ich halt auch an mein Wohlbefinden denke .. was soll ich machen wenn ich mich unwohl damit fühle"

Ja - er sucht halt Gründe. Aber auch er hat nichts davon, wenn du weglaufen willst ständig weil er dir zu nah ist im Moment. Will er das? An dem Punkt musst du vielleicht egoistisch sein wenn er das so sehen will

Kitharea  21.07.2023, 19:14
@jenniiCharly

Hab ich verstanden. Darum sag ich: DU musst wissen wie lang du das aushalten kannst. Du kannst dich nicht ein Leben lang verbiegen. Vermute ich zumindest. Und im Moment zwingt er dich bei ihm zu bleiben. Auch DAS ist sehr egoistisch.

Kitharea  21.07.2023, 19:16
@jenniiCharly

Und das tut er nur, damit es IHM nicht wehtut. Insofern habt ihr beide einen Grund dem Anderen Egoismus vorzuwerfen. Was aber nicht Ziel sein sollte. Aber vllt denkt er mal drüber nach, dass das was er macht auch nicht ok ist.
Wenn du gehen wollen würdest, könntest du das tun. Sofort und ohne ihn zu fragen. Du MUSST nicht bleiben. Das ist ein freies Land. Aber du willst etwas Luft. Das ist alles.

jenniiCharly
Fragesteller
@Kitharea

Daa ist richtig vielen Dank

das hilft mir auf jeden Fall sehr gegenüber meinem schlechtem Gewissen

Sprech mit ihm darüber und sage ihm dass du diese ständige Nähe nicht kannst und findet einen Kompromiss.

jenniiCharly
Fragesteller

Dann kommt von ihm direkt die Trennung

MissGeschick93  21.07.2023, 19:10
@jenniiCharly

Wenn er nicht kompromissbereit ist bleibt wohl nichts als die Trennung oder willst du dich für ihn verbiegen und unglücklich sein?

jenniiCharly
Fragesteller
@MissGeschick93

Ich denke halt dass mir ohne ihn der Boden unter den Füßen wegbricht obwohl ich weiß dass unsere Beziehung instabil ist

MissGeschick93  21.07.2023, 19:14
@jenniiCharly

Deine Entscheidung.. eine Trennung ist nie leicht, aber es wird dir auf lange Sicht das Leben erleichtern.

Dann soll er auf der Couch schlafen du im Bett. Ihr müsst über Probleme sprechen und ihr müsst können miteinander zu Leben. Wenn er obwohl schon zusammen wohnt, die ganze Zeit kuscheln will würde ich mich auch ärgern. Er hat ja noch ein eigen Leben. Aber mit Abstand fängt es an blöd zu werden. Sage auf keinen Fall das du eine Beziehungspause haben möchtest, denn sowas gibt es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte viele Beziehungen.

jenniiCharly
Fragesteller

so eine Pause will ich ja auch gar nicht

Hallo jenniiCharly- das wäre nicht nur schlimm, sondern furchtbar. Für Deinen "Freund". Du bist die alleinige Mieterin der Wohnung und hast damit das Hausrecht. Du kannst ihn rauswerfen, und er kann gar nix machen, solange er nicht durch irgendeine Klausel ein Bleiberecht hat. Es liegt an Dir zu entscheiden, was aus Euch als Paar werden soll. Wünsche Dir alles Gute. Vielleicht klappt es ja noch mit Euch, aber wie gesagt- das Recht ist auf Deiner Seite. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung