Meinem Opa ist langweilig.

5 Antworten

Wie alt ist dein Opa denn? Ist er noch mobil?

  • In den Kirchen gibt es oft Kaffeekränzchen für Senioren oder Skatabend. VIelleicht wäre das was?

Es ist lieb, dass du dir um ihn Gedanken machst!

LG

MCX

Hallo! Es ist ganz normal, dass Dein Uropa nach dem Tod Deiner Uroma erstmal in ein tiefes Loch fällt. An Eurer Stelle würde ich versuchen, ihn so oft zu besuchen wie es nur geht, damit er immer abgelenkt ist. Außerdem würde ich schauen, ob es einen Rentnertreff in Eurer Nähe gibt, wo er hingehen kann. Dort ist er unter Gleichaltrigen und kann sich gut ablenken.

Langweilig - ist hier wohl nicht das treffende Wort. Eher wird es so sein, dass dein Uropa sehr traurig ist über den Tod seiner Frau. Wer so lange mit einer Ehefrau/-mann zusammen war, so viele Dinge gemeinsam erlebt hat, der kann völlig überfordert sein, den Verlust gerade dieses Menschen ohne oft sogar gesundheitliche Probleme zu verarbeiten.

Da ist es wichtig, zu helfen, so gut es eben geht. Dein Uropa kann sich auf die für ihn neue Situation noch gar nicht einstellen. Langeweile im üblichen Sinn hat er wohl kaum.

Sicher füht er sich deiner Uroma sehr verbunden, auch wenn sie nicht mehr bei ihm ist.

Vorsichtig kann man versuchen, sein Interesse zu wecken an Dingen, für die er sich früher interessierte. Vielleicht tut es ihm sogar besonders gut, wenn man sein Interesse wecken kann für Dinge, mit denen er sich bislang weniger auseinander gesetzt hat.

Seine Gesundheitliche Situation spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Wichtig ist in jedem Fall, dass er nicht resigniert, sich nicht "überflüssig" vorkommt. Er muss spüren, es auch `mal gesagt bekommen, wie wichtig er für seine Angehörigen ist! Wie er von seiner Familie geliebt wird.

Schwierig ist es, hier Vorschläge zu machen, da man ihn außenstehend nicht kennt. Soweit es möglich ist, sollte man sich vielleicht gemeinsam mit ihm für das, woran er gefallen findet, interessieren.

Ein Mensch, der keinerlei Interesse mehr hat, wird dies nicht allzu lange überleben!

In Altenheimen gibt's auch öfters Veranstaltungen. Oder in Senioren Wohnheimen. Wenn er dafür ist wäre vielleicht auch ein älterer hund Aus dem Tierheim was für ihn. Er übernimmt Verantwortung, hat wieder eine Aufgabe und Beschäftigung. Und er kommt regelmäßig an die frische Luft

Unternimmt was. Er kann sich ja auch mit Senioren seines Alters treffen. Er macht eine schwere Zeit durch immerhin hat er all die Jahre mit deiner Oma verbracht.