Kennen lernen keine gefühle zu schnell?

2 Antworten

Ich gebe dir jetzt einen Rat als Frau, die beziehungs- und liebeserfahren ist.

Leite - freundlich, aber bestimmt - eine Kontaktsperre von 3 Wochen ein.

Ich sag dir, was gerade vorfällt: Du hast ihr, noch BEVOR sie selbst genug Gefühle entwickeln konnte, allzu schnell und deutlich signalisiert, dass du mit ihr zusammen sein möchtest. Das ist absolut verständlich, aber es ist eben auch so, dass du damit für sie die Möglichkeit kaputt gemacht hast, Gefühle zu entwickeln.

Sie braucht dafür nämlich etwas Essenzielles: das Sehnen und das Hoffen.

Indem du ihr sehr wahrscheinlich signalisiert hast, dass du immer für sie da bist, fällt für sie das Sehnen weg. Sie kann ja jederzeit auf dich "zugreifen". Und indem du ihr ebenfalls signalisiert hast, dass du in sie verliebt bist, fällt für das Allerwichtigste weg: Der Aufbau von Hoffnung.

Hoffnung kann nur dann entstehen, wenn der Andere sich eine Weile NICHT SICHER ist, ob er (oder sie) auch geliebt wird. Diese Nichtsicherheit ist also absolut wichtig für die Kennenlernphase. Man muss eine Weile für den anderen nicht sicher sein. Die Frau, die du magst, darf eine ganze weile noch nicht sicher wissen, dass du Gefühle hast. Sie muss unsicher sein, aber sich WÜNSCHEN können, dass es so wäre.

Je intensiver und damit auch je länger sich der andere wünscht, dass du Gefühle für ihn hast, umso mehr Gedanken macht er oder eben sie sich um dich, träumt um dich bzw. das Rätsel das du darstellst, drumherum, und so entsteht langsam eine innere Bindung.

Menschen möchten in einen anderen Menschen INVESTIEREN. Damit ist kein Geld gemeint. Ich meine damit: Gedanken, Träume, Hoffnung, Sehnsucht, auch kreative Arbeit wie z.B. etwas selbst Gemachtes, eine Überraschung, etwas also, worüber nachgedacht und Arbeit reingesteckt hat, um den anderen damit zu erfreuen. All das möchte man für den anderen TUN, damit man den erobern kann. Diese INVESTITION in eine andere Person macht diese Person wertvoll für einen. Dieses Investieren ist absolut nötig für das Entstehen einer Liebesgeschichte, weil es Gefühle erzeugt.

Was aber hast du gemacht? Du hast - nichtsahnend, weil du das einfach nicht weißt - deine Gefühle und gleich dich selbst wie ein erlegtes Reh auf einem Silbertablett serviert. Sie braucht also keinerlei Mühen auf sich zu nehmen, es gibt keine Unsicherheit, kein Bangen und Zittern, es braucht auch keine ARBEIT für sie, um dich zu gewinnen. Du bist schon da. Du hast ihr das INVESTIEREN-Müssen in dich geklaut.

Pass auf: Du kannst das Ruder noch herumreißen, denn im Grunde weiß sie ganz genau, dass alles da ist, was sie braucht, nur hast du einfach zu früh die Dynamik zerstört, aus der für sie dann eine Liebesgeschichte hätte werden können. Gib ihr die CHANCE, um dich zu bangen, wegen dir ein paar schlaflose Nächte zu haben und über dich und den möglichen Verlust von dir nachzudenken. Das alles ist emotionale Investition.

Das geht wunderbar, wenn man eine Kontaktsperre einleitet.

Du solltest das aber nicht beleidigt, kalt oder gefühlsduselig machen, sondern locker, sehr freundlich und sehr bestimmt. Ungefähr so: "Du xxx, ich hab mich in der letzten Zeit irgendwie zu sehr in diese Sache reingehängt. Ich denke, ich möchte einfach mal einen Abstand, ein bisschen raus aus der Sache. Ich hätte es gern ein bisschen lockerer. Ich hab auch selbst gerade noch einiges, was ich machen möchte, hab also ohnehin gerade kaum Zeit. Ich würd gern 3 Wochen einfach mal nur etwas für mich machen, aber danach können wir uns gern mal zum Kaffee treffen und ein bisschen quatschen. Freu mich drauf! Aber lass uns drei Wochen wirklich mal Funkstelle machen."

Das war's keine weitere Erklärung, einfach nur das. Das muss aber nett und locker rumkommen, nicht wie eine Bestrafung, sondern so, als hättest du selbst echt viel um die Ohren und als wär die das Ganze einfach ein bisschen zu intensiv und als wünschst du dir, das alles etwas zu lockern.

Wenn sie dann nachfragt, brems sie freundlich, aber bestimmt aus. Verweise sie auf die 3 Wochen und dass du danach wieder mehr Zeit hast und dass ihr euch dann mal sehen könnt. Reagier also nicht sofort, sondern lass ein bisschen Zeit verstreichen. Wenn sie wieder nachfragt, mach es ähnlich, aber zeig immer, dass du dich freust, sie in 3 Wochen z treffen. Dann - Funkstille.

Wenn alles gut geht, entwickelt sie in diesen drei Wochen exakt die Gefühle, die sie eigentlich gern hätte, die du aber mit deiner vorschnellen Gefühlsbekundung im Keim erstickt hast. Aber SAG ihr nicht, dass das der Grund ist. Sie muss durch diesen Prozess des Denkens und Fühlens durch! Des Hoffens und Bangens. Wenn du also vorher erklärst, dass es ein Plan ist, machst du es kaputt.

Sei einfach ein lockerer, entspannter und souveräner, sehr freundlicher Typ, der sich freundlich distanziert, weil er VIEL zu tun hat, z.B. Leute besuchen, irgendeinem Hobby nachgehen, was auch immer. Damit bist du interessant und wirkst unabhängig und aufregend. Sei vielbeschäftigt.

Du machst ihr damit ein großes Geschenk: Sie kann Hoffnung entwickeln, sie kann bangen, sie kann anfangen, innerlich Gedanken zu investieren. Du schenkst ihr das Wichtigste: die Investition in dich, aus der immer eine innere Bindung entsteht.

Celinarndt
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen funkstille ist ja eigentlich schon da sie sich nicht mehr meldet wie sie es eigentlich wollte . Meine Worte waren davor noch du wolltest deine ruhe und ich geb sie dir ich war nicht der grund ,ich wollte mein Versprechen nur halten für dich da zu sein .

Birke44  18.08.2023, 21:31
@Celinarndt

Weißt du, du bist ein superlieber Kerl - das merk ich an allem, wie du denkst und handelst ABER - ich rate dir sehr: Spar dir das ein bisschen auf, bis ihr zusammen seid. Gib ihr davon nicht alles schon vorher. Damit machst du viel kaputt.

Sie möchte doch etwas haben, was sie sich an dir ERARBEITET (verstehst du - das ist das Hoffen). Sie möchte sich dieses Verständnis, diese Hingabe, die du jetzt schon zeigst, dieses Liebenswerter ERARBEITEN:

Du bist momentan ALLZU verständnisvoll, zu flexibel, zu anschmiegsam an ihre Wünsche! Damit killst du ihr Begehren.

Sie muss dich als souveränen, total unabhängigen Menschen wahrnehmen, auf den sie mit ihren Gefühlen, ihren Launen und ihren Worten nich diesen großen Einfluss nehmen kann, den sie jetzt nimmt. Sie HAT damit doch schon alles. Worum soll sie noch kämpfen, wonach soll sie sich sehnen?

Sie muss dich als autonom wahrnehmen, als nicht so vorhersehbar und vor allem nicht so lenkbar und anpassungsfähig

Du solltest sehr bewusst jetzt dein Ding machen und sie ausbremsen. Ihr nicht gleich antworten, auch mal eine Nachricht ignorieren, sie versetzen, nicht sofort springen usw.

Da du momentan diese Möglichkeit gar nicht hast, dich großartig zu distanzieren, bleibt jetzt erstmal nur die Kontaktsperre. Damit sie anfangen kann, dich anders zu sehen. Aber du musst diese Kontaktsperre ankündigen! Sonst funktioniert das nicht.

Du musst ihr das sagen - und erst AB DANN wird sie anfangen können, dich als etwas/jemanden zu sehen, den sie nicht unter Kontrolle hat. Anders als jetzt also. Jetzt hat sie dich nämlich unter Kontrolle. Du musst dich sanft, freundlich, aber bestimmt ihrer Kontrolle entziehen. Geh nicht auf ihre Wünsche ein, geh nicht auf ihre Gefühlsduselei ein. Wenn sie reden will, dann mach das nicht So was kannst du in der Beziehung machen, nicht vorher. Sonst wirst du zum Freund, aber nicht zum begehrten Mann.

Werd etwas widerständiger!

Celinarndt
Fragesteller
@Birke44

Vielen Dank, dass ist es ja sie hat meinen Charakter kennengelernt ,dass ich auch in scheiß Zeiten da bin und. Die Ruhe bewahre . Meine Gefühle regen mich leider selber auf .Aber ich überlege wie ich das machen soll mit dem kontaktabbruch.

Birke44  18.08.2023, 21:46
@Celinarndt

Du kriegst das schon hin. Du darfst nicht bettelnd und nicht hart oder beleidigend rüberkommen. Einfach locker und fröhlich und so in der Art "Ich hab mich zu sehr reingehängt - ich will mal ein bisschen Abstand von allem." -> Das ist höchst beunruhigend für sie, daher wird sie sofort Druck auf dich ausüben, aber geh nicht drauf ein. Das zeigt dir alles nur, dass sie dich will. Aber wenn du sofort darauf eingehst, verschwindet dieses Wollen ganz schnell wieder. Es muss sich in ihr festigen und dafür braucht sie eine Weile Zeit. Lass dich nicht emotional unter Druck setzen. Zieh es - freundlich und fröhlich - durch. verweise einfach darauf, dass du gerade echt viel zu tun hast, aber in drei Wochen supergern wieder mit ihr nen Kaffee trinken gehst. Oder so.

Celinarndt
Fragesteller
@Birke44

Wie mache ich das am besten ,wie gesagt sie hat mir ja gesagt sie meldet dich am abend und das hat sie nicht .Ich habe mich dann ja nicht von mir aus gemeldet .

Birke44  19.08.2023, 00:05
@Celinarndt

Ich würde ihr eine kurze Nachricht schreiben, die sie als ein Signal erkennt, dass du dich jetzt gerade veränderst.

Und diese Veränderung ist wichtig, weil sie dich dann wieder als jemand anderen erkennt.

Die drei Wochen sind also quasi eine Zeit der Transformation.

"Hey, x, dies nur als kurzes Zeichen: Ich hab festgestellt, dass ich mich ganz schön reingesteigert hab. ;) Ich will es gern mal entspannter angehen. es sind auch viele meiner eigenen Sachen darüber irgendwie liegengeblieben. Ich hab begonnen, die wieder aufzunehmen und würd mich da gern mal drei Wochen reinknien. Wenn ich mich also nicht melde, liegt es daran, dass ich gerade einiges nachhole, was liegengeblieben ist. :) Abe in drei Wochen sollte durch sein. Dann lass uns gern einen Kaffee trinken? Ich hoffe, du kannst den Sommer ein bisschen genießen und ebenfalls was für dich machen."

Eventuell hast du ein Hobby oder Interesse, um das Ganze "die "liegengebliebenen Sachen") zu konkretisieren. Vielleicht fotografierst oder malst du oder du hast Tiere, Freunde oder gehst wandern, ins Gym irgendwas, was interessant ist. Sie muss halt sehen, dass du ein ineressanter Mensch nem eigenen Leben bist. (Nicht nur Zocken oder so was.)

Das reicht auch schon und gibt ihr unbewusst das Signals, das du dich jetzt "transformierst"

Das wird sie mächtig ins Denken bringen und sie wird Angst bekommen, dich zu verlieren. Sie wird sich melden mit diesem und jenem, aber du bremst sie dann sehr nett aus. Sagst, dass du ganz viel zu tun hast, aber wie gesagt in drei Wochen damit durch bist, dann freust du dich auf ein Wiedersehen. Und deine Nachrichten sollten immer kur und nicht bettelig oder anbiedernd sein. Einfach klar und freundlich. Als wäre sie eine liebe Bekannte.

Das verunsichert natürlich automatisch, und sie wird unbewusst die Bestätigung von dir suchen/verlangen, dass du immer noch verliebt bist in sie, denn das "sichert" sie. Aber gib sie ihr nicht!! Behandle sie wie eine eine sehr nette Freundin, die du richtig magst, aber jetzt willst du halt mal deine Freiraum für deine eigenen Sachen. Und in drei Wochen bist du wieder da.

Auf diese Weise wird sie nach und nach Gefühle entwickeln, denn du stößt sie aus der Sicherheit raus, die du ihr bisher - fälschlicherweise - gegeben hast, und in der du dich ihr - ohne es zu wissen - als bester Freund angeboten hast. Jetzt ziehst du dich da zurück, und sie kann dich anders anfangen zu sehen, nämlich als Liebesmensch, nicht als Freund.

Sie wird ein bisschen durchdrehen, aber bleib standhaft. Freundlich und zugewandt, aber eben auch ausbremsend. Keine Sicherheit der Freundes-Art.

Celinarndt
Fragesteller
@Birke44

Bin Ihnen unendlich dankbar :) hab mich seit heute vormittag damit beschäftigt und das wäre mein Vorschlag vom Schreiben

Hey ... ,

Ich habe festgestellt , dass Ich mich in der letzten Zeit irgendwie zu sehr in dieses Thema reingesteigert habe.

Ich denke... Ich möchte einfach Abstand von dem ganzen.

Ich will es entspannter angehen :)

Wenn ich mich also nicht melde ,liegt es daran , dass ich ohnehin im moment keine zeit habe ,weil ich einiges machen möchte und paar Veränderungen umsetze ,darauf fokussiere ich mich jetzt. Ich sollte in 3 Wochen ca damit durch sein. Können uns dann gerne auch treffen und mal bissel quatschen.

Hoffe du kannst die nächsten Wochen genießen und ebenfalls was für dich machen. Bye

Wie wäre das zuviel?

Birke44  19.08.2023, 12:31
@Celinarndt

Nein, klingt perfekt! 😊👍

Mach das. Und dann tu aber auch wirklich 3 Wochen was für dich. Mach Sachen, die du sonst nicht machst oder geh deinen Interessen nach, aber was Aktives, nicht zocken oder so. Erlebt was. Hock nicht daheim rum. Das wäre ganz kontraproduktiv.

Triff dich, mach ne Reise, tu was. Aendere quasi deine Routinen. So änderst du auch deinen Fokus. Das ist wichtig. Nicht warten und passiv sein, ok? Hab ein bisschen Spaß und mach was für dich.

Celinarndt
Fragesteller
@Birke44

Könnte ich ihnen vll hier in dem forum privat schreiben :) habe noch 1 2 fragen

Celinarndt
Fragesteller
@Celinarndt

Ich bin da schon immer so gewesen :) ich habe eh einen arbeitswechsel und darauf fokussiere ich mich, ich hasse zocken ,bin ein natur mensch also werde es genau so schicken :)

Birke44  19.08.2023, 13:32
@Celinarndt

Du bist sehr sympathisch. Ich wünsch dir viel Erfolg. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Zieh dich zurück. Keinen Kontakt mehr zu ihr. Warte bis sie sich wieder meldet. Treffe dich mit deinen Freunden und unternehme was mit denen. Rede aber nicht über sie.

Celinarndt
Fragesteller

Ja ich rede mit meinen Freunden nicht u

Über sie ich sagte auch sie sollen ihr nichts sagen von mir , was ist den deine meinung zu dem ganzen

Celinarndt
Fragesteller
@Motobiggi31

Die letzte Beziehung ist ein Jahr her ,da meinte sie nur es sei toxisch gewesen und sie wäre darüber hinweg .

Motobiggi31  18.08.2023, 21:02
@Celinarndt

Ok. Sie hat Angst vor einer neuen Beziehung und das ihr das gleiche wieder passiert. Wie gesagt ziehe dich zurück und warte.

Celinarndt
Fragesteller
@Motobiggi31

Wir kennen uns ca fast jetzt 2 Monate, ich weiß das ist nicht lange aber 1 Monat war sehr intensiv . Ich weiß nicht ob sie es gespielt hat ,dass ist das Problem.

Sie hat mehrere Sachen gesagt wie sie hat Angst verletzt zu werden ,Angst wenn man streitet das es aus ist . Ich habe das sehr oft von ihr gehört also rausgehört und habe versucht durch meine Taten ihr die Sicherheit zu geben .

Motobiggi31  18.08.2023, 21:42
@Celinarndt

Ja das ging ihr viel zu schnell. Sie hat Verlustängste. Sie ist sich unsicher. Dann würde ich folgendes machen. Gib ihr mal 2 Wochen Zeit. Dann schreibe Sie wieder an. Biete ihr deine Hilfe an. Wichtig ist, sie muss Vertrauen zu dir haben, dass ist ganz wichtig.

Birke44  18.08.2023, 21:43
@Celinarndt

Sie hat nichts gespielt, aber diese ganzen Sätze "Ich hab Angst, dass dies..." und "Ich hab Angst, dass das..." sind unbewusst manipulativ. Sie WEISS nicht mal, dass sie dich damit manipuliert. Sie TESTET dich!

Sie versucht damit herauszufinden, wie weit sie dich kontrollieren und lenken kann. Sie "zwingt" dich in die Rolle des Sichernden rein, und du nimmst diese Rolle an. Sie merkt also, dass sie stärker ist als du und dass du leicht zu lenken bist.

Wenn du wie gesagt allzu sehr darauf eingehst und versuchst, dich da anzupassen, wirst du automatisch uninteressant für sie, weil sie dich "im Griff" hat.

Das Beste ist, gar nicht groß darauf einzugehen, sich diesen Versuchen ein wenig zu entziehen. Wenn du ihr da allzu sehr versicherst,, all ihre möglichen Verwundungen zu vermieden, wirst du berechenbar und etwas, was kein Risiko erfordert.

Versuch ihr nicht krampfhaft Sicherheit zu geben! Das kannst in Beziehung tun, aber nicht vorher. Denk bitte mal über folgendes nach: Was würdest du für dich wählen: Sicherheit oder Freiheit?

Sicherheit bietet nämlich immer auch ein Gefängnis.

Freiheit ist fürs Begehren das Feuer. jemand der FREI ist, ist jemand, den wir haben wollen. Dass jemand uns SICHERT, ist etwas, wonach wir uns SEHNEN wollen - es darf erst später passieren. Nachdem wir lange um den anderen gekämpft, also gehofft haben.

Am Anfang muss aber dieser fremde, freie Mensch stehen, den wir erobern wollen. Nicht der Mensch, der uns immer auffängt und immer für uns da ist, das Sicherheitsnetz also. Das ist ein FREUND: Wir wollen aber am Anfang das Abenteuer, das Risiko

Was sie tut? Sie testet dich. Bist du das Abenteuer oder das Sicherheitsnetz/Gefängnis.

Du stellst dich gerade für sich als Sicherheitsnetz heraus. So was ist toll, als Freund, wie gesagt, aber fürs begehren wünschen wir uns - unbewusst - was ganz anderes. Wie gesagt: Das ist alles unbewusst. Sie weiß das also nicht. Was sie sagt, ist nicht, was sie wirklich will.

Übrigens: ich bin Psychologin. Paartherapeutin.

Celinarndt
Fragesteller
@Birke44

Achso da habe ich ja richtig glück gehabt :)

Sie macht ja gerade ihre Ausbildung fertig und hatte einen firmenwechsel ,mit neuen Kollegen und alles was dazu gehört.

Die Sicherheit habe ich ihr gegeben ,sie hat mich auch mal weinend angerufen wegen ihren eltern. Und ich war da für sie und habe es mir angehört.

Als ich sie kennenlernte habe ich das mit der zeit bemerkt ,ihre Aussagen und alles. Als ich dann sagte ich gehe besser auf Abstand um ihr ihre Zeit zu geben wollte sie das nicht.

Genau so wie das langsamer machen, da sagte sie auch sie will es nicht so enden lassen .

Ich habe auch das Gespräch mit ihr gesucht und gesagt schau ich bin weiterhin fur dich da ,du sollst glücklich werden ich will es dir zeigen ,dass es auch anders geht und jemand für dich da ist.

Sie sagte mir ja auch das sie im moment niemanden schreibt oder am handy ist und dann mit der zeit ,als ich schon merkte das sie immer distanzierter wird sagte sie es geht dich auch nichts an mit wem ich schreibe oder was mache, dass war auch mein fehler ,weil ich sagte wenn du jemand anderen hast ,sag es ehrlich und damit ist das ganze vorbei werd glücklich.

Ihre Aussage am Ende ich hab mich entschuldigt und sagte ich hätte nicht mehr schreiben sollen ,aber habe mir halt Sorgen gemacht und ihre Aussage, dass ist alles auf Mitleid nur weil ich sagte dann lass ich dich halt wenn du genervt bist. Verstehe das halt jetzt alles nicht mehr und weiß nicht was ich genau machen soll. Meine letzten Worte waren ja ich weiß das du deine ruhe willst und die bekommst du ,wollte nur für dich da sein und mein Versprechen halten .